von Monsti » 16.08.2007, 22:02
Hallo Uwe,
ja, das hast Du wirklich super beschrieben. Insofern bin ich wirklich froh, mein Stoma erst im fortgeschrittenen Alter und in einer intakten Ehe bekommen zu haben. Bei uns war mein Stoma von Anfang an überhaupt kein Problem.
Liebe Grüße aus Tirol
Angie
von Sabine049 » 17.08.2007, 15:03
@Waltraud und Angie,
gegen ein zwangloses Zusammensein bei Kaffee und Kuchen oder sonstigen Aktivitäten wie Kegeln etc. habe ich absolut nix einzuwenden, aber das gros der Herrschaften winkte ad hoc bei brisanten Themen generell ab, saßen umgekehrt bei Kaffee und Kuchen oftmals klagend und zeternd am Tisch, hinter vorgehaltener Hand - tuschelnd - verklickerten sie dann ihren unmittelbaren Nachbarn wie schlimm doch die Situation ist .
Gegen Öffentlichkeitsarbeit sprachen sich die meisten aus nach der Devise: "Um G´ttes Willen, in der Tagespresse evtl. abgelichtet namentlich genannt zu werden, nö ... dann erführe u.U. Nachbar xy von dem Stoma."
Waltraud - hand aufs Herz - wie verhälts sich bei euch hins. Themen wie Sexualtität/Partnerschaft etc.!?
Vielen von denen, die ich kennen- und schätzen gelernt hatte, schliefen nach der Colo-/Uro- o. Ileostomie - aufgrund des Stomas - getrennt. Selbst das Badezimmer wurde fortan nur noch einzeln betreten. Selbst Colostomieträger, die dank der Irrigation zuweilen ausscheidungsfrei sind, schlossen sich plötzlich nach jahrzehntelanger Ehe vor ihren Ehe-/Partnern ein
@Lachi,
viele Menschen sind kerngesund und bekommen plötzlich ein Stoma und sind, egal wie intelligent sie sind, mit den ganzen "Fach-Chinesisch" überfordert. Du steckst da in der Materie drin, andere nicht und sogar ich habe manchmal Schwierigkeiten, Deine Fremdwörter zu verstehen.
von doro » 17.08.2007, 17:49
Hallo sigi,
erschreckte damit oft menschen denen ich es direkt zeigte,(weil sie es sehen wollten)
von Monsti » 17.08.2007, 19:24
@Doro:
denn über kurz oder lang findet in allen Gruppen ein Machtgerangel statt
von Frau Lachmann » 17.08.2007, 19:38
Sabine049 hat geschrieben:Ich sprach nicht von mangelnden Intellekt sondern von der fehlenden Aktzeptanzbereitschaft vieler. Aufgrunddessen schalten viele von vornherein ab - sinngemäss wie die drei Affen.
von doro » 17.08.2007, 19:55
war ich auch ganz gespannt, wie andere Stomis nun aussehen und ob man es wirklich nicht sieht. lachen Pure Neugierde!
von Monsti » 17.08.2007, 20:08
Hi Doro,
seit wann öffnet man(n)/frau bei einer normalen Klositzung denn seine/ihre Turnschuhe?
Grinsegrüßle von
Angie
P.S. an Lachi: Hast absolut Recht. Nicht jedermann möchte sich bis ins letzte Detail mit seinem kleinen Handikap beschäftigen. Es gibt zum Glück seeeehr viel andere interessante Dinge.
von Monsti » 17.08.2007, 20:11
Hi Doro,
im Ernst, mir geht's da genauso wie Lachi. Ich schau auch genau drauf, was der/die Stomaträger(in) an Kleidung trägt. Teilweise hatte ich mir da auch schon etwas abgeguckt.
Ooooops :shock:, nun sind wir aber arg vom Ausgangsthema abgekommen ...
Liebes Grüßle von
Angie
von PC Katrin » 17.08.2007, 20:12
liebe doro,
damit du jetzt ganz und schlau wirst.. das mit dem Klettverschluss könnte auch ein Body gewesen sein..
....jungs.. mischt Euch nicht ein, Ihr wißt eh nicht, was das ist, und zum Erklären haben wir gar keine Zeit...
Und da ich auch mal so ein Teil hatte, sage ich dir , die sind wahrscheinlich aus dem Handel, weil es ganz fies ist, wenn man da die Schamhaare in den Klettverschluss bekommt, und das passiert regelmässig...
Liebe Grüße
katrin
von Monsti » 17.08.2007, 20:14
Hi Katrin,
damit könntest Du in der Tat Recht haben. Meine Bodies haben durchweg Druckknopfverschlüsse, deshalb hatte ich nicht daran gedacht.
Liebe Grüße
Angie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe