von yvi09 » 08.12.2011, 00:13
Hallo,
ich bin neu hier und möchte euch kennen lernen.
Habe seit Februar 2010 Colostoma wegen Re- Ca.
Bin 39 und habe 2 kleine Kinder.
Ich empfinde den Umstand sehr störend, es ist schon eine sehr grosse Behinderung im -jungen- Leben. Der Gedanke und die Hoffnung, dass ich dadurch leben darf und meine Kinder aufwachsen sehe, gibt mir Kraft.
Wie ist es euch nach der Diagnose/ OP ergangen?
Eva
von Schnuffi » 08.12.2011, 13:36
Hallo Yvi09
Herzlich Wilkommmen
LG Schnuffi
von haida » 08.12.2011, 15:42
Herzlich wilkommen für alle neulinge.
Liebe Eva,
die diagnose ist natürlich zu erst ein großer schock.aber, dasleben geht weiter und wir schaffen es.
lg haida
von Webkänguru » 09.12.2011, 15:46
Hallo Eva,
herzlich willkommen im Stoma-Forum
Falls du Fragen hast oder Probleme mit deinem Stoma, dann einfach heraus damit, wir helfen gerne weiter. Zur Situation nach der Diagnose Rektum-CA werden sich sicherlich noch andere melden, ich selbst habe eine andere Grunderkrankung.
Viele Grüße,
euer Christian
von Sabine049 » 09.12.2011, 17:53
Liebe Eva,
auch ich heiße dich herzlich Willkommen!
Die Diagnose Rektum-Carcinom ist sicherlich bitter. Wenn jedoch mittels der Colostomie (Anlage eines Dickdarmstomas) die Krebserkrankung causal angegangen und daumendrückend behoben werden konnte, ist das Stoma kein Grund zu verzweifeln. Mit einem Colostoma führen das gros unter uns ein völlig normales Leben. Evtl. käme für dich nach Beendigung etwaiger postop. Therapien wie Strahlen- o. Chemo?? die retrograde Irrigation sprich die tägl. o. zweitäge Spülung des Dickdarmes über das Stoma in Frage?
Dank der Irrigation ist der Großteil der Betroffenen Colostomieträger/innen wenigstens 24 h und länger ausscheidungsfrei, so dass du bis auf wenige Einschränkungen wie Schwerheben bzw. -tragen deinen Alltag wie vor der Erkrankung gestalten kannst.
Liebe Grüße Sabine
von doro » 09.12.2011, 18:37
Herzlich Willkommen !!
von Hanna70 » 09.12.2011, 19:29
Hallo Eva,
in Deiner Signatur habe ich gelesen, dass Du schon seit Mai 2010 im Forum angemeldet bist. Nun möchtest Du uns "kennenlernen". ???
Was ist passiert in der langen Zwischenzeit?
LG Rosi
von yvi09 » 10.12.2011, 00:11
Vielen Dank für eures Feedback!
Ich glaube, dass nicht die Diagnose Krebs der grösste Schock für mich war, sondern die Realität nach der OP und in der Krebsnachsorge. Wenn man kranke Menschen sieht und fürchtet, es kann genauso mir ergehen- das war für mich der Schock.
Ich versuche seit 6 Monaten zu irrigieren, das klappt mal gut, mal gar nicht. Mit der Stomakappe ist das Leben sofort 200 % besser.
Ich war im 6 Monat schwanger, als ich die Diagnose erhielt, und hatte bereits ein 14 Monatiges Kind.Berufsbedingt waren wir gerade nach Baden- W. gezogen, ganz weit weg von unserer Heimat.Ich musste entbinden, bekam Radio- Chemo, dann die OP, danach Chemo,dazwischen ein Frühchen und ein 1,5 jähriges zu Hause, mein Mann in Probezeit ohne Urlaub- das waren die Gründe, warum ich nicht sofort nach der Anmeldung hier reinschaute.
Wir hatten hier keine Familie, Freunde, Bekannte und mussten alles alleine meistern, es fehlte einfach die Kraft fürs Leben ausser Leben.
Mir geht es zur Zeit gut, kämpfe noch mit den Nach-Nebenwirkungen der Therapie, aber tief in mir ist ein riesen Loch. Würde sehr gerne dieses Leben nochmal anfangen.
Eva
von Skyfire » 10.12.2011, 00:26
Hallo Eva,
herzlich Willkommen hier im Forum.
Sehe nicht zurück was mal gewesen ist. Sehe vertrauensvoll in die Zukunft. Es war eine verdammt harte Zeit die du hinter dich gebracht hast.
Aber du kannst stolz darauf sein, was du schon alles erreicht hast.
Du hast eine starke Familie, ihr habt euch. Die Kinder halten dich bestimmt ganz schön auf Trab und läßt dich so mache Sorge schnell vergessen.
Freue dich darauf das du sie jeden Tag lächelnd durch die Gegend laufen sehen kannst.
Vergesse aber niemals deine Nachsorge, die ist verdammt wichtig.
Und das irrigieren wird jedem Tag ein wenig besser. Nehme dir immer die nötige Ruhe die dazu benötigst. Das ist enorm wichtig das man sich diese Zeit und Ruhe nimmt (bei 2 Kleinkindern stell ich mir das etwas .. hmmm .. stressiger vor).
Ich wünsche Dir ganz viel Lebensfreude auf deinem zukünftigen neuen Lebensweg.
Lies dich einfach mal ein wenig durch .. und stelle wenn nötig, ganz viele Fragen. Hier wirst du ganz sicher ganz viele Fragen ehrlich beantwortet bekommen
von Hanna70 » 10.12.2011, 01:34
Hallo Eva,
entschuldige bitte meine Frage. Es war einfach so ungewöhnlich, dass da jemand 1 1/2 Jahre angemeldet war und uns nun kennenlernen will. Aber vielleicht wars ja auch gut.? So hast Du uns etwas mehr von Dir erzählt.
Was Du in dieser Zeit erlebt und geschafft hast, ist ganz toll! Da kannst Du wirklich stolz drauf sein.
Sei Herzlich Willkommen hier in der Runde. Wäre schön, wenn Du zwischen all der Arbeit und dem Gewusel mit den Knirpsen ab und zu einmal an Dich denkst und hier rein schaust.
Liebe Grüße
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe