Neu hier? | schnell registrieren!

bin neu und bekomme ein doppelläufiges Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bin neu und bekomme ein doppelläufiges Ileostoma

Beitrag von jacki240 » 29.01.2010, 11:55

ein liebes hallo erst einmal an alle!

Ich bin 29 Jahre und soll nach 2 1/2 Jahren Rectovaginaler Fistel ein Stoma bekommen für 9 Monate.
Ich habe mich zwar mit den Gedanken schon abgefunden aber trotzdem habe ich Fragen ohne Ende.
ich habe Angst davor, wenn ich den Darm an meiner Bauchdecke das erste mal sehe. es sieht so rot aus! Und merkt man das, wenn man das Ende dort sauber macht? Wie geht die Versorgung. und ich habe gelesen, wenn das Stoma zurück verlegt wird, das manche nachts danach Inkontinent sind.
Fragen über Fragen. aber vielleicht könnt ihr mir helfen.

Liebe Grüße
Jacki240

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Beitrag von Chief » 29.01.2010, 13:00

Hallo Jacki,

herzlich willkommen im Stoma-Forum und Glückwunsch das Du uns gefunden hast.

Das Du dich im Vorfeld mit vielen Gedanken plagst ist absolut normal. Auch die Angst vor dem was da kommen wird und wie es so sein wird kennen wohl die meisten oder eigentlich alle von uns.

An den Anblick des ausgeleiteten Darmendes gewöhnt man sich sehr schnell und es ist auch nichts ekliges oder so dabei.
Wenn Du mit einer gesunden Einstellung an die Sache herangehst, wirst Du es sehr schnell für dich akzptieren und es wird Dir weit weniger Probleme bereiten als Du dir heute vorstellen kannst.

Das "Darmende" selbst ist eigentlich schmerzfrei und es tut auch nicht weh beim säubern oder wechseln der Versorgung.
Die Haut um das Stoma fühslt Du weit mehr als das Stoma selbst.

In die Versorgung des Stomas wirst Du i.d.R. bereits nach der OP im Krankenhaus durch geschultes Pflegepersonal oder Stomatherapeuten angelernt so das Du bei der Entlassung für dich selbst sorgen kannst. Auch nach der Entlassung aus dem KH steht dir in den meisten Fällen einen Stomatherapeutin oder auch ein Therapeut bei Fragen oder Probleme zur Verfügung. Häufig arbeiten die für Sanitätshauser oder Home-Care Unternehmen über die Du auch das benötigte Material beziehst.

Über Probleme nach der Rückverlegung hört man hier und da natürlich auch aber viele die eine komplikationslose Rückverlegung hinter sich haben berichten nicht groß darüber.

Gehe unbefangen an die Sache heran und sehe das positive darin um den Heilungsprozess zu beschleunigen.
Immerhin besteht bei Dir die Möglichkeit der Rückverlegung und das ist ja auch ein Lichtblick.
Viele hier im Forum haben ihr Stoma für immer und die meisten kommen auch damit sehr gut zurecht.

Gruß
Uli

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von Rehlein51 » 29.01.2010, 13:20

Hallo Jacki,

auch von mir ein herzliches Willkommen. Uli hat schon so ausführlich geantwortet, da kann ich mich nur anschließen. Als ich nach einer Not-OP mit Stoma wach wurde, dachte ich die Welt geht unter. Ist sie aber nicht. Nach 4 Wochen habe ich dann auch mein Stoma so einigermaßen akzeptiert und heute ist es fast selbstverständlich. Ich habe im März meine RV und werde dann berichten, wie es gelaufen ist. Die meisten Rückverlegungen klappen eigentlich ganz gut. Ich denke, auch die Vorerkrankung hat mit Problemen oder wenig Problemen nach RV zu tun.

Nun wünsch ich Dir alles Gute für die bevorstehende OP und Du wirst sehen, so schlimm ist es gar nicht.

Liebe Grüße aus dem immer noch verschneiten Norden :winke:
Silvia

kein Profilfoto
Rehlein51

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.01.2010, 13:38

Bild

jacki240 hat geschrieben: wenn ich den Darm an meiner Bauchdecke das erste mal sehe. es sieht so rot aus! Und merkt man das, wenn man das Ende dort sauber macht?

Sehen

rote "Stoma-Nasen"

nicht immer rot aus? ;) :)

"Stoma-Nasen" sollten gefühlvoll wie richtige Nasen geputzt werden, um (Stoma) Nasenbluten zu vermeiden. ;)

Tsschüüüss. :confused: wo.bleiben.die.ileos? :confused: , fragt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jacki240 » 29.01.2010, 14:04

Danke, schon jetzt, für eure schnellen Antworten.
Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was eine Platte ist? Davon ist ja immer mal die Rede hier. Ist das eine Platte unter der Haut? Und was heißt eigentlich doppelläufiges Ileostoma?
Danke schon im voraus

Seid lieb gegrüßt
Jacki240

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.01.2010, 14:19

Vielleicht könnt ihr mir auch sagen, was eine Platte ist? Davon ist ja immer mal die Rede hier. Ist das eine Platte unter der Haut?

Besagte Platte klebt auf der Haut. Um das Stoma herum.
Je nach System- also entweder ein- oder zweiteilig - steht die Platte mit der Versorgung - sprich Beutelchen - im Zusammenhang.

Einteilige Syteme: Beutel und Platte sind im Ganzen - quasi ein Teil

Zweiteilige Systeme: Beutel und Platte sind getrennt von einander - quasi zwei Teile.

Bleibt für Dich die Frage nach der optimalen Versorgung. Dazu befragst Du am besten eine Stomaschwester oder forderst Musterproben von div. Herstellern an, um diese auszutesten.

Tschüüüss. :confused: ileo-fraktion.im.schneechaos.versunken? :confused: . :confused: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.01.2010, 14:31

Im folgenden Link, aus der Stoma Welt, findest Du Antwort auf Deine Frage:

Was ist ein
doppelläufiges Ileostoma?

Tschüüüss. dazu.fällt.mir.jetzt.gar.nix.mehr.ein :lol: , grüßt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von jacki240 » 29.01.2010, 14:38

danke für den beitrag, bloß mein stoma soll die öffnung unten links haben? :abgedreht:
komisch,oder? und ich war der meinung, mein stoma soll am dickdarm erfolgen.
trotzdem danke für deine bemühungen

jacki240

kein Profilfoto
jacki240

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 29.01.2010, 14:51

jacki240 hat geschrieben: , bloß mein stoma soll die öffnung unten links haben? :abgedreht:
komisch,oder? und ich war der meinung, mein stoma soll am dickdarm erfolgen.
trotzdem danke für deine bemühungen

Nun ja, bleiben die Optionen:

- Colon ascendens = aufsteigender Dickdarm
- Colon descendens = absteigender Dickdarm
- Colon sigmoideum = S-förmiger unterer Dickdarm “Sigma

noch offen.

:winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2010, 22:28

Hallo jacki240,

entschuldige wenn wir dich jetzt verwirrt haben. Je nachdem an welcher Stelle des Dickdarms das Colostoma angelegt werden soll, passt das mit unten links schon.

Ein temporäres Stoma wird meist als doppelläufiges Stoma angelegt. Das wird sowohl beim Ileo- als auch beim Colostoma gemacht.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Antwort erstellen
20 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: