von Neva Dawn » 30.12.2007, 00:41
Hallo an Alle!
Ich lese hier jetzt schon eine Weile mit und habe auch schon tolle Tipps bekommen. Jetzt habe ich mich dann doch angemeldet, da es irgendwie so aussieht, dass mein Stoma und ich doch noch etwas an einander kleben...
Ich habe ein Ileostoma seit 7/2007 und bin mit meinem 2-teiligen System eigentlich gut zurechtgekommen. Mein Problem ist dass ich seit der Op ca. 10 Kilo zugenommen habe. Das macht sich leider nicht nur am Bauch sondern auch an meinen Oberschenkel bemerkbar. Leider scheuern jetzt die Ecken der Beutel mir in einer Tour den rechten Oberschenkel auf. Gerade wenn ich läger zu Fuß unterwegs bin wird das echt schmerzhaft. Außerdem habe ich schon genug Narben (1. Laparotomie 2001, Vaginalzysten-Entfernung 2007, 2. Laparotomie 2007, Ileostoma-Anlage 2007, Grazilisplastik 2007) und die 3 die ich jetzt auch meinem re. Oberschenkel habe reichen...
Ich habe schon versucht den Oberschenkel mit Pflastern abzukleben, aber prommt 'ne Allergie entwickelt. Dann hab ich den Beutel eingeklappt, aber das hält irgendwie nicht (benutzt jetzt das 2-teilige System von Dansac), dann hab ich den Beutel mit Klebeband "hochgeklebt" aber damit ist das Volumen so klein...
Hat Irgendjemand eine Idee - oder auch diese Erfahrungen gemacht?
Ich hoffe auf Hilfe
Grüße aus dem hohen Norden
Petra
von Axel » 30.12.2007, 00:56
Hallo Petra,
willkommen bei uns. Dein Problem ist mir wohlbekannt ... du benutzt auch klammerlose Beutel - gelle?
Ich liebe ja die Beutel, die ganz altmodisch mit einer gebogenen Klammer verschlossen werden, da scheuert bei mir nichts.
Die von mir zurzeit verwendeten Coloplast Easyflex klappe ich auch ein; dann scheuert nichts mehr, aber wie Du schreibst: das Volumen wird etwas kleiner.
Leider kann Dir keine Lösung anbieten außer mal andere Beutel / eventuell auch von einem anderen Hersteller auszuprobieren.
Gruß vom Axel
von Neva Dawn » 30.12.2007, 01:06
Hallo Axel!
Vielen Dank für die Willkommensgrüße - ich werde meine Stomatherpeutin nochmal nerven... aber die ist leider noch bis zum 8.01.08 in Urlaub
Ich hab zwar nächste Woche einen Termin in der Klinik zur Kontrolle, aber die sind da "voll doof"! Die schauen sich immer nur den Fistelverschluß an und alles andere kümmert die 'nen Schei...
Als ich die Klammern nach meiner Grazilisplastik entfernen lassen wollte (bin in München operiert worden und mit den Klammern im Bein zurück nach Haus geflogen) mußten die (in der Uni Chirurgie! ) erstmal ewig nach dem Klammernentferner suchen und dann gab es kein passendes Verbandsmaterial... Zitat:" Wenn Sie was anderes wollen (als trockenen Kompressen auf eine nässende Wunde) müssen Sie das halt mitbringen..."
Boah - hab ich die inzwischen gefressen! Ich freue mich schon auf meinen nächsten stationären Aufenthalt im Frühjahr...
von Axel » 30.12.2007, 02:11
Hallo Petra ... selbst ist die Frau: schaue mal hier http://www.stoma-welt.de/das-stoma-linkverzeichnis/
nach den diversen Herstellern und lasse Dir ggfs. Muster schicken.
Gruß vom Axel
von Neva Dawn » 30.12.2007, 02:30
Hallo Axel!
Super - vielen Dank! Das werd ich mal machen. Vielleicht finde ich dann ja die passende Versorgung. Das mit den Klammern hatte ich direkt nach der Stoma-Anlage in der Klinik. OK - da bin ich noch nicht viel gelaufen... aber ich kann mich erinnern - das war gar nicht so schlecht... Probiere ich nochmal - danke für den Tipp!
(langsam müde) Grüße aus den Norden
Petra
von doro » 30.12.2007, 14:33
Hallo Petra,
auch aus der nördlichen Nachbarschaft ein
Herzliches Willkommen !!! |
von Neva Dawn » 30.12.2007, 18:32
Hallo Doro!
Danke für die Willkommensgrüße!
Jetzt muss ich erstmal richtig dumm fragen :
Die hast Deine "Tüte" in den Slip gesteckt? Meine Stomatherapeutin meine das sei nicht so toll, also hab ich den Beutel über den Slip gelegt. Damit ist er dann natürlich frei am Oberschenkel (mein Stoma liegt auf Nabelhöhe) und scheuert lustig vor sich hin.
:shock: Ich bin ja auch blöd. Auf das "Einpacken" hätte ich auch selbst kommen können... Dann kann ich ja schnell und einfach probieren!
peinlich berührte Grüße aus dem Norden
Petra
von doro » 30.12.2007, 18:50
Die hast Deine "Tüte" in den Slip gesteckt?
Meine Stomatherapeutin meine das sei nicht so toll,
von Axel » 30.12.2007, 19:51
ach ja die Dessous: wenn ich ausnahmsweise mal Boxershorts trage, habe ich den Beutel ja auch "inside" und nix kratzt am Bein, besonders wenn ich die Shorts anhabe, die am Bein fest anliegen. Gibts für die Damenwelt nicht ähnliches ... Knickers ... oder so (erröt)?
Gruß vom Axel
von doro » 30.12.2007, 19:58
Na klar doch die Sloggi Long Long :shock::D da kratzt nix mehr - die reicht bis zur Kniekehle
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe