von nixi78 » 19.06.2012, 16:16
Sie kommt von Medicare und wurde mir im Krankenhaus "zugeteilt"
Danke schon mal an alle für die Tipps. Habe mir schon ein paar Muster bestellt.
von Häslein » 19.06.2012, 16:23
Hallo Nixi,
auf der Hauptseite der Stoma Welt findest Du einen Button mit regionalen und überregionalen Versorgern.
Du kannst Dir einen aussuchen. Einzige Bedingung: Deine Kasse muss mit diesem Verträge haben!
Welche Versorger Deine KK unter Vertrag hat, erfährst Du dort auf Anfrage.
Alle Versorger haben meist gute Stomafachkräfte, die kostenlos zu Dir kommen und Dich beraten.
Deine Beschreibungen lassen die Vermutung aufkommen, dass Du eine gute Fachkraft vor Ort brauchst.
LG, Häslein
Nachtrag: ist Deine Versorgung an der Platte flach oder gewölbt?
von Häslein » 19.06.2012, 16:46
Überregionale Versorger: SIEWA, Publicare?!
Das wäre ja sonst wirklich Dunkeldeutschland...
von kleine leuchtende Blume » 19.06.2012, 18:08
Herzlich Willkommen Nixi
Endlich jemand aus MV. *freu*
Ich werde auch von Medicare versorgt. Meine Stomatante war sehr nett, ist seit diesen Monat in Rente, aber die Neue ist auch sehr nett.
Meines Wissens haben die mehrere Stomaleute in Arbeit. Frag doch mal ob nicht jemand anders kommen kann.
Ist ja bei dir auch nicht ewig.
Es grüßt dich aus NB
Kleine leuchtende Blume
von jettchen » 19.06.2012, 18:35
Hallo nixi,
wie schön, MeckPom. Fühl dich wohl hier.
Wir wollten ursprünglich nach Ribnitz- Damgarten oder Barth ziehen. Jetzt leben wir im Emsland.
Ich kann zu deinen Problemen nichts sagen, aber zu der Stomatante.
Wenn einem jemand unsympathisch ist, kann man sich nicht von dem pflegen/beraten lassen. Das bringt nichts, außer dass man sich immer mieser fühlt.
Notfalls versuche es ohne Stommaschwester. Du bekommst hier sooooo viele Tips und Hilfen, Vielleicht klappt es ja.
Oder, fällt mir gerade ein, kannst du nicht noch mal ins Krankenhaus gehen und dich da beraten, wenn die Schwester da vielleicht besser war.? Hatte mir die Schwester im Krankenhaus angeboten.
Du kannst auch bei den Firmen selbst anrufen, die haben sehr kompetente und freundliche Berater und können dir eventuell auch eine geeignete Kraft nennen. Auch Sanitätshäuser haben Berater, hab ich aber noch nicht ausprobiert.
Grüße
Jettchen
von Hanna70 » 19.06.2012, 18:51
Hallo nixi,
auch von mir erst mal Herzlich Willkommen!
Ich wohne in Leipzig und bekomme meine Versorgung von SANLOG Nord aus Schwerin. Es wäre ja sehr eigenartig, wenn die nicht auch in Meckpomm liefern würden.
Ich hatte anfangs auch große Probleme mit meiner Stomatante. Inzwischen läuft es aber recht gut, weil ich aus dem Forum so viele Tipps bekommen habe und mich nicht mehr so leicht abspeisen lasse.
Genau deshalb mögen die Stomaschwestern das Forum nicht soooo sehr. Mit Patienten, die etwas mehr wissen, muss man sich etwas mehr Mühe geben.
Liebe Grüße von
Rosi
von temperence » 19.06.2012, 18:53
Hallo Nixi,
ich nochmal... Na, da hast Du ja den Griff schlechthin mit der Stomatante, aber naja, ist nix für die Ewigkeit. Also, die schaffst Du!
Wenn Deine Haut schon fett wund ist, würd ich die Finger von Paste lassen, die (bei mir jedenfalls...) brennt wie der Hund und mit dem Wundsekret zu sehr schmiert. Außerdem (auch von meiner Erfahrung ausgehend...) macht Paste nur Sinn, wenn der Beutel mehr als 36 Stunden drauf ist - erst dann ist sie vernünftig ausgehärtet und lässt sich sauber abmachen, wenn Du weiche Paste abrubbeln musst, ist das zu unangenehm.
Ich hab diese Bildchen von meinem Ringtrick (auch hier gelernt und modifiziert) schon mal gezeigt, aber wenn Du hier mal schaust...
[url=[URL=http://www.imgbox.de/show/up/Temperence/Versorgung/000_1046.JPG][/url]][/url]
Das ist ein Dansac GX Ring, den ich auf die Platte klebe, ich nehm den in 40mm, weil ich halt Material brauche. Die sind sehr dünn. Das übrig erscheinende Stück klebe ich doppelt zu einem Wulst, der meine Lücke dichtstopft, kann schön durchgeknetet werden.
[url=[URL=http://www.imgbox.de/show/up/Temperence/Versorgung/000_1049.JPG][/url]][/url]
Wenn das unter Deiner Platte sehr nässt, versuch mal, ob Du Comfeel Plus Pflaster bekommst. Hilft mir bei feuchten Stellen immer innerhalb von ein bis zwei Tagen.
Viel Erfolg! Oh, und als Trostpflaster noch hinterher: ich hab heut Mittag auch in einer Pfütze gesessen, mir ist mal wieder der Filter übergelaufen
Gruß Lucia
von zwerg » 19.06.2012, 19:53
Ein herzliches in den schönen Norden!
Also wenn ich das von deiner Stoma lese, frag ich mich echt, warum die so einen Job macht, wenn sie doch noch nicht mal das nötige Feingefühl für Menschen besitzt.
Du brauchst dich nicht so behandeln lassen ... kannst ihr das ruhig sagen!
Ansonsten wirst du hier ziemlich viele nützliche Tipps und jederzeit Hilfe bekommen. Das wird schon.
von Webkänguru » 19.06.2012, 20:03
Hi nixi,
willkommen im Stoma-Forum
Dein Stoma soll ja bereits Ende Juli wieder zurück verlegt werden. Lange rumprobieren finde ich da nicht gut, zumal deine Haut auch schon gereizt ist. Du brauchst jetzt schnell eine Lösung, die für einige Wochen einfach nur funktioniert.
Du bist grundsätzlich nicht an die Stomatherapeutin gebunden, an die du in der Klinik vermittelt worden bist. Aber bevor du dir jemand anderen suchst, nimm erst einmal Kontakt mit Medicare auf und bitte darum eine Kollegin vorbei zu schicken. Du kannst Ihnen ruhig ganz offen schildern, das du dich von Frau XY nicht gut betreut fühlst und das deine Stomaversorgung noch immer nicht zuverlässig hält. Du bist Kundin und nicht zufrieden, es gibt keine Grund damit hinterm Berg zu halten. Zumal es hier ja auch nicht um einen Friseurtermin oder sowas geht, ohne eine zuverlässige Versorgung kannst du ja nicht einmal die eigenen vier Wände verlassen.
Wenn das nicht zum Ziel führt, dann wende dich an deine Krankenkasse und bitte darum, dass dir ein alternativer Versorger genannt wird, mit dem du dich sofort in Verbindung setzen kannst.
Viele Grüße,
euer Christian
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe