von Skyfire » 19.06.2012, 20:38
Hi Nixi,
willkommen hier im Stomaforum .
Hört sich so an als wenn dein Stoma genau wie meines komplett unter Hautniveau liegt (bei mir schaut mein Stoma aus als wenn gerade eine Drainage gezogen wurde, mehr ist nicht mehr zu erkennen).
Ich habe nun über 2 Monate getestet und meine Haut war auch überstrapaziert.
Ich stelle mich ans Waschbecken. Lege mir alle Utensilien die ich benötige parat.Schneide die Platte passgerecht fürs Stoma aus. Lege das Waschbecken mit einer Platiktüte aus und dort kann ich alle verbrauchten Utensilien reinplumpsen lassen . Einen kleinen runden Epilierspiegel stelle ich mir ans Waschbecken (mittlerweile brauche ich keinen mehr, nach einer gewissen Zeit weiß man genau wo sich das Stoma befindet, zumindest ich )
Mittlerweile nehme ich damit die Platten überhaupt halten auf der wunden feuchten Haut ein klein wenig Puder von Convatec (bei mir nässt sie und da hält kaum eine Platte ) anschließend von Coloplast eine Hautschutzplatte (gibts auch von Convatec, Varihesive genannt, ist aber vom Material her dünner und hat eine andere Beschaffenheit in der Zusammensetzung). Damit verhinderst du schon mal das auf der geschundenen Haut Ausscheidungen dran kommen und die Haut kann dadurch abheilen.
Dann nehme ich auch einen Dichtungsring von Eakin und drücke ihn an der Haut rund ums Stoma herum an. Auf der vorgewärmten Platte (die ich zwischenzeitlich zwischen meinen Beinen klemmte während ich meine Haut versorgte ) verwende ich zusätzlich noch von Convatec die Dichtungspaste die ich dann direkt auf der Platte ums Loch verteile und anschließend befestige ich die Platte auf der zeiten Haut von Coloplast oder Convatec . Drücke sie rund um die Stomaöffnung fest an. Zustätzlich befestige ich momentan die Platte mit einem speziellen Stomagürtel den man an den Ösen der Platten befestigen kann (zumindest für die Zeit des antrocknens auf der Haut). Ich benutze momentan von Coloplast Einteiler Sensura
Bisher ist dies die einzige Möglichkeit wie ich meine Platte von Coloplast die im übrigen auch Konvex light ist zum halten bekomme. Da du ja zurückverlegt wirst, braucht man nicht anzuraten dein Stoma korrigieren zu lassen, bei mir steht demnächst im Herbst eine Korrektur an, aber auch nur weil ich mein Stoma für immer behalten werde.
Bestell deiner Stomatante mal liebe Grüße von mir. Ist ja nett wie man über andere Stomaträger, die im Internet agieren, denkt. Am besten schaffen wir dann sämtliche Foren, sämtliche Internetaktivitäten ab die mit Stoma und deren Versorgung zusammenhängen ab, damit sie ihre Arbeit weiterhin so bescheiden machen kann und sie nicht auffällt das sie eine (so siehts für mich aus momentan!!!!) schlechte Stomatherapeutin ist
Es würde mich echt wundern, wenn du keine Versorgung finden würdest auf diesem Wege die recht schnell anfängt bei Dir zu halten und deine Haut sich wieder stabilisieren kann (das ist nun erst mal das wichtigste, erst dann halten auch die Platten einigermaßen )
So und nun hoffe ich das dies bei Dir wirken könnte. Denn es gibt nichts schlimmeres als eine Wunde Haut zu haben.
Du musst nun nicht alles genauso machen wie ich es bewerkstellige, aber wichtig finde ICH PERSÖNLICH, das du eine Hautschutzplatte erst mal verwendest damit du am Bauch nicht mehr feuerrot rumläufst
Edit: Mehrere Sätze waren weggefallen wegen Lappy und meiner Fingerfertigkeit
von Melli » 19.06.2012, 22:07
Willkommen, Nixi!
Bei deiner Stomatherapeutin (Tante darf ich nicht sagen, hat mir mal vor Jahren hier jemand gesagt...aber ehrlich, hier passt es!) gehen mir sämtliche Haare hoch...was soll DAS denn? Mich würde mal interessieren, wie alt die Dame so ca. ist? Der Internet-Satz war ja schon der Knaller schlechthin, der über deine Empfindlichkeit toppt alles
Hast du es mal ohne den Hautschutzfilm versucht? Gar nichts benutzen, was brennt, also Alkohol enthält. Lediglich eine Coloplast Aktivcreme http://www.coloplast.de/produkte/stomav ... uer-chiron (wird verschrieben, ist aber auch sonst erschwinglich), als Halt die angesprochenen Ringe versuchen (oder eine Hautschutzplatte), oder Modellierstreifen.
Welches System benutzt du? Einteilig oder zweiteilig, Platte konvex (leicht gebogen) oder plan (flach)?
Und die StomaTANTE wechseln...und zwar schneller als die Versorgung.
von Häslein » 20.06.2012, 05:39
Guten Morgen, Nixi,
in der Stoma Welt hat Christian noch einen guten Tipp beschrieben, der Dir beim Versorgungswechsel vielleicht auch noch nützlich sein könnte:
So hat man auch noch mehr "Handfreiheit":
http://www.stoma-welt.de/category/aktue ... nd-tricks/
Der Link funzt nicht, deshalb habe ich es ohne URL kopiert.
Wenn Du es in Deinen Browser eingibst, ( kopierst ), müsste es gehen.
Wäscheklammertrick
Vielleicht kann es noch jemand verlinken, geht bei mir heute nix.
LG, Häslein
Nachtrag: Der Link funktioniert jetzt doch. Ich lasse es trotzdem so stehen.
von Skyfire » 20.06.2012, 06:40
Meli hat geschrieben:
Hast du es mal ohne den Hautschutzfilm versucht? Gar nichts benutzen, was brennt, also Alkohol enthält.
von Connykati » 20.06.2012, 08:48
Hallo und herzlich Willkommen bei uns Beuteltieren.
Ich kann mich den anderen nur anschließen, also deine Stomatante (jawohl Tante, denn eine Therapeutin geht nicht so mit ihren Patienten um) hat ja wohl nen Sockenschuss
Zumal du ja durch eine Not-OP völlig unvorbereitet das Stoma bekommen hast, so dass du psychisch ohnehin noch labiler sein wirst als andere Stomapatienten. Echt eine Frechheit, sich so behandeln lassen zu müssen!!!
Mein Ileostoma liegt auch in einem Krater, bzw. in einer Kuhle. Da mein Bauch vom Notfall-Kaiserschnitt im November 2008 schon recht lädiert war und meine Kolektomie am 30.9.2011 einen sehr großen Bauchschnitt erforderte, der längst vom Herz bis zum Schambein meinen kompletten Bauch hinunter geht, und ich auch noch einige Bauchspiegelungen hatte, ist mein Bauch ebenfalls von Narben übersäht und total verhunzt
In meiner Schwangerschaft 2008 bin ich auch noch total gerissen, so dass meine komplette Bauchdecke eigentlich nur aus labberigem Gewebe durch die Schwangerschaftsstreifen und aus meinen vielen Narben besteht - kannst dir also vorstellen, wie problematisch es ist, eine Platte fest sitzend an mein Bauch zu bekommen
Ich benutze das zweiteilige System von Dansac, also eine konvexe viereckige Platte (die füllt meinen Krater ums Stoma herum besser aus als plane Platten), darunter zusätzlich einen Hautschutzring, und auf die Platte klicke ich meinen Ausstreifbeutel (ist wie ein Tupperverschluss ). Durch die konvexe Platte und den zusätzlichen Hautschutzring hält es bei mir wirklich dicht und nix entzündet sich
Auf alles verzichten, was Alkohol enthält - Cremes usw. Auch fetthaltige Cremes oder pH-neutrale Duschgels/rückfettende/ölhaltige Duschgels usw. vermeiden - durch diesen entstehenden Fettfilm (den du nichtmal merkst) kann die Platte/der Hautschutzring nicht vernünftig haften und es unterläuft sehr schnell.
Außerdem unbedingt bei jedem Plattenwechsel ein Pflasterlöser-Spray verwenden (ich habe den von Nitrac) - auf den könnte ich nicht verzichten, da es mir auch sehr weh tun würde, mir die Platte so vom Bauch zu reißen
Schon gleich gar nicht ohne Pflasterlöser die Platte wechseln, wenn die Haut schon entzündet ist, damit reizt man sie ja noch mehr
Und auch wenn es sich komisch anhört: versuche, einmal täglich die Platte zu wechseln, nicht seltener. Zumindest solange, bis die Entzündung weg ist. Durch das häufige vorsichtige Wechseln (mit Pflasterlöser) machst du dir jedesmal einen frischen Hautschutzring drauf, der hilft, die Haut zu beruhigen.
Ich hatte bisher erst einmal eine Entzündung, aber gerade das tägliche Wechseln hat mir sehr schnell geholfen, da ich somit ja täglich einen neuen Hautschutzring drauf gemacht habe
Stomahesive Puder (damit puderst du bei Hautentzündungen) gibt es auch noch, aber das habe ich nie benutzt.
Suche dir schnellstens eine neue Stomaschwester, deine geht ja gar nicht *gruselig*
Viele liebe Grüße und schnelle Besserung wünscht dir
Conny aus dem wunderschönen Oberbayern (ich bin aber ein Ossi aus Südbrandenburg )
von Waltraud Mayer » 20.06.2012, 10:56
nach dem Wechseln vielleicht nicht gleich hinsetzen, der Faltenwurf der Haut ist auch kontraproduktiv bei mir gewesen zwinkern Vielleicht einfach ein wenig auf und ab gehen, oder einfach ein paar Minuten auf der Couch lang machen, dabei immer fleißig den Kleberand massieren.
von Bienchen » 20.06.2012, 13:09
Hallo Nixi78,
Du hast schon eine Pechsträhne abbekommen...
erst wird bei der ersten OP gepfuscht, dann bekommst Du auch noch so ein schwieriges Stoma und wirst auch noch so barsch versogt, und das ist wirklich unter aller S...
Ich habe meine Stomatherapeutin übrigens auch aus diesem Grund gewechselt, meine erste , noch vom Krankenhaus verordnete, war auch sehr sehr wenig einfühlsam!
Ich wollte Dir noch den Tipp geben, dass Du auch täglich ganz ohne Versorgung duschen könntest, schön warmes Wasser sanft über Dein Stoma fließen lassen, das reinigt gut, spült alles weg...danach ein bisschen an der Luft lassen ( ich mache das morgens so, dann föne ich mir die Haare, vor dem Frühstück ist mein Ileo noch sehr verschlafen, da kommt nichts)
und dann neu bekleben.
Die Platten selber heilen tatasächlich auch ein wenig.
Mach Dich doch vielleicht selber mal auf die Suche nach neuer Versorgung, vielleicht hat da Deine gar nicht so viel Auswahl gebracht.
Übers Internet kannst Du Dir viele Proben schicken lassen, mir hat das sogar ein bisschen Spaß gemacht
Nicht verzweifeln, auch das geht vorrüber und Du hast ja wirklich bald Deine RV!!!
Bienchen
von Hanna70 » 20.06.2012, 13:39
[quote="Waltraud Mayer
Ich hab sogar schon Schwierigkeiten wenn ich mir nach dem Wechsel die Strümpfe anzieh, also um denken erst Strümpfe anziehen und dann Versorgung anbringen...
von nixi78 » 20.06.2012, 15:55
Ja, heute war ich das erste mal mit Spucki duschen und er hat seinem Namen alle Ehre gemacht und mir erstmal kräftig auf die Füße gespuckt. Immer wieder!! Meiner gibt leider zu keiner Tageszeit Ruhe. Nachts muss ich hoch und ihn leer machen, weil er sich füllt wie ein Ballon und nur Flüssigkeit drin ist. Aber das wasser auf der Haut zu spüren war voll schön Hätte am liebsten länger gestanden und Spucki begossen - sonst macht er das ja immer.
Vielen Dank für die ganzen tollen Tips. Ich werde versuchen einige davon umzusetzen. Und sobald die Tante sich noch son ding erlaubt wechsel ich auch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe