Neu hier? | schnell registrieren!

"Bild.de":10 Dinge, die sie noch nicht über den Darm wussten – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

"Bild.de":10 Dinge, die sie noch nicht über den Darm wussten

Beitrag von Bag-Owner » 08.11.2014, 11:31

Heute bei ===> "Bild.de",
Bild.de_10 Dinge.jpg

Gruß :)
Bag-Owner

kein Profilfoto
Bag-Owner

Moderator und Ansprechpartner des Stoma-Treff St. Wendel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Addie » 08.11.2014, 15:20

Danke für diesen Link Bag-Owner!

Der hier gefällt mir ;) :

Darmspiegelung geht auch per Video-Pille
Eine neue Entwicklung in der Medizintechnik soll dazu beitragen, mehr Menschen zur Darmkrebsvorsorge zu motivieren: die „sanfte“ Darmspiegelung mit der Video-Kapsel.
Der fundamentale Unterschied zur bisherigen Methode: Die Untersuchung läuft nicht mehr rektal ab. Stattdessen schluckt man die sogenannte PillCam – eine drei Zentimeter große Kapsel, in die zwei winzige Kameras und LED-Scheinwerfer eingebaut sind.Die PillCam wandert anschließend durch den Magen-Darm-Trakt und macht laufend Aufnahmen. Das Ganze ist völlig schmerzfrei.

Vorbei die Zeiten, wo man zig Liter Abführmittel trinken musste :krank: und entsprechend oft zum Klo oder Beutel wechseln musste :aah:
Und dann würde bei uns wahrscheinlich die Kamera in den Beutel ploppen :DD
Allerdings ob mir dann das die EUR 1000.-- wert wäre....
Lieben Gruss Addie :winke:

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Beitrag von kochmax » 08.11.2014, 16:01

Moin,
zur BILD passt auch die Meldung "mutterdrehtekinderdurchdenfleischwolfbildsprachzuerstmitdenfrikadellen".

>oberlehrer ein
Da muss man(n) weiterhin den Darm reinigen, die Prozedur bleibt. Die Kapsel wird von den meisten Gastros zur Dünndarmuntersuchung eingesetzt. Bei Dickdarm wird das "alte Verfahren" bevorzugt, um sofort, hier oder da, was wegzuschneiden.
>oberlehrer aus
Grüßle
max

kein Profilfoto
kochmax

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 08.11.2014, 18:01

correktly, Herr "Oberkoch" ;) ; um etwaige Vorstufen wie Polypen gleich Adenome abtragen zu können und Proben zwecks Pathologie entnehmen zu können!

Das bisherige Procedere bleibt, Abführmaßnahmen etc..

Vorteil für irrigierende Colostomieträger/innen: I.A. reicht eine ausgiebige Spülung circa zwei Std. vor der Coloskopie völlig aus, um den Dickdarm sauber zu kriegen!

LG Sabine - der in Kürze eine erneute Colo. bevorsteht

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Trudi » 08.11.2014, 18:27

Abführmaßnahmen - Bäääääääh! Ah nöööö, dann ploppt ja Freundti das Kleidchen wieder weg! :aah: :aah: :aah:

Uns beiden sind "Abfüllmaßnahmen" viiiiiel lieber! :trink: :trink: :trink: "Hicks"

Servus!

kein Profilfoto
Trudi

Mitglied

Beitrag von Bag-Owner » 08.11.2014, 18:35

Ich finde auch, dass die "PillCam" nur etwas für ganz ganz Ängstliche, wenn überhaupt ist!
Pillcam.jpg
Ums Abführen kommt man eh nicht drum herum und wenn man dann doch was entdeckt muss doch ein weiterer Koloskopie/Rektoskopietermin gemacht werden. Glaube kaum, dass man an dem Untersuchungstag umschwenkt auf das Koloskop. Kostet auch wieder Zeit und erneutes Abführen ist angesagt. Und so klein finde ich sie nun auch nicht, oder?
Pillcam2.jpg
Ok, ein Vorteil hat das Ganze.
Es kann vom Magen an bis hin zum normalerweise nicht koloskopierbaren Dünndarm Bilder gemacht werden. DIe widerum sind aber nur solange Aussagekräftig bis man was darauf sieht - die Kamera macht -glaub ich- im Abstand von wenigen Sekunden Schnappschüsse. Wenn sie gerade an einer potenziellen Stelle vorbeiknipst - hat man auch nicht dabei gewonnen ;) .

Grüße
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Beitrag von Bag-Owner » 08.11.2014, 18:45

@Sabine, du Arme... wünsch dir ne problemlose Untersuchung :gut: und schnelles Abführen :troesten: .

@Trudi, hast recht - "Abfüllen" Bild macht definitiv mehr Spaß.

Gruß
Stephan

kein Profilfoto
Bag-Owner

Beitrag von Addie » 08.11.2014, 21:27

@ all!
Ach so! Hab mich wohl zu wenig damit befasst :oops: , hab nur an die Kamera gedacht, die dann da durch meinen Darm kurvt, aber danke für die "Aufklärung". Dann ist mir das "Abfüllen" auch lieber :prost: . Abendliche Grüsse Addie

kein Profilfoto
Addie

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: