von Chief » 12.07.2007, 08:29
Hallo Zusammen,
herzlichen lieben Dank für die nette Aufnahme und die Willkommensgrüße. Bin mir sicher hier ein super Forum gefunden zu haben und werde bestimmt öfters reinschauen.
Gruß
Uli
von hoffnung » 12.07.2007, 11:37
hallo uli,
etwas spät, aber trotzdem
HERZLICH WILLKOMMEN
liebe grüsse von ute
von Wigamur » 12.07.2007, 14:11
Grüß Dich Chief,
auch ich habe erst seit 5 Wochen ein Colostoma. Bei mir hat man ein aggressives Angiomyxom aus dem Becken geholt, was sich durch einen Knubbel am After bemerkbar machte und kein Arzt erst ernst genommen hat, bis ich selbst Gewissheit haben wollte. Und dann das. Es ist zwar kein Krebs und es streut auch nicht, aber es kann immer wieder kommen. Da man nahe am After schneiden musste, wurde mein Schließmuskel beschädigt und ich konnte den Stuhl nicht mehr halten. Von jetzt auf nun wurde mir in einer 2. OP das Colostoma gelegt.
Mit dem süßen Ding komme ich ganz gut zurecht - nur auch erst mit dem Sitzen nicht und dass immer noch Schleim aus dem normalen Ausgang läuft und ich ein unheimliches Druckgefühl morgens im After habe....Kann dieses Druckempfinden jemand nachvollziehen?
Wenn ich Glück habe, und mein Schließmuskel nach dem Schließmuskeltraining wieder ok ist, wird zurück verlegt.
Freuen? Nein im Moment noch nicht.
LG Heidi
von Webkänguru » 13.07.2007, 11:01
Hallo Wigamur,
dieses Druckgefühl kann verschiedene Ursachen haben, genau kann das wahrscheinlich wieder nur ein Arzt klären. Es kann z.B. vom Narbengewebe, von Nervenirritationen aufgrund der OP oder von sowas wie Phantomschmerzen kommen.
Erfahrungsgemäß bessern sich solche Beschwerden aber innerhalb der ersten Monate nach der OP. Und die OP liegt bei dir ja noch nicht wirklich lange zurück.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Sabine049 » 13.07.2007, 18:45
Hi Chief oder uli,
sei herzlich Willkommen |
von Sabine049 » 13.07.2007, 18:54
Liebe Heidi,
ich empfehle dir vorsichtshalber den Gang zum Doc, um alle Eventualitäten ausschliessen zu können.
Nach deiner bisherigen Berichterstattung wurde bei dir der verbliebene Dickdarmast entweder stillgelegt oder blind verschlossen. Falls blind verschlossen, wird von einem Hartmannstumpf gesprochen, der äußerst unangenehm werden kann - die "Hartmänner" bringen so manchen von uns gelegentlich zur Verzweiflung.
Da bei dir eine Rückverlegung angestrebt wird, hast du - rein spekulativ - ein doppelläufiges Übergangsstoma im querliegenden Dickdarmast (Colostoma transversum). Da der stillgelegte Dickdarmanteil wie der Hartmannstumpf weiterhin durchblutet wird, produziert sowohl der eine als der andere auch zukünftig Schleim, gelegentlich sind auch Blutbeimengungen möglich. Bei einem doppelläufigen Stoma kann sogar "richtiger" Stuhl über den stillgelegten Ast über den anus abgesondert werden.
Liebe Grüße Sabine
von Björn Lehmann » 13.07.2007, 22:44
Hi Chief,
von mir auch ein
Wenn auch ein bißchen spät, aber besser spät als nie
LG von Bobo und fühle Dich einfach wohl hier.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe