Neu hier? | schnell registrieren!

Bin neu und brauche etwas Trost :-( – Seite 5

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Bin neu und brauche etwas Trost :-(

Beitrag von Bienchen » 22.06.2012, 11:10

@ skyfire :gut: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :gut:

kein Profilfoto
Bienchen

Mitglied

Beitrag von nixi78 » 22.06.2012, 14:29

Hallo Leute :winke:
Also die Ärzte haben gleich kurz nach der OP gesagt 6-8 Wochen für die Rückverlegung. Eigentlich ist der DickDarm jetzt schon wieder dicht, aber diese Zeit hat sich bisher immer bewährt, sagt der Chefarzt. Es soll auch vorher wahrscheinlich noch mal geröngt werden um sicher zu gehen, dass alles dicht ist.

Im Moment läuft es eigentlich den Umständen entsprechend gut. Wir wechseln einmal täglich den Beutel, egal ob er unterwandert ist oder nicht, was ich auch ganz ok finde. Ich habe ja nun die flexiblen Beutel von convatec und die halten relativ gut. Nun war ich auch schon mal duschen und die haut ist im moment ganz ok (natürlich immer noch etwas rot aber war schon schlimmer) Nur eine kleine Stelle tut mir immer noch weh und da muss ich mal gucken, ob wir das mit so einem Pflaster oder Puder abgedeckt kriegen. Wir müssen uns erstmal mit allem einfuchsen und ich habe auch verschiedene Proben bestellt. Auch eine neue Hautschutzpaste war dabei. Mein Freund nimmt sich sehr viel Zeit für den Wechsel und hilft mir, insofern hoffe ich, dass die Wochen schnell rum sind und dann wieder alles funktioniert.

Wir machen den Wechsel wie folgt:
- Beutel vorsichtige von der haut lösen mit Pflasterlöser von coloplast
- grobe Reinigung vom Stuhl
- Reinigung mit so einem Pflegemittel
- Hautprotektor von coloplast (derma-gard) (brennt etwas an der einen wunden stelle, geht aber nach 2 Minuten wieder weg)
- Hautschutzpaste auf die eine wunde stelle
- pusten und hoffen, dass alles trocken ist
- Beutel ruff und überall andrücken
- fünf Minuten Hand rauf und warten

:froh: mein Freund ist gelernter Maurer und überraschender Weise sehr feinfühlig. Beim Auftragen der Hautschutzpaste (er vergleicht das immer mit Fensterkit löl) kommt seine Pinglichkeit zum Vorschein und wahrscheinlich deshalb halten seine Beutel am besten :D :D

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 22.06.2012, 14:42

Hallo nixi,

also bezüglich :arzt: würde ich mich noch mal bei einem anderen kundig machen, Stoma :schwester: auch, aber den Freund musst Du unbedingt behalten! :super: :glueckWuenschen:

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von nixi78 » 22.06.2012, 14:52

also der Chirurg bei der 2. OP war meines Erachtens klasse. Die hatten ja 3 Stunden lang an mir rumgedocktert. Nungut wegen der Anlage des Stomas, aber die Stelle ging ja nicht anders wegen den anderen Schnitten und die Tiefe ist begründet durch meinen Speckbauch.

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Beitrag von nixi78 » 09.07.2012, 20:32

Hallo :winke:
Wollte mich mal wieder melden
Mir geht es ganz gut. Wir haben jetzt auf Dansac gewechselt, die kleben wie sau...Heute nachmittag hat sich allerdings auc dieser Beutel gelöst. Wir wissen nicht genau wieso und warum, aber ich vermute mein Spucki hat zu dick gespuckt, sodas im liegenden Zustand die Platte angehoben wurde. Naja aber inzwischen kriegen wir das auch schon ganz gut nach dem Mittagessen hin, mit dem Vier-Hände-System.

Hab aber noch eine Frage an alle Dansac Beutel Verwender. Kennt ihr das auch, dass die Platte bricht und so porös wird? Nach 4 Stunden hat sich nun zum Beispiel ein bisschen von Rand wieder abgelöst und ist gebrochen. Gestern war mir die Platte genau neben dem Kleber gerissen, hielt aber noch bis morgens. Also ich meine das Gummizeugs direkt auf der Haut. Liegt das vielleicht am schwitzen??

kein Profilfoto
nixi78

Mitglied

Beitrag von doro » 09.07.2012, 20:44

Hallo nixi,
ich bin kein Dansac Nutzer, aber wenn de Platte bricht :ratlos: liegt es kaum am Schwitzen. Sieht nach Ermüdungserscheinung aus, oder versuche einmal eine neue Verpackung .

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Hanna70 » 09.07.2012, 20:45

Ich hatte ja schon so manches, aber eine gebrochene Platte noch nie! ;) (seit 4 Jahren Dansac)

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Beitrag von Häslein » 09.07.2012, 20:53

Rosi: :D :D :D :D es wäre ja auch grausam gewesen, wenn sie bei Dir obendrauf noch gebrochen werden... :D :D :D :D

Deine Beutel und Nixis Platten :aah: :aah: :aah: :aah: :aah: :D :D

Nachtrag: Hallo Nixi, diese Dansäcke nutze ich auch nicht, sondern Coloplast, auch mir ist noch nie eine Platte, auch nicht beim Zweiteiler, gebrochen.

Reklamiere es und Du erhälst Ersatz.

LG, Häslein

Edit: Der Vertippolator :nett:

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von charla » 10.07.2012, 08:55

Hallo, Nixi,
ich benutze auch Dansac (Zweiteiler).
Gebrochen ist bei mir noch keine Platte,
aber nach dem 3. Tag fängt das Material an,
"mürbe" zu werden; als ob die Haut irgendetwas
herauszieht und die Sache trocken wird.
Aber halten tuts.
Grüsse :winke:
charla

kein Profilfoto
charla

Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 10.07.2012, 09:02

Hallo Nixi,

ich benutze auch Dansac.
Meine Platte hält 7 Tage, dann bricht sie an der Bauchnabelkuhle.
Bei mir liegt es daran, dass die Flexibilität der Platte nach 7 Tagen nicht mehr gegeben ist.
Sie wird dann hart wie ein Brett und an der Knickstelle, vom Bücken und so, bricht sie entzwei.
Das ist dann für mich der Zeitpunkt zu wechseln.

Wenn sie bei dir schon nach 4 Stunden bricht, dann ist irgendwas faul. Kontrolliere mal das Verfallsdatum auf der Verpackung.

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Antwort erstellen
58 Beiträge • Seite 5 von 61, 2, 3, 4, 5, 6

Sortiere nach: