von jf80 » 15.10.2006, 11:14
Vielen lieben Dank für die zahlreichen Antworten.. ich hab bisher immer Hüftjeans getragen und dann auch schön eng, die sind jetzt nicht so toll zu tragen, hab es zwar probiert,aber war nicht so das richtige.. ich find es übrigens ganz toll wie viele Leute sich hier austauschen und vor allem wie viele Tipps man hier bekommt..
Mal ein paar ganz dicke :kiss::an euch alle
Jana
von peketo » 15.10.2006, 11:18
Die Hüfthosenmode geht bei mir auch gar nicht, weil mein Stoma sogar noch etwas höher als der Bauchnabel sitzt.
Modische, in der Taille sitzende Hosen sind sehr schwer zu finden. C&A hat sie, aber da hab ich auch nur stinknormale, gerade geschnittene Jeans gefunden, die auch nach einem Jahr noch fürchterlich abfärben.
Mein Geheimtipp ist der Wenz-Versand (www.wenz.de), das ist auch ein kleiner Ausflug in die "Spießermode" (sorry, ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll), aber dort kann man vereinzelt modische Hosen finden, die hoch geschnitten sind. Auch wenn man mal einen schicken Hosenanzug braucht.
Ab Größe 40 kann man auch bei der Molligen-Mode fündig werden, da hab ich letzten Winter eine klasse Jeans bei Neckermann gefunden. Die sind meist auch höher geschnitten.
Ich meine aber zu beobachten, dass der Trend gaaanz langsam wieder weg von den Hüfthosen geht. Es passiert immer öfter, dass gerade in Katalogen genau beschrieben ist, wo die Hose sitzt (Hüfte oder höher geschnitten)und die Auswahl an Taillen-Hosen wird langsam auch wieder größer.
Mein Thema gerade ! Ich bräuchte nämlich mal wieder 1-2 günstige Hosen. Aber bei Hosen und bei Badeanzügen muss ich immer zugreifen, wenn mir was in die Finger fällt. Da darf ich nicht auf den Preis kucken, sonst such im mich zu Tode :-/
Wenn jemand noch nen Geheimtipp hat... ich bin dankbarer Abnehmer *seufz*
LG peketo
von gabriele » 15.10.2006, 13:00
hallo ihr!!!
@meli
Das einzige, was ich meide, sind Hosen, die im Oberschenkelbereich eng sitzen, so dass sich nach dem Essen der sich füllende Beutel so deutlich abzeichnet
von Sabine1965 » 15.10.2006, 13:02
Hallo,
schon allein wegen meiner langen Beine trage ich seit Jahren Männer-Jeans. Die sind dann auch ohne Strech, was ich nur ungern trage, und auch hoch genug geschnitten.
Daher brauche ich mich Jeans-technisch nach der OP nicht umstellen.
Hüfthosen trage ich auch sehr ungern, aber mittlerweile findet man schon wieder öfters "normal" geschnittene Hosen. Man muss halt nicht in den Shop für Leute unter 25 schauen, denn da ist es schwierig. Zum Glück bin ich ja schon so gerade über 30
glg
Sabine
von jf80 » 15.10.2006, 19:38
Naja, ich bin grad erst 26 geworden,ich hab die Hüfthosen eigentlich immer sehr gern getragen, aber eure Tipps wie zu Vögele o.ä.sind echt gut.. bisher war ich nur bei C&A... bei uns in Berlin gibt es das sogenannte Eastgate.. da gibt es ungefähr 5 richtige Jeansshops.. könnt ihr euch vorstellen dss man wenn man z.B nach Latzjeanshosen fragt nur ein nein hört??, echt schlimm..
wünsch euch noch einen schönen Abend
lg Jana
von jf80 » 16.10.2006, 15:25
Hallo Ihr!
Also heut war der 2te wechsel.. und ich hab so geschwitzt.. weil sich pupsi nämlich ausgerechnet während der Saubermachaktion dachte in Aktion zu treten.. und deshalb ging das ganze wieder von vorn los.. die Stoma schwester hat mir extra noch angeraten das ganze frühs zu machen, vor dem Frühstück.. ich hatte eher den eindruck als wenn pupsi durch die ganze Saubermachaktion noch mehr angeregt wird :abgedreht:..
also jedenfalls war ich nach einer satten 1/2 Stunde endlich fertig.. und das fix und fertig.. die Stomastelle selbst muß ich auch mal beobachten.. áber ich werd erstmal bis Donnerstag warten und bei nächsten wechsel nochmal auf die Stelle achten, wahrscheinlich werd ich dann doch mal die Stomaschwester anrufen müßen, aber erstmal abwarten.
lg Jana
von Linie 22 » 16.10.2006, 19:59
hallo jf80,
erstmal herzlich willkommen im skippiland.:feiern:
Schon etwas rubbeln beim säubern löst so manchen Abgang aus. Mit nur Pupsis bist du noch gut bedient.
Bei mir spuckt es manchmal gleich. Da leiden auch manchmal die Wand- bzw. Bodenfließen darunter. Also ist bei mir öfters nach dem Wechsel Bad putzen angesagt. Hat aber auch seine guten Seiten, mein Bad ist immer blitzeblank.
DERMASOL empfehle ich dir ebenfalls. Ich benutze es auch um Beutel- bzw. Kleberückstände zu entfernen. Dadurch ist das Ablösen nicht ganz so schmerzhaft und die Haut wird nicht zu sehr gereizt.
Wichtig ist aber, das du das DERMASOL immer ordentlich mit klarem Wasser beseitigts, da sonst der neue Beutel vielleich nicht den optimalen Halt hat. Und das muss ja nicht unbedingt sein. ,;)
Knappe Hüfthosen kann ich seit der Anlage (Januar 2006) meines Transversum-Stoma wieder tragen. Vorher (Spetember 2003) hatte ich ein Kolostomie-Stoma. Aus der Zeit habe ich noch neue bzw. fasst ungetragene Hosen in der Kg 42, 44 und 46 gebunkert. Ich weiss ja deine Kg nicht, aber wenn du Interesse hast?
Vielleicht kann ich dir ja helfen.
Also, auf ein gutes Miteinander
im Stoma Forum
sagt Linie 22.
von gabriele » 16.10.2006, 21:00
hallo jana
ich weiß garnicht was du hast????:shock::D
halbe std für den 2. wechsel ist doch fast rekordverdächtig!!:feiern: soll ich mal erzählen...
aber wenn du glück hast ist dein "pupserle" (süßer name) auch so wie meiner "berechenbar" soll heißen es gibt aktive und eben weniger bis garnicht aktive phasen. bei mir zb nicht unbedingt morgens aber vormittags ab 11:00. das bekommst du mit der zeit raus! der weithin gerühmte trick mit dem beutel, den wäscheklammern und der unterhose ist dir bekannt??? also müllbeutel mit den wäscheklammern an die unterhose klammern!! tatahhhh!!! und ich klemme (wenn pupserle sich mal wieder unberechenbar zeigt!!) noch tücher an den rand des müllbeutels als "bremse".
so liebe grüße gabriele
von celtsey » 17.10.2006, 06:44
Guten Morgen Jana,
ich kann mich auch noch gut an meine ersten Versuche mit der Versorgung erinnern. Glaub mir später geht es...ich weiß nicht warum...viel besser. Meistens habe ich das Gefühl es hat was mit Stress zu tun. Wenn meine Versorgung ein Leck hat, so wie neulich als ich gegen alle Vernunft eine knallenge Hüfthose gekauft und direkt anbehalten habe (natürlich geht die direkt übers Stoma), da habe ich auch endlos lange für die neue Versorgung gebraucht. Aber ich war auch total sauer und gereizt. Ansonsten ist das garkein Problem.
Zum Thema Klamotten:
Warum willst Du Dir Schwangerschaftsmode antun ? Die wird Dir noch früh genug im Hals stehen. Aber ich kann Dich verstehen, bei mir waren am Anfang lange weite Kleider angesagt. Bis ich dann keine Angst mehr hatte was abzuschnüren...naja jetzt bin ich dafür ab und zu etwas unvernünftig Hosen gibt es eigentlich überall, zuletzt habe ich zwei superschöne bei bonprix gekauft, schön stretch, oben eng unten schlag. Für Jeans musste ich schon immer nach Holland fahren. Das hat aber eher damit zu tun, dass ich wenig Hüften und relativ lange Beine habe. Daher ist allgemein meine Problemzone eher die Hüfte, wenn ich bei konservativen Läden einkaufe sind immer riesige Hüften eingenäht die ich nicht habe. Holländerinnen sind da anscheinend anders gebaut puh jetzt schweife ich ab...
Nochmal herzlich willkommen und schön wie entspannt Du mit Deinem kleinen Anhang umgehst
von Sebastian » 17.10.2006, 15:27
Hallo Leute,
schönen Gruß vom heute sonnigen Niederrhein.
Zur Hosenfrage kann ich sagen:
Latzhosen gibt es ganz selten in normalen Bekleidungsgeschäften, ich habe lange gesucht und wurde dann in einem Berufsbekleidungsgeschäft fündig.
In dem Laden wo ich war gab es drei verschiedene Farben grau,blau und schwarz, ich habe mir dann gleich von jeder Farbe eine gekauft.
Latzhosen aus Jeansstoff habe ich in so einen amerikanischen Shop gekauft war aber ein bisschen teuer €150,- sieht aber super aus.
Ich habe auch eine Bundfalten Jeans die ist schön gemütlich weit und mit Hosenträgern lässt die sich auch sehr gut tragen.
Getragen werden die Hosen mit Stomagürtel und Protector dann kann man den Bund schön weit haben und Hose hält durch Hosenträger , darüber einen schönen Pulli oder eine Weste,bei warmen Wetter ein schickes Hemd über die Hose fertig, und es gibt keine Probleme.
Gruß
Sebastian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe