Neu hier? | schnell registrieren!

Bin seit dem 2.12.2015 ein Beuteltier, – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Bin seit dem 2.12.2015 ein Beuteltier,

Beitrag von Mariele » 10.01.2016, 22:56

Hallo ich bin ein Neuzugang der Beuteltiere.
Ich besitze seit dem 2.12.2015 ein Urostoma, er hört auf den Namen Charli und mich könnt Ihr unter Mariele erreichen. Leider hat mein Stomatherapeut mich sitzen gelassen und will nur noch telefonisch beraten,ich passe momentan nicht in den Terminkalender. Aber ab Mitte Februar bin ich bei einer anderen Firma. Ich hatte schon vor 20 Jahren ein zeitlich begrenztes Urostoma und habe zum Glück die Versorgung nicht verlernt, ist wie Fahrrad fahren. Ich bin zum Glück nicht zu oft nass und kann ganz gut schlafen. Ich muß meine Platten zusätzlich mit anderem Pflaster unterstützen, sonst bin ich nass. Wie macht Ihr das?
Viel Grüße Mariele :winke:

kein Profilfoto
Mariele

Mitglied

Beitrag von afkule » 11.01.2016, 14:06

hallo mariele,

willkommen bei den urostomas. das sind "leider" nicht so viele im forum. ich bin selber seit dezember `14 trägerin eines beutels. nach einer krebserkrankung, rezidiv, musste die blase und linke niere entfernt werden. da der darm durch bestrahlung sehr geschädigt war, wurde eine harnleiter-haut-fistel mit einer schiene auf der rechten seite gelegt. die platten halten grundsätzlich bei mir sehr gut. ich benutze ein einteiliges system von dansac. ich hätte jedoch gerne auch auf zweiteilige systeme umgestellt, aber von hollister und auch von dansac bekomme ich sofort allergische reaktionen. meine versorgung selbst habe ich aber noch nie verloren oder ein malheur damit gehabt.

herzliche grüße afkule

kein Profilfoto
afkule

Mitglied

Beitrag von andy89 » 11.01.2016, 20:49

Hallo Mariele,

ich habe ebenfalls ein Urostoma, inzwischen schon seit über 20 Jahren.
Dass dein Stomatherapeut dich nicht richtig betreut ist natürlich doof. Ich wünsch dir da mal viel Erfolg bei der neuen Firma.

Meine Versorgung muss ich allerdings nicht mir einem Pflaster unterstützen. Bei meiner früheren Versorgung (Stomadress) hab ich das immer gemacht, wenn die Platte anfing, unterwandert zu werden, das hat das ganze etwas aufgehalten. Momentan bin ich mit Coloplast Sensura aber richtig zufrieden!

Viele Grüße,
Andy

kein Profilfoto
andy89

Mitglied

Beitrag von saoirse » 12.01.2016, 19:49

Hallo Mariele,

wie unten zu lesen ist, bin ich seit fast neun Monaten auch ein Beuteltier. Am Anfang habe ich noch zusätzlich mit Hautschutzringen gearbeitet, momentan verzichte ich darauf. Meine Platten halten dicht und ich habe keine Probleme.

Zwischendurch habe ich immer mal wieder rote Stellen, aber da bin ich selber schuld. Ich bin dann nicht sanft genug beim Entfernen der Platte. :cry:

Ich habe Ende letzten Jahres auch den Versorger gewechselt und bin jetzt zufrieden. Ich bekomme jetzt alles was ich brauche - dass war davor ein Problem. Zum Glück geht so ein Wechsel völlig problemlos.

Ich wünsche Dir alles Gute und immer her mit Fragen.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Beitrag von DeansGirl84 » 14.01.2016, 23:25

Hallo zusammen!

Ich bin auch neu hier. Mein Urustoma habe ich 1989 im Alter von 5 Jahren bekommen. Leider bin ich relativ oft nass. :( Natürlich kann ich mittlerweile einschätzen, wie lange meine Platte noch hält, aber manchmal passiert es zu schnell, bzw. wenn es nachts passiert, merke ich es leider nicht rechtzeitig. Ich habe von Anfang an Beutel & Platten von Convatec. Und zufrieden bin ich damit nicht. Welche Systeme habt ihr und wie kommt ihr damit zurecht?

LG

DeansGirl84

kein Profilfoto
DeansGirl84

Mitglied

Beitrag von 1margot2 » 15.01.2016, 10:49

Hallo ich neu im Forum.
Bin seit 2008 "Beuteltier".
ich habe die zweiteilige Versorgung von Coloplast-Sensura und bin mehr als zufrieden.
Bei einem noch kleinen Vorrat bestelle ich telefonisch und habe die "Ware" dann 2-3 Tage
später bei mir zuhause.
Saoirse, versuche es doch mal mit Pflasterentferner-Spray, das funktioniert ganz toll. Mußt du
allerdings selbst bezahlen.
Da ich auch fast immer gerötete Stellen habe, nehme ich die Convatec-Stäbchen und meine
Platten halten in der Regel 2-3 Tage.
Meinen Nachtbeutel wechsel ich nach ca. 5 Tagen. Länger sollte man ihn nicht benutzen.
Zur Sicherheit mache ich noch 2 Fixierstreifen um die Platte und dann kann nix mehr schiefgehen.

LG Margot :)

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von saoirse » 15.01.2016, 21:06

Hallo Margot,

Pflasterspray nehme ich schon. Seit meinem Versorgerwechsel im November bekomme ich ihn sogar über die Pauschale. Rote Stellen habe ich trotzdem zwischen durch. :(

Dafür bekomme ich jedoch im Monat nur zwei Bettbeutel. Somit wechsel ich alle 2 Wochen. In der Rehaklinik hat man uns gesagt, dass wir den Bettbeutel jede Woche wechseln sollten.

Bekommst du 6 Bettbeutel im Monat von deinem Versorger oder bezahlst du einen Teil selber? Falls du selber zahlst, wie teuer ist der Bettbeutel?

Jeder Versorger scheint es anders zu handhaben, da ist es sehr schwer den roten Faden zu finden und zu wissen, was geht oder auch nicht.

kein Profilfoto
saoirse

Mitglied

Beitrag von uwe2111 » 15.01.2016, 22:27

1margot2 hat geschrieben:Hallo ich neu im Forum.
Bin.....
Saoirse, versuche es doch mal mit Pflasterentferner-Spray, das funktioniert ganz toll. Mußt du allerdings selbst bezahlen :)

Sicher???? Habe zwar ein Ileostoma aber meine Kasse (BKK vbu) zahlt das Pflasterentferner-Spray anstandslos.

kein Profilfoto
uwe2111

Beitrag von 1margot2 » 16.01.2016, 09:53

Hallo,
also Bettbeutel bekomme ich soviel ich brauche. Ich kann sorglos jede Woche einen neuen nehmen. Die bezahlt die Kasse anstandslos. Natürlich nicht mehr als die Pauschale, aber das
reicht, um jede Woche wechseln zu können.

Ich bin bei der AOK, aber Pflasterentferner-Spray und die Fixierstreifen muss ich selber zahlen.

Die Fixierstreifen kosten 20 Stück 21,90 €
Entfernerspray 50 ml 16,99 €

Ich wechsle jeden 2. oder 3. Tag und dann geht das ganz schön ins Geld. Die AOK hat es mit der Begründung abgelehnt, dass dies nicht zur "normalen" Stomaversorgung gehört.
Auch in meiner Selbsthilfegruppe ist keiner dabei, wo es die Kasse zahlt.
Da ich immer wieder rote, teilw. leicht offene Stellen rund um das Stoma habe, behandelt wir mit den Cavilon-Stäbchen, die aber widerum die Haut austrocknen und dann geht die Platte wieder eher weg.
Bin schon öfters nachts "im nassen" gelegen. Habe mein Bett aber gut gesichert.

LG Margot :winke:

kein Profilfoto
1margot2

gesperrtes Mitglied

Beitrag von grün » 16.01.2016, 18:12

Hallo,
habe seit mehr als einem Jahr ein Urostoma. :)
Benutze den Zweiteiler Convex von Hollister. Brauche kein Pflasterspray und keine Fixierstreifen.
Hält auch so. ;) Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Versorger und auch nicht mit der Krankenkasse. :gut:
Abends hänge ich den Nachtbeutel an und auch das klappt. Ohne irgendwelche besonderen Halterungen oder Schlafpositionen.

Klar gab es schon mal eine kleinen Zwischenfall, aber meist lag die Ursache bei mir. Hatte mich z.B. verzählt und die Platte war schon den vierten Tag am Bäuchlein. :ichKannsNichtGlauben:

Schönes WE

kein Profilfoto
grün

Mitglied

Antwort erstellen
10 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: