von jettchen » 04.01.2012, 20:14
Aber ich will nicht nuam Leben sein! Bei mir kommt zu den beiden Stomas dazu, dass ich kaum Zeit hatte, mich an das zweite zu gewöhnen (knapp 2 1/2 Monate) dann konnte ich nicht mehr laufen. Sie hatten mir bei der Operation soviel Knochen weggenommen. Das bedeutet, dass ich plötzlich mich wochenlang nur im Rollstuhl bewegen konnte (Ende Februar 2010). Jetzt kann ich nach Monaten mit zwei Krücken seit einigen Wochen ganz kurze Strecken ,z.B. zu den Nachbarn, wieder ohne Krücken gehen.
Wir sind nach unserer Pensionierung hier ins Emsland gezogen, weil wir die Gegend so schön fanden. Ich konnte bisher nur (fast) mir alles vom Aute aus ansehen.
Also, ich möchte schon ein bißchen mehr als nur am Leben sein.
Das klingt sehr deprimiert, soll es aber nicht, ich sehe und registriere ja die minimalen Fortschritte.
Jettchen
von yvi09 » 05.01.2012, 00:24
Hallo Jettchen,jeder will mehr als nur leben im wahrsten Sinne dieses Wortes. Du hast deine Pensionierung hinter dir, was soll ich sagen- Krebs mit 37, ein 14 monate altes Kind und schwanger, dazu 400 km von meinen Freunden und Bekannten weggezogen- ich möchte auch gerne meine Pensionierung erleben und meine Kinder wachsen sehen.Mir hat niemand auf Stoma vorbereitet,und trotz Chemo & Bestrahlung musste ich nachts 3 mal ein winziges Frühchen futtern. Morgens ab 7 waren dann 2 kleine zu versorgen da- da hat man auch keine Zeit, sich an Stoma zu gewöhnen.
von didi1959 » 05.01.2012, 18:36
Ich bin selber neu hier und auch von mir ein herzliches Wilkommen!
von jettchen » 05.01.2012, 20:15
Hallo Yvi, mir passiert das immer wieder wenn ich denke es geht dir so schlecht, dann lese ich von Leuten da schäme ich mich dann für meine Gedanken. Mein Mann ist hier und mein Sohn schon erwachsen.
Aber ich denke trotzdem das Leben muß auch noch mehr als die bloße Existenz sein.
Halt dich weiterhin so tapfer.
Jettchen
von yvi09 » 08.01.2012, 02:30
Liebe Jettchen,du musst dich nicht für deine Gedanken schämen, jeder Mensch möchte doch so gut wie möglich leben. Du hast vollkommen recht, es darf nie ein "egsistieren" sein, das wäre dann ein "vegetieren". Ich las mal einen Nicknamen einer schwer kranken, sehr jungen Frau: Lebensdurst, es war sehr treffend und traurig zugleich. Muss man schwer krank werden, um das Leben zu leben?
VIELEN DANK AN EUCH ALLE, IHR HABT MICH SO HERZLICH BEGRÜSST- ich habe das Gefühl, ich würde euch schon ewig kennen und stelle mir jedes mal bei der Forumlektüre eure Gesichter vor. Und auch eure Stimmen.
Mein Motto für die nächste Woche:
Lebe, als ob du morgen sterben würdest- lerne, als ob du ewig leben würdest.
Ich glaube zwar nicht, dass ich es nächste Woche schon schaffe- Kinder sind 2 und 3, dazu noch ein Mann- aber ich werde es versuchen.
Eva
von Hans » 11.01.2012, 13:42
Hi yvi09 Auch ich möchte dir gerne antworten.Hatte Juli 1998 die Diagnose Rektum-Carzinom.mit 44Jahren,meine Tochter war da gerade 4Jahre alt.Das war für mich mein Hauptantrieb zu sagen"und ich will diese verdammte Krankheit besiegen und meine Tochter aufwachsen sehen". Komme mit dem Stoma eigentlich ganz gut zu recht,mache viele Dinge wie Schwimmen Motorrad fahren Campingurlaub usw.Das klappt natürlich dank der Irregation nur so gut,die bei mir ca. 3Tage hält.Ich wollte Dir eigentlich nur sagen "Kopf hoch" das Leben ist trotz mancher widriger Umstände soo lebenswert.
Viele herzliche Grüße traumtänzer
von Nougattörtchen » 11.01.2012, 20:18
Hallo Eva,
ich glaube um glücklich oder zufrieden zu sein muss man gar nicht jeden Tag so leben, als ob es der letzte wäre. Denn das würde ja bedeuten, dass immer alles Friede-Freude-Eierkuchen sein müsste und mal ganz ehrlich - wer will das schon?!
Ich will mich auch mal über meine Kids ärgern oder über meinen Chef oder den "Typ mir Hut, der auf der Landstraße mit 60 kmh vor mir hertuckert"
Ich kann dich gut verstehen, du hast verdammt viel durchgemacht, die Schmerzen, die OP´s, das Stoma, nichts ist mehr so wie vorher...
...Aber, du bist noch da!!! Du siehst deine Kids aufwachsen, kannst dich über sie freuen oder auch mal ärgern, du darfst sie noch viele, viele Jahre ihres Lebens begleiten.
Und vielleicht gibt es ja noch die eine oder andere Sache in deinem Leben, was du gerne tun, anfangen oder erleben möchtest, arbeite darauf hin. Freu dich einfach über jeden noch so kleinen Fortschritt und sehe in auch!
Ich mag mein Stoma auch nicht. Klar, es hat mir das Leben gerettet... aber...naja
Hab heut Urlaubsprospekte angeschaut, Sommer, Sonne, Strand und Meer, herrlich... und dann dachte ich: Oh Gott, ich kann nie wieder einen Bikini tragen (ich hasse Badeanzüge) ich hätte heulen können... und dann kam meine Tochter rein, hat die Prospekte angeschaut und gesagt: Mir ist egal wo wir hingehen, ich bin nur soooo froh, dass du dabei sein kannst . Und was soll ich sagen, "scheiß auf den Badeanzug, dann zieh ich den halt an, aber ich kann mit meiner Familie zusammen sein.
Was ich damit sagen will, Rückschläge, Trauer, Angst und Verzweiflung, das gibt es immer wieder, aber wir MÜSSEN nach vorne schauen, sonst waren all die Mühen, Schmerzen und Ängste umsonst.
Liebe Grüße
Bella
von Skyfire » 11.01.2012, 22:02
Hi Traumtänzer,
verständlicherweise geht es durch die Irrigation besser. Aber glaub mal, ich lass mich von so einem bischen Wasser was im Meer ist, nicht abhalten ins Wasser rumzuplanschen wie ein wildes Kind, ich setze mich (zwar als Beifahrer mit Schiss in der Buchse, nee am Bauch ) auch aufs Motorrad, ich fahre Achterbahn (trotz Hernie), ich mache all die Sachen die ich während meiner Zeit als Crohn-Patientin nicht tun konnte, weil laufend mit Durchfällen auf der Toilette war und heute hab ich n Beutel am Bauch, und obwohl ich einen Beutel habe und nicht irrigiere mache ich genau das, was gesunde Menschen auch tun, nämlich versuchen Spaß zu haben, solange ich Lebe. Denn ich hab nur ein Leben und dieses ist viel zu kurz.
@ Yvi,
du hast es momentan wahrlich nicht leicht, aber glaub mir, es kommen ganz sicher noch ganz tolle Zeiten mitsamt deiner kleinen Familie auf dich zu. Jeden Tag ein wenig mehr wirst du dich aufbauen. Ich versprechs Dir schon fast. Ist mühseelig ich weiß, aber wenn du das hinter dich gebracht hast, dann wirst du dein Leben viel bewusster leben als jemals zuvor .. VERSPROCHEN!!!
Ich wünsche Dir ganz viel Energie bei deinen Kids Sie sind das schönste was es auf dieser Welt gibt.
von Melli » 12.01.2012, 01:21
Hallo Törtchen,
kommt auf die Lage deines Stomas an, aber hast du schon mal an Tankinis gedacht? Oder Mix-Teile, also bei denen man sich Höschen und Bikinioberteil aussuchen kann. Da sind auch oft chice Panty oder Shorts Höschen dabei. Es gibt sogar auch Höschen mit kleinem Rockteil, allerdings selten.
So in der Art:
http://limasurf.com/wp-content/uploads/ ... wn-out.jpg
http://shop.target.com.au/medias/sys_ma ... 843742.jpg
http://farm3.static.flickr.com/2630/396 ... 55714c.jpg
http://fashion-online24.de/Bikini-Rock- ... -weiss-rot
(nicht auf's Design achten - uah! -, ich habe nur fix gegoogelt)
von Biggi0001 » 12.01.2012, 03:27
Fashion Online - von brav bis scharf
Ich nehme die Police-Uniform http://fashion-online24.de/Police-Polizei-Kostueme
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe