Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu hier habe Fragen zur Erstausstattung eines Stoma P – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Bin neu hier habe Fragen zur Erstausstattung eines Stoma P

Beitrag von Papa99 » 15.02.2011, 22:02

Habe seit September 2010 ein Colostoma welches wegen einer Infektion nachoperiert werden musste in eine Endverlegung. Ich bin immer noch an´s Bett gefesselt, da die OP-Öffnung von ca. Mandarinengröße von innen nach außen Zuwachsen soll.
Das ist mein Leiden. Nun meine Frage was gehört zu einer ordentlichen Erstaustattung (Platten,Beutel etc.)Einer home care firma war nur daran gelegen meine Unterschrift unter den Auftrag zu bekommen, obwohl die Dame wusste, daß ich noch mindestens 6 Wochen im Khs. bleiben musste. Ich habe mich deshalb an den Werbungen ein kleines Bild gemacht, bin aber dennoch ziemlich ratlos.
Falls jemand diesen sermon liest würde ich mich um eine Antwort freuen

Papa99

kein Profilfoto
Papa99

Mitglied

Beitrag von doro » 16.02.2011, 10:03

Falls jemand diesen sermon liest würde ich mich um eine Antwort freuen
Guten Tag, Papa99,

da Du noch im Krankenhaus liegst, hat dieses eine Stoma-Schwester? Zur Erstausstattung gehört alles was nötig ist, ein Stoma ordentlich zu versorgen.Wenn Du mit dem,was Du hast zufrieden bist und die Versorgung optimal hält und sitzt,reicht es.ev. Pflasterlöser,Hautschutzringe oder Paste ? all´dieses sollte eine gute Stoma-Schwester Dir zeigen.Wenn Du mit Deiner Firma nicht zufrieden bist, wechsel sie !Wie wird Deine Bauchwunde versorgt ? Mit Vac-Schwamm oder herkömmlich mit Spülungen.Meine Wunde war 5 Mark Stück groß als ich entlassen wurde - also ist bei Dir wohl auch Land in Sicht.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sternchen » 16.02.2011, 12:56

Hallo papa99! :winke:

Erstmal

HERZLICH WILLKOMMEN!

Kann mich doro nur anschließen - im KH müßte eigentlich eine Stomaschwester :schwester: sein, die Dich anlernt, bei Entlassung die Erstversorgung mitgibt (ich bekam für 1 Monat) und im Idealfall auch die Folgeversorgung zuhause zumindest für den Anfang organisiert. Dieser Produkt- und Beschaffungsdschungel ist wirklich schwer zu durchschauen, besonders als Neuling! :confused: Ohne Betreuung durch eine Stomaschwester ist das m.E. anfangs nicht zu machen. Hast Du denn schon eine gut passende Versorgung gefunden? Das erspart dann wenigstens das Ausprobieren. Was zu einer kompletten Versorgung gehört, ist individuell ganz unterschiedlich, Ein- oder Zweiteiler, Hautschutzpaste, -puder oder -ringe oder gar nichts davon, und noch anderes Zubehör, was man braucht oder auch nicht...
Zu Anfang erscheint einem das wie eine Wissenschaft, aber so schlimm ist es dann doch nicht! :p Infos gibts auch bei der Stoma-Welt und auf den Websites der Hersteller (Coloplast, Dansac, Hollister etc.) oder Vertreiber (Saliacare etc.)

Gute Besserung und viele Grüße
Gabi :gut:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von pia » 16.02.2011, 13:56

hallo pappa 99

bitte, möglicherweise habe ich ja etaws falsch verstanden.
aber du hast doch schon ein colostoma, also dann hast du doch auch eine "ausrüstung " um das stoma zu versorgen.sprich platten, beutel,passte ect.

deshalb verstehe ich die frage nicht richtig.

viele grüße

pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 16.02.2011, 14:16

Hallo Papa99,

verstehe die Frage auch nicht, du hast seit Septmber 2010 schon ein Kolostoma dann müsstes du doch schon erst Versorgung
bekommen haben.

Ist das Unternehmen selbständig auf dich zu gekommen? Wenn ja dann gehörts dem KH an in dem du warst die, haben ein Vertrag mit den von ihnen wird auch deine Stomtherapeutin gestellt, vorher Managt sowas die Stomatherapeutin im KH das es zu dem Kontakt kommt mit der Homecare Firma, das man direkt Versorgt ist wenn man das KH verlässt und sich nicht darum noch kümmern muss. So war es bei mir auf jeden fall zwar keine Homecare dafür ein Sanitätshaus, direkt nach der entlassung am gleichen Tag war die nette Stomatherapeutin mit meiner erst Versorgung da bei mir zu Haus.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Papa99 » 16.02.2011, 20:54

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich wohl etwas ungenau ausgedrückt. Ergänzend möchte ich dazu berichten, mit meiem Stoma komme ich relativ brauchbar zurecht. Meine derzeit noch offene Wunde resultiert aus der völlign Etfernung des Anus (wegen Infektion).Die Beratung im Krhs. konnte man vergessen. Die Schwestern wechselten nach Aufforderung, das war´s. Mittlerweile bin Ich wieder zu Hause und habe nun auch eineFachkraft gefunden die mich Mittlerweile betreut. Da auch diese wirklich kompetente Dame z.Zt. länger krank war, waren unsere Gespräche bisher auf das notwendigste beschränkt. Ich habe in einem Forum etwas über eine Stomaschere gelesen, was ist das ?

Vielen Dank an alle die geantwortet haben

Gruß

Papa99

kein Profilfoto
Papa99

Mitglied

Beitrag von doro » 16.02.2011, 21:03

Ich habe in einem Forum etwas über eine Stomaschere gelesen, was ist das ?
ev. eine Schere um die Basisplatte auf die passende Größe zurecht zu schneiden ?.Wer mit einer Nagelschere gut klar kommt,wird dabei bleiben.Ich persönlich benutze eine Schere um die Nägel von Säuglingen zu schneiden.Die hat abgerundete Spitzen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von pia » 16.02.2011, 21:06

hallo papa99

also, eigentlich ist eine "stoma schere " eine ganz gewöhnliche kleine nagel schere.
ihre spitze ist etwas fester verarbeitet,so das das auschneiden der platten leichter fällt.
mitunter bekommt man sie als werbegeschenk der herstellerfirmen.
aber zum ausschneiden geht eigentlich auch eine gute nagelschere.

grüße

pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von pia » 16.02.2011, 21:07

doro schon wieder schneller

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 16.02.2011, 21:17

Doch - es gibt so ein besagtes Stück.
Die Stomaschere ähnelt vergleichbar einer Verbandsschere oder einer Papierschere für Kinder.

Eine Stomaschere wie im Link abgebildet und angeboten habe ich getestet :je: .... ich benutze dann doch lieber eine spitze Nagelschere ;)

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: