von nixi78 » 19.06.2012, 15:45
Hallo liebe Stomis
Ich habe nun schon einige Tage in diesem Forum gelesen und möchte mich nun auch mal vorstellen.
Ich bin Christine, wohne in dem schönen MeckPomm und habe seit neusten ein Ileostoma. Grund dafür war ledigtlich eine Zyste an der Niere, die ich mir vor ca. einem Monat entfernen lassen habe. Diese Operation verlief auch ohne Probleme - erstmal!! nach 2 Tagen zu hause bekam ich starke Schmerzen im linken Unterbauch --> Krankenwagen ---> einige Stunden später befand ich mich dann wieder auf dem OP Tisch mit der Diagnose Dickdarmperforation mit angehender Entzündung aufgrund einer Verödungsstelle auf dem Darm, die nun aufgeplatzt war. (ich vermeide jegliche Schuldzuweisung, lasse das mal so stehen, aber jeder weiss wohl woher das gekommen ist) Dann lag ich 5 Tage auf Intensiv, welche für mich wie im Film abliefen. Viele von euch werden das kennen. Dann war ich noch 10 Tage auf der normalen Station. Ende Juli soll dann alles wieder zurückverlegt werden.
Nun bin ich aus dem Krankenhaus raus und versuche einigermaßen mit der Situation klar zu kommen. Innerhalb von ein paar Stunden einen künstlichen Darmausgang zu bekommen und den Bauch übersät zu haben mit Narben und Schnitten.
Zusätzlich dazu habe ich wohl einen komischen Bauch. Meine StomaTante nannte ihn liebevoll Speckbauch. Bereits im Krankenhaus war die Schwester schon ratlos, was man noch alles machen könnte damit dat ding hält und nicht unterwandert und dieses Problem hört nun leider nicht auf. Meine Haut ist wund und rot und es ist mir jedesmal ein Graus wenn der Beutel gewechselt wird, weil es brennt und weh tut. Da mein Stoma ziemlich weit reingeht in meinen Bauch kann ich das auch nicht sehen und dem Rat meiner StomaTante es vor dem Spiegel zu versuchen kann ich nicht folgen, weil wieviele Arme soll man da haben um alles festzuhalten.
Dadurch macht entweder mein Freund oder meine Schwester den Wechsel und ich assestiere.
Ebend ist das Ding schon wieder unterlaufen gewesen. Liege beim Mittagsschläfchen und merke wie es mir mit mal die Hüfte runterläuft. Platte unterlaufen Da es aber gerade nach dem Mittagessen war lief und lief und lief das raus, sodas dat ding kaum unter Kontrolle zu bringen war. Nun sitz ich immer und hoffe, das es hält
Ich weiss, die meisten von euch müssen ein leben lang damit leben, aber ich bin jedesmal voll fertig wenn das ding abgeht. Das ist nun schon die 4. Beutelvariante, die wir ausprobieren, aber irgendwie ist das alles mist. Will mir am liebsten dat Ding abreissen.
Sorry, wenn es bisschen zu lang war, aber ihr seit bestimmt die Einzigen die mich verstehen.
von temperence » 19.06.2012, 16:19
Hallo Nixi,
im Reich der Bauchbeutler. Du kennst uns ja schon, wer hier so schreibt/antwortet, geht meist offen und immer ein wenig auch mit Humor mit dem Leben um - das kriegst Du auch bald hin, ganz sicher! Du hast ja auch den Vorteil (?), zu wissen, dass Dein Kängurutum endlich ist, also, das kriegst Du hin!
Okay, wichtig ist jetzt erstmal, dass Du die nächsten Wochen zur Ruhe kommst. Du sagst, die Stomatante ist ratlos, scheint also schwieriger zu sein... Andere Beutel hast Du schon ausprobiert, okay... Sifft es immer an der gleichen Stelle durch? Ich hab nen Krater neben dem Stoma, den muss ich extra dichtmachen, sonst nimmt die Brühe das als Notausgang. Bei mir haben hier konvexe Beutel und die Modellierringe Wunder vollbracht, damit kann man dehnen, dann aufschneiden, Barrieren formen und Ruhe ist. Wichtig ist auch, die Platte ein wenig anzuwärmen, je wärmer, desto kleb.
Außerdem sollte die Haut trocken und sauber sein, logisch, wobei, ist es wund, ist das oft schwierig, ich weiß. Es gibt Puder und Hautschutz-Folien, letztere haben mir super assistiert, als ich ein Loch unter der Platte hatte.
Oh, und noch mal ganz doof gesagt, nicht übel nehmen: nach dem Wechseln vielleicht nicht gleich hinsetzen, der Faltenwurf der Haut ist auch kontraproduktiv bei mir gewesen Vielleicht einfach ein wenig auf und ab gehen, oder einfach ein paar Minuten auf der Couch lang machen, dabei immer fleißig den Kleberand massieren.
Und noch ein Tipp für "Heimwerker" Ich hatte zu Anfang nen kleinen Spiegel mittels Heißkleber und Klettband an unserem Waschbecken angebracht, weil ich auch nicht genug Hände hatte
Mal sehen, was der Rest des Rudels noch für Ideen hat, wär doch gelacht, wenn das nicht abgestellt werden könnt!
Gruß Lucia
von nixi78 » 19.06.2012, 16:52
danke für deine Antwort
Ja es sifft immer an der gleichen stelle durch und die ist auch schon wund. Wir machen da diesen Hautschutzkleber rauf und manchmal hält es und manchmal halt nicht. Von diesem Ring hab ich noch nichts gehört. Aber meine Stoma Tante hat gleich gesagt, die Leute die sich im Internet nur belesen mag sie gar nicht. Sie hat die Ahnung und sie weiss, was das beste ist.
Nutze einteilige Beutel von Convatec weil die sehr elastisch sind.
von doro » 19.06.2012, 16:53
und wenn das Ding dann noch spuckt, ist die Feuerwehr gefragt.weil wieviele Arme soll man da haben um alles festzuhalten.
Willkommen Nixi, |
von doro » 19.06.2012, 16:55
dann erzähle lieber nix von uns. Schlimm. schlimm, wer den Fortschritt ignoriertdie Leute die sich im Internet nur belesen mag sie gar nicht. Sie hat die Ahnung und sie weiss, was das beste ist.
von Häslein » 19.06.2012, 17:03
Hi Nixi,
Willkommen hier!
Deine Stomatante ist ja ne Wucht...
Was sie will, interessiert nicht, was Du möchtest, schon.
Mach ihr das klar.
Die neuen Einteiler von Braun wären für Dich gut, weil sie sich extrem gut den Bauchverhältnissen anpassen, auch, wenn der Bauch aussieht wie der Stadtplan von New York City.
Die heißen Softima aktiv...
Ggf. mit Eakin Ringen abdichten.
Oder eine gute konvexe Versorgung: Welland konvexe Einteiler...
Edit: hab gesehen, wo Du wohnst
LG, Häslein
von nixi78 » 19.06.2012, 17:07
Ja eine mir sehr unsympathische Frau. Beim ersten mal hat sie mir den ganzen Kleber von der Haut gerupft und dann diesen Hautschutzfilm raufgeschmiert. Ich dachte ich muss sterben so gebrannt hat das. Eine Stunde lang und ich war schweiss gebadet. Daraufhin meinte sie: ich wäre ja sehr empfindlich.
Beim zweiten Besuch sagte sie dann: ja sie hat ja schon gemerkt, dass ich sehr empfindlich bin aber ich kann ja auch dagegen arbeiten...
Musste mir etwas auf die Zunge beissen, weil die wollte mir ja noch die Fäden ziehen. Ich hasse solche rubbigen Leute. Dachte nur so: Lass dir mal den Bauch aufreissen, stopf den Darm raus und dann wisch mal 10 Minuten drum herum und dann schmier was mit Alkohol druff dann wirste auch was merken und dann wollen wir mal sehen wie du dagegen arbeitest LoL
von Häslein » 19.06.2012, 17:12
@Doro: habe Deine Antwort noch nicht gesehen, als ich Edit in die Spur schickte...
von Häslein » 19.06.2012, 17:14
Hi Nixi,
wer ist denn Dein Versorgungsdealer? Wo arbeitet die Stoma Granate? Homecare, Sanihaus?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe