von Nougattörtchen » 16.12.2011, 01:26
Hallo Eva
(was für ein schöner Name-so heißt auch meine Tochter )
Oh ja, ich kann dich wirklich sehr, sehr gut verstehen! Hätte ich gewusst was alles auf mich zu kommt, hätte ich auch... Ach ich weiß auch nicht, intensiever mein Leben gelebt? Anders gelebt? Nichts Selbstverständliches als selbstverständliches angesehen?...nein, beim schreiben fällt mir auf, ich hätte doch nichts anders gemacht.
Aber jetzt erst mal Herzlich willkommen
Du hast ganz schön viel durchgemacht, aber ich sehe, du gibst nicht auf! Die letzten Monate waren bei dir wohl ziemlich "turbulent", ich finde es schön, dass du jetzt, wo vielleicht ein wenig Ruhe einkehrt, dich hier meldest um dich mit uns auszutauschen.
Ich glaube die Angst können wir "Krebsler" nie wieder ganz ausblenden. Ist doch auch klar, wir hatten schließlich Krebs! Nur musst du aufpassen, dass die Angst nicht dein Leben beherrscht.
Ich hatte monatelang schreckliche Angst- und Panik Attacken, in der ReHa habe ich gelernt wie man (ganz einfach!) damit umgehen kann.
Ich hab mein Stoma jetzt seit knapp einem halben Jahr. Auch wenn's mir körperlich meist gut geht, ist meine Seele noch längst nicht geheilt. Ich komme mit der "Handhabung" des Stoma recht gut klar, aber... Naja, fühl mich halt oft wie "verstümmelt".
Ich versuche alle negativen Gedanken zur Seite zu schieben, dafür leb ich mein Leben jetzt viel intensiever, ich genieße jede noch so kleine kleinigkeit, nichts was früher selbstverständlich war seh ich jetzt als selbstverständlich an, .... Irgendwie hat Krebs und Stoma mir die Schönheit des Lebens erst wieder so richtig bewusst gemacht.
Wünsche dir weiter viel Kraft und noch mehr Freude am Leben.
Liebe grüße (übrigens auch aus BaWü)
Bella
PS: wenn du magst schick ich dir eine pm mit super Tipps, wie man die blöde Angst los werden kann
von Loisami-1959 » 16.12.2011, 10:51
Guten Morgen Bella,
auch ich bin eine ehemalige "Krebslerin"!
Mich hat-Gott sei Dank-die Angst nie wirklich behrrscht....aber trotzdem überfällt sie mich ab und an ganz heftig!
Deswegen wäre ich an deinen Tipps auch sehr interessiert!
LG Heike
von zwerg » 16.12.2011, 11:49
Nougattörtchen hat geschrieben:
Hätte ich gewusst was alles auf mich zu kommt, hätte ich auch... Ach ich weiß auch nicht, intensiever mein Leben gelebt? Anders gelebt? Nichts Selbstverständliches als selbstverständliches angesehen?...nein, beim schreiben fällt mir auf, ich hätte doch nichts anders gemacht.
Nougattörtchen hat geschrieben:
PS: wenn du magst schick ich dir eine pm mit super Tipps, wie man die blöde Angst los werden kann
von biggen » 16.12.2011, 20:30
bitte bella,
am besten machst du eine "ketten-mail", ich brauche die tipps auch....
gruß
biggen
von yvi09 » 18.12.2011, 00:37
Ja, jeder Rat ist herzlich willkommen.
Eva
von Nougattörtchen » 19.12.2011, 16:48
Hallo ihr Lieben
Klar schreibe ich euch, was MIR gegen meine Angst hilft. Wäre schön, wenn es auch für euch hilfreich wäre.
Ich schreibs in den Stoma-Treff (nur heute nicht, muss Weihnachtsgeschenkle einkaufen gehen )
Bis bald Bella
von jettchen » 19.12.2011, 20:05
Die Tips hätte ich auch gerne, obwohl ich zm Glück nicht so wahnsinnige Angst bisher gehabt habe. Aber Depressionen -deshalb Psychotherapeut- .
Jettchen
von biggen » 19.12.2011, 20:27
hallo nougattörtchen,
du hast recht, das hilft auf jeden fall.
allerdings habe ich mal in ein reines krebsforum geguckt, aber das ist sehr bedrückend, das hat mir wiederum angst gemacht.
ich wünsche möglichst stressfreie tage bis weihnachten.
gruß
biggen
von Nougattörtchen » 20.12.2011, 01:06
Hab auch mal bei einem Krebsforum reingespickt (als Gast mitgelesen). Ist aber auch nicht so mein Fall gewesen. Hab so viel trauriges gelesen, was mir auch echt Angst vor der Zukunft gemacht hat.
Außerdem hab ich den Krebs für mich ja erst mal abgehackt, ich hab ein Stoma, aber keinen Krebs mehr.
Sicher gehts in diesen Foren ab und zu genau so lustig zu wie bei uns, aber hier fühl ich mich definitiv wohler.
Bella
von yvi09 » 04.01.2012, 01:56
Ich habe auch in anderen Krebsforen mitgelesen- es ist sehr traurig, dass so viele Menschen wegen der Krankheit sterben müssen.Ich weiss, dass jeder irgenwann sterben muss und dass Tod zum Leben gehört. Jedoch "früher" als im "Alter" gehen zu müssen, wenn man gerade doch erst "erwachsen" wurde ist doch sehr hart.Nach der Lektüre in den anderen Foren wurde mir erst klar, dass nicht der Stoma meine Sorge sein soll, sondern mein sonstiger Zustand. Wenn ich den Krebs nie mehr bekomme, ist der Preis der Re-Amputation o.k.
Jeder Mensch will doch leben, oder?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe