Neu hier? | schnell registrieren!

Bezug der Versorgung in Deutschland – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bezug der Versorgung in Deutschland

Beitrag von Nica85 » 15.10.2011, 20:52

Hallo an alle,
Ich lese hier immer wieder das eure stomasachen von eurer stomatante geordert wird. Oder sanitaetshaus. Und das man rezepte braucht.
Interessehalber und falls ich mal irgendwann wieder zurueck komme,wie funktioniert das system genau?
Wenn ich Mir z.B. ein system ausgesucht babe im netz, was muesste ich tun um dieses dann auch zu bekomme?

Scheint hier in down under naemlich total anders zu sein.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.10.2011, 21:34

Hallo Nica,

bei uns gehst du zum Arzt und holst dir ein Rezept, das du im Sanitätshaus, beim Homecareservice oder (inzwischen selten) in der Apotheke einlöst.

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von sahnetörtchen » 15.10.2011, 23:06

Hallo Nica,

oder die Stomatherapeutin kümmert sich selber um das Rezept und ruft Dich monatlich an und fragt, was Du brauchst, und 2-3 Tage später kommt die Lieferung.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von highwaybiker » 15.10.2011, 23:38

Hi Nica,
bei uns gibt es da verschiedene Möglichkeiten. Möglicherweise werden dann auch noch unterschiede gemacht in Bezug auf gesetzlich oder privat versichert. In jedem Fall wirst Du aber ein Rezept von deinem Hausarzt für deine Versorgung brauchen. Danach gehst Du mit dem Rezept zur Apotheke, Sanitätshaus oder reichst es bei deinem Homecareservice ein. Bei letzterem bestellst Du vorher telefonisch, was Du brauchst oder machst es über den Stomatherapeuten. In der Regel ist das Zeug dann innerhalb zwei Tagen da.
Bild

kein Profilfoto
highwaybiker

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 15.10.2011, 23:41

Ok, danke!
Klingt nicht so kompliziert wie ich dachte.ist aber trotzdem total anders hier. Naja, das gesundheitssystem ist ja auch ein anderes.

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Melli » 15.10.2011, 23:45

Na, dann musst du aber jetzt noch verraten, was anders ist ;)

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

Beitrag von uwe2111 » 15.10.2011, 23:51

Das würde mich auch interessieren. Vielleicht zieht es dann bald einige von uns nach Australien?

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von Nica85 » 16.10.2011, 04:37

Ok, also nach der op tritt man einer der ostomy vereine bei.
Ineinem fall bin ich also mitglied der ileostomy association south australia. Die haben im jahr nen mitgliedsbeitrag von 45$. Muessten so ca 40€ sein. Man bekommt dann ein bestellformular.
Dann gibt es ne tabelle wo alle produkte aufgelistet sind und zu welcher menge kostenfrei bestellt werden kann.
Und dann schreibt man auf was man so gerne haette und dann wirds geliefert.

Das wars :D

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Beitrag von Häslein » 16.10.2011, 10:02

Hallo Nica, :)

kannst Du das australische Versorgunsmodell noch etwas näher beschreiben?

Z. B. interessiert mich, ob die Stomavereinigung sich auch über Krankenkassen mitfinanziert oder ist es eine staatliche Einrichtung, wo nur Dein Mitgliedsbeitrag zu zahlen ist? Also zahlt der Staat dann die Versorgungskosten bis auf den Mitgliedsbeitrag? Wer zahlt dann die Hauptversorgungskosten?

Ist die Beratung und der Service durch eine Stomaschwester auch im Mitgliedsbeitrag enthalten?

Gibt es eine Höchstbestellmenge?

Gibt es sonstige Reglementierungen? Dürfest Du z. B. auch geschlossene Beutel ohne Mehrkosten nutzen oder wären diese nur den Kolostomisten vorbehalten?

In welchem Rhythmus wird / kann man beliefert werden? usw.

Ich will alles wissen. :D

Liebe Grüße nach D.U.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Nica85 » 16.10.2011, 13:44

Ok, ich versuch mal es genauer zu beschreiben.

Das gesundheitssystem hier ist im ganzen super kompliziert und selbst mein chirurg hat mir gestanden das er es mir alles nicht genau erklaeren kann weil er manches selbst nicht versteht. :confused: :confused: :confused:
Also keine garantie fuer die richtigkeit meines geschreibsels.

Also Krankenkassen haben wir hier so wie wir sie kennen gar nicht. Es gibt nur medicare, die behalten 1% deines Lohnes ein. (lachhaft wirklich)
Medicare hat jeder hier(visa natuerlich vorausgesetzt)
Medicare bezahlt nun nicht alles. Zum beispiel muesste ich es selbst bezahlen wenn ich nen krankenwagen rufe oder im krankenhaus muesste ich dazubezahlen. Ich glaub fuer meine OP waehren das so um die $3000 gewesen. Der Anaesthesist schreibt seine eigene rechnung und je nachdem koennte man pech haben und muss da auch noch zuzahlen. :abgedreht: :abgedreht:

Man kann dann ne private Versicherung abschliessen. Da hat man dann die auswahl zwischen verschiedenen anbietern. von medium bis gold oder platinium cover gibts dann alle moeglichen varianten. je nachdem worauf man wert legt.

Soviel erstmal dazu. Ich sag ja mega kompliziert.Keiner weiss wann er was wo und warum dazuzahlen muss und von wem demnaechst ne rechnung kommt.
Hab z.B. nach meiner Koloskopie ne rechnung vom Krankenhaus(ambulant) bekommen, eine von meinem Chirurgen der die Spiegelung gemacht hat und dann noch von der Pathologie die die Proben untersucht haben. Hab das Geld wiederbekommen, aber trotzdem erstmal total verwirrend.

Soweit ich das sagen kann ist die Stoma Assoc. staatlich. Da wie gesagt keine Krankenkassen als solches bestehen.

Der Staat zahlt die Versorgung. Ich bezahle wirklich nur meine $45 im Jahr.
Hab auf deren Website dies gefunden: :brief:
36.000 Mitglieder, im Jahr ca. 300.000 individuelle Bestellungen aus einer Produktreihe von ueber 2.000
Der Wert der national zur verfuegung gestellten Stomaversorgungen betraegt jaehrlich $80 millionen.

Die Stomaschwester wurde glaube ich als ne post-op geschichte vom Krankenhaus geschickt. Kein plan wer das bezahlt, da 75% meines Aufenthaltes von Medicare und der Rest von meiner Privaten Versicherung bezahlt wurden.
Ich weiss aber das wenn ich mehr als die zwei Besuche haette haben wollen, haette meine private das bezahlt.

Nee, keine Mindestbestellmenge. koennte auch nur ne Tube Stomapaste bestellen.
Aso, aber pro Lieferung muss ich $10 bezahlen. Koennte es auch aus Adelaide abholen, aber das ist mir zu umstaendlich. Die paar Dollar hab ich dann auch noch uebrig.
Wenn ich einen Monat gar nichts brauch, schick ich einfach keine Bestellung ab. Ansonsten hab ich z.B. das recht auf 30 Einteilige Eakin/Pelican Beutel oder aber auch 30 SensuraFlex Basisplatten und 30 SesuraFlex Ausstreifbeutel.
Is alles in ner Tabelle festgehalten. Produkt, hersteller, monatliche max menge usw

Merke dabei grad das es etwas ungerecht ist nur 30 Einteiler zu bekommen aber die gleiche Anzahl zweiteilige Systeme. :confused:

Cremes und Pasten kann ich jeden Monat bestellen. Letzten Monat hab ich Puder von Coloplast und diesen hab ich ne andere Marke aufgeschrieben.Genauso mit Paste und Hautschutzringen.

Ich kann quasi bestellen was ich moechte. Wenn ich meine ich komme mit ileostoma und geschlossenen einteilern zurecht dann kann ich das tun. bekomm halt aber nur die in der tabelle beschriebene menge zugestanden.
Haette ein recht auf 90 geschlosssene einteiler. wenn ich also damit zurecht komm, kein ding.

bestellt und geliefert wird monatlich. wenn irgendwas unvorhergesehenes passiert oder man in urlaub faehrt und extra material braucht oder schon die versorgung vom naechsten monat, ruft man den verein an und die organisieren das fuer einen.

Hoffe das war alles einigermassen verstaendlich. versuch auch noch mich durch das system zu kaempfen. :absauf:

LG
Annica

kein Profilfoto
Nica85

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: