von jf80 » 13.10.2006, 20:34
Hallo ihr lieben!
Bin neu hier im Forum und sage allen ein Herzliches Hallo!!
:)
Hab am 26.09. ein vorübergehendes Ileostoma bekommen und gleich dazu eine Frage. Am Donnerstag mußte ich das erste Mal den Beutel selbst wechseln- also ohne Hilfe der Stomatherapeutin. Dabei hab ich festgestellt das beim säubern des Bereiches um den Stoma der Klebstoff der für die Basisplatte benötigt wird ganz schön schwer abgeht, ist das normal??? da ja bei mir der ganze Bereich noch eher empfindlich ist, tat das auch ganz schön weh.Meine Stomatherapeutin meinte nur ich muß immer alles schön abmachen, sonst entzündet sich das ganze..
Sonst komm ich mit dem Stoma erstaunlich gut klar, wenn ich daran denke wie angewidert ich nach der OP von diesem Ding war und jetzt gehts mit meinem kleinen " Pupsi" schon ( Der knattert immer so schön wenn zuviel Luft o.ä.
von Rosinante » 13.10.2006, 21:07
Hallo!
Herzlich willkommen |
von Rosinante » 13.10.2006, 21:09
P.S:
....ich muß immer alles schön abmachen, sonst entzündet sich das ganze..
von Melli » 14.10.2006, 02:44
Hmm, also ich entferne alle Klebereste immer restlos, damit die neue Platte plan kleben kann. Wenn`s mal nicht abgeht (zB, weil ich vorher baden war oder die Platte noch nicht lange drauf war, aber trotzdem ab muss), helfe ich mir mit Pflastentferner. Der ist ohne Alkohol und brennt nicht. Derma Sol heißt das Ding, ist von Coloplast in einer Flasche und von mir zu empfehlen, wenn`s gar zu dolle klebt.
Wenn kein Dermasol zur Hand...die Plattenreste, wenn sie feucht sind, bekommt man besser runter, wenn man es trocken abreibt (ich nehme da bloß Toilettenpapier). wenn man etwas Feuchtes nimmt, kelbt die Masse nur noch blöder
(nach der OP machen die kleinen Dinger in ihren großen, klobigen und leider durchsichtigen (igitt!) Beuteln keinen guten Eindruck, später mag man sie besser leidern )
von ostfriese » 14.10.2006, 08:09
auch aus Ostfriesland ein herzlich willkommen.
von hoppi1980 » 14.10.2006, 11:23
Hallo jf80!
Ein herzliches Willkommen auch von mir!:rose:
Wegen den Kleberesten halte ich es so wie Meli schon beschrieben hat.
Ich reinige die Stellen auch mit DermaSol, da meine Haut eh immer rot und gereizt ist, muß sie ja nicht noch mit Kleberesten "kämpfen".
Liebe Grüße
Hoppi
von gabriele » 14.10.2006, 12:35
hallo
von mir auch ein herzliches willkommen!
ich beseitige auch pingeligst die klebereste! schon weil mir mal die platte abging warscheinlich waren die reste zu feucht!
ansonsten freu ich mich wenn du übers "pupserle" lachen kannst! ich glaube auch fest an den humor!!:D
lg gabriele:feiern:
von jf80 » 14.10.2006, 14:31
Hallo an alle!
Vielen lieben Dank für die Tipps - ich werd mir das DermaSol auf jeden Fall mal zulegen.
Aber ich bin schon mal beruhigt, das da nichts passieren kann wenn doch mal was kleben bleibt!
Ansonsten bin ich jetzt immer am ausprobieren was ich nun essen darf und was nicht- ich mein, mein Darm und mein Pupsi sagen mir schon was richtig ist und was nicht...:)
Wünsch euch ein superschönes Wochenende- obwohl das Wetter ja eher zum im Bett bleiben einlädt,
viele Grüße aus Berlin, Jana
von Rosinante » 14.10.2006, 15:14
Hallo Jana!
Lass dir nur eine Probepackung DermaSol geben und probiere es auf einer anderen Hautstelle (z.B. innerer Oberarm) aus. Ich bin arg allergisch darauf :shock: und neben einem wunden Stoma hätte es mir schon Probleme bereitet. Falls du also eine empfindliche Haut hast: alle Pflegeprodukte auf einer anderen Stelle ausprobieren! Nach einigem Ausprobieren weiß ich: für mich ist eine Reinigung nur mit Wasser am allerbesten.
Sabine
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe