Neu hier? | schnell registrieren!

Bin so empfindlich im Moment – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Bin so empfindlich im Moment

Beitrag von haida » 11.07.2012, 10:47

Hallo Torte,
mein Mann arbeitet auch in ÖD(jetzt ist er in Alterteilzeit), aber vor paar Jahren hatte er auch gesundheitliche Probleme und konnte seine Tätigkeit nicht mehr nachgehen. Sie wollten ihn los werden, und die Rente vorgeschlagen. Da hätte er aber mit paar Hunderte ausgehen müssen. Es war auch ein Nervenkrieg. Aber, er hat einen RA geholt, sie mußten ihn ein Arbeitsplatz anbieten, was er mit seine Einschränkung schaffen konnte. 2 Jahre hat eine andere (leichtere)Tätigkeit ausgeübt, und war zufrieden. Lass dich nicht runter kriegen, wie schon gesagt, es gibt Möglichkeiten und dein AG ist verpflichtet sich zu kümmern. Krankmeldung ist zu akzeptieren.
lg haida

kein Profilfoto
haida

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 11.07.2012, 12:37

Hallo Torte,

so eine runde hatte ich nach meiner Erkrankung auch nach meiner Eingliederung bin ich ja nochmal 2 mal unters Messer gekommen war ziemlich lange Krank, da gings um meinen Arbeitsvertrag ob ich meine Vertraglichen pflichten noch ausführen könnte und wie es weiter gehen soll mit mir. Ich habe mir von meiner Gerwerkschaft Verdi denn zuständigen Rechtsbeistand als Vertrauensmann mitgenommen zu diesem Gespräch und das hat schon eine menge geholfen und dem Personalchef, Abteilungsleiter und Obersten Chefe denn Wind aus denn Segeln genommen, ist nur so ein Tip.

Hatte natürlich vorher schon ein gespräch mit dem Rechtsbeistand geführt und die sachlage genaustens besprochen.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von Torte » 11.07.2012, 14:44

Hallo Sternchen,
eigentlich gibt es die EU- Rente so ja gar nicht mehr (war von mir schlecht ausgedrückt - sorry), ist ja jetzt Erwerbsminderunsrente halb oder ganz. Ich sehe das ganz genau wie du mit der Gefahr der Vereinsamung usw., wenn man den ganzen Tag zu Hause sitzt. Ich würde gerne noch den halben Tag arbeiten und die halbe Rente bekommen. Ich sehe das ganze als Unterstützung für mich, weil es mir im Moment ohne Ende schwer fällt den ganzen Tag zu arbeiten. Genauso schwer fällt es mir den Schritt zu gehen, und diese Rente zu beantragen. Früher war es immer mein Motto, sich bloß nicht von der Krankheit einholen zu lassen. Und jetzt ist für mich so ein Punkt gekommen, da muss ich kapitulieren, ich kann nicht mehr.
Ich bin in Psychologischer Behandlung, was mir sehr gut tut.
Welche Bedürfnisse nicht beachtet werden? Beispielsweise durfte ich nach der OP nicht über Kopf arbeiten, nicht schwer heben usw. Atteste vorgelegt, persönliches Gespräch geführt und ignoriert worden. Ich hab die Sachen, die ich nicht machen konnte eifach liegen gelassen, unbefriedigend ist es trotzdem. Natürlich kann ich dann wieder auf den Putz hauen und es einklagen usw. Der Punkt ist, dass ich nicht undeutlich spreche und ich es einfach doof finde, unnötig. Da hab ich keine Lust mich mit auseinanderzusetzen.
Angst, dass ich entlassen werde habe ich nicht: Wenn ich krank bin, lege ich immer einen gelben Schein vor und wenn ich Arbeit nicht leisten kann wegen meiner Krankheit, lasse ich es mir vom Arzt bescheinigen. Will sagen: Ich achte schon sehr darauf, dass es von meiner Seite aus richtig läuft. Und außerdem weiß ich es auch sehr zu schätzen, dass ich einen Job im Öffentlichen Dienst habe, wo ich die Angst vor Entlassung nicht zu haben brauche.
Ich war gerade krankgeschrieben mit Krankengeld, und habe gerade erst wieder angefangen zu arbeiten.
Wie hoch die Pannenwahrscheinlichkeit bei mir war? Sehr hoch, damit meine ich täglich (deswegen bin ich auch Anfang des Jahres das erste Mal am Stoma operiert worden) Ich kann auch 2 Häuser weiter gehen zur Toilette, im Winter mit Jacke, bei Regen mit Schirm und der Weg führt über eine Fußgängerbrücke, zwei Häuser weiter ist hier nicht nebenan.
Ich hatte ständig Angst, dass es passiert. Da ich auch noch mit Bus und Bahn nach Hause mußte und ich auch da Angst vor Pannen hatte, war es eine sehr scheußliche Zeit. Die erste Stoma-op brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Jetzt bin ich ja gerade erst wieder los und es passiert mir auch, aber die Pannen sind nicht mehr so häufig.
Die Kollegen reagieren sehr unterschiedlich. Es gibt immer sonne und solche. Ich habe einige Kollegen, die erkennen, dass ich nur fehle, wenn es nicht anders geht. Und dass ich wenn ich bei der Arbeit bin stets mein Bestes gebe.
Und natürlich git es auch diejenigen, die mir unterstellen, bei jedem Zipperlein einen gelben Schein zu bringen. "Ich komme ja aus einer Familie, die arbeiten kann und erstmal versuchen würden zu arbeiten und nicht gleich zu Hause bleiben -bla - bla - bla -" Können sie ja mal mit Darmverschluss versuchen, wird bestimmt angenehm.
Brauchen wir gar nicht drüber zu sprechen, wegen Zipperlein pflege ich nicht zu Hause zu bleiben.
Ich hoffe ich habe eine Frage von dir vergessen.
Ich nehme gerne einige Gedanken von dir als Anregung.
LG
Doro

kein Profilfoto
Torte

Mitglied

Beitrag von Sternchen1960 » 11.07.2012, 15:46

Liebe Doro,

irgendwie komme ich heute nicht vom Rechner weg - aber ich habe ja Urlaub ;-)

Du klingst wirklich fertig und es tut mir leid für Dich, dass Du so viele Widerstände zu bewältigen hast.

Und klar, wenn Du jetzt erst mal krank und krankgeschrieben warst hat das ganze noch mehr Brisanz für Dich.

Solange es Dir nicht irgendwann mal leid tut, Du das Gefühl hast zu früh dem Druck nachgegeben zu haben, ist alles in Ordnung. Nur Du selbst kannst Deine Grenzen sehen und weißt wie gut oder schlecht es Dir geht.

Ansonsten gilt: wenn Du wegen einer anderen Erkrankung wieder länger krank geschrieben bist, hast Du wieder Anspruch auf Lohnfortzahlung/ Krankengeld. Wobei man sich da sehr genau über die Grenzen informieren müsste. zB. bei der Krankenkasse. Mein Arbeitgeber wäre mir da in Deinem Fall Sch... egal. Du bist es denen ja zum Teil auch, soweit ich das lesen konnte.

Meinst Du Teilzeit ändert etwas an der mangelnden Akzepanz Deiner Arbeitsumgebung? Und dem Unbehagen, dass Dir das verursacht? Eines könnte dazukommen: So Sprüche wie: was machstDU denn schon, Du arbeitest ja eh nur Teilzeit, Du machst zu wenig usw..... Aber vielleicht sind Deine Kollegen ja netter als die, die ich hatte als meine Kinder klein waren.

Auf jeden Fall hast Du einen Anspruch auf eine Teilzeitbeschäftigung. Öffentlicher Dienst ist in der Hinsicht wirklich klasse. (Irgend etwas müssen wir ja von der miesen Bezahlung haben*fg*)

Viel interessanter um einen Fortschritt zu erzielen finde ich den Punkt "Pannen" - tägliche Pannen sind überhaupt nicht normal.Das ist der Horror. Was sagt Deine Stoma-Tante dazu? Was hast Du schon alles ausprobieren können? Die Liste an Tips hier im Forum ist ellenlang. Ich habe auch einige Zeit gebraucht herauszufinden wie ich die Tüte sicher an den Bauch bekomme: 10 Minuten mit Wärmflasche auf dem Bauch liegen und fest andrücken und um Gottes willen nie, nie mit Duschöl duschen - dannach hatte ich auch immer Panne. Trotz duschen MIT Tüte am Bauch. Frage mich nicht, wie es das Öl geschafft hat unter die Verklebung zu kriechen. Aber Duschöl weg- Pannenfrei.

Solche Wege gibt es viele verschiedene. Und auch Hersteller, die alle etwas andere Versorgungen haben. Und gratis Muster schicken, zu ausprobieren.

Aber das weißt Du als Leserin dieses Forums vermutlich längst. Das Ganze ist natürlich Detektivarbeit. Aber sich halbwegs sicher fühlen zu können und nicht ständig Wäsche im Übermaß waschen zu müssen ist den Einsatz an Forschungsarbeit wert, fand ich.

Mist, ich wollte doch vor meiner Antwort an Dich nachgeguckt haben wie alt Du bist und wo Du lebst. Naja- zu spät.

Egal.So jetzt sollte ich aber für den Moment die Kiste mal ausschalten und einkaufen gehen. Morgen zieht die Mutter meines Freundes hier nach Nürnberg (jaaa- ich importiere hier Hessen nach Franken ;-)und ich habe versprochen die ganze Umzugsgesellschaft zu bekochen und versorgen.

Liebe Grüße
Helga

Edit: ich habe gerade mal in Dein Profil gelinst ;-)

kein Profilfoto
Sternchen1960

Mitglied

Beitrag von doro » 11.07.2012, 16:28

Uihhhh, Doro im Doppelpack, ;) Willkommen, Namensschwester.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 11.07.2012, 21:16

Ich würde auch dazu raten, wenn es gar nicht anders geht, erst mal wieder krankschreiben zu lassen.

Denn eine unumstoessliche Tatsache ist einfach, dass - wer als 'arbeitsfaehig' ins Buero ( auf den Bau, an den Wurststand...) zurück kommt, erst auch mal mit Fug und Recht als solches gesehen wird.

Man muss immer beide Seiten sehen: der Arbeitgeber hat mit dir einen Vertrag, bei dem er dich fuer bestimmte Arbeiten bezahlt, du hast das Recht auf das Geld, wenn du deinen Teil erfuellst.

Das ist der Grundsatz.

Ist nun jemand durch Krankheit bzw. Behinderung daran gehindert, hat der Gesetzgeber das sog 'BEM' installiert um zu schauen, wie UV ob man dir deinen Arbeitsplatz erhalten kann. Dies ist das ureigenste Interesse des BEM, auch dein AG ist daran interessiert im Normalfall.

Dies geht aber nur bis zu einem bestimmten Punkt. Zum einen ist der, wenn du nicht mehr kannst, zum anderen, wenn es dem AG unzumutbar wird, dich weiterzubeschaeftigen. Der letzte Punkt ist sicher gekommen, wenn groessere Umbauten notwendig wurden etc., denn das das Behinderten-WC im anderen Gebaeude ist, ist nicht toll, aber auch nicht unzumutbar ( wobei ich als Schwbv da schon versucht hatte, was dran zu anderen) - aber vom Prinzip her ist das nichts, was nicht zu bewaeltigen wäre :gut:

Ansonsten gilt: kannst du deine Leistung Süd diesem Arbeitsplatz nicht bringen, versuche mit Hilfe der Schwbv und des Betriebs- Personalrats eine andere, geeignetere zu bekommen.

Ich weiss, dass ich immer etwas ( geschoent gesagt ) 'trocken' rueberkomme - aber du musst dir einfach dar über klar werden, dass im Arbeitsprozess dir auch weiterhin niemand was schenken wird, auch und vor allem die Kollegen nicht, die ja auch deine Sachen mit erledigen müssen, wenn du nicht kannst oder ausfaellst...die sind auch nicht ( auch Vorgesetzte etc nicht) deine Docs oder Therapeuten. Es interessiert schlicht niemanden, das ist die grausame Wahrheit.

Von daher bleibt es - und das werden dir alle Berufstaetigen hier bestaetigen - letztendlich beim Friss oder Stirb :(

Ich bin mir bewusst, dass das nie bittere Pille ist, trotzdem viele Gruesse von Biggi

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von Frank38 » 11.07.2012, 23:14

Biggi0001 hat geschrieben:

Ich weiss, dass ich immer etwas ( geschoent gesagt ) 'trocken' rueberkomme - aber du musst dir einfach dar über klar werden, dass im Arbeitsprozess dir auch weiterhin niemand was schenken wird, auch und vor allem die Kollegen nicht, die ja auch deine Sachen mit erledigen müssen, wenn du nicht kannst oder ausfaellst...die sind auch nicht ( auch Vorgesetzte etc nicht) deine Docs oder Therapeuten. Es interessiert schlicht niemanden, das ist die grausame Wahrheit.

Von daher bleibt es - und das werden dir alle Berufstaetigen hier bestaetigen - letztendlich beim Friss oder Stirb :(

kann mich da nur anschließen, das ist schlicht die Wahrheit.
Ist zwar traurig, ist aber leider so :( .

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Beitrag von mucki53 » 11.07.2012, 23:24

Liebe Dorothee,
schön, dass Du Dich ein wenig aufgerappelt hast, denn es ist wichtig, die leidigen Sachen jetzt zu klären.
Und mit jedem erledigten Problem wirst Du Dich ein bissl besser fühlen, nur den Antrieb dafür zu haben, ist schwer, dass weiss ich selbst.
Was Dir hier bisher geraten wurde, unterschreibe ich auch.
Kopf hoch, Du hast schon soviel mitgemacht und überstanden, nach und nach wirst Du auch den Rest schaffen :gutGemacht: !!
Ich :super: auf jeden Fall für Dich !

kein Profilfoto
mucki53

Mitglied

Beitrag von Häslein » 11.07.2012, 23:27

Ich gebe zu, dass ich darauf gewartet habe, dass es jemand wie Biggi und Frank auf den Punkt bringen.

Ich sehe es auch so, hätte es aber etwas heftiger formuliert bzw. habe nach Worten gesucht, wie ich meine Meinung ausdrücken kann.

Danke! Sehe ich auch.

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von doro » 12.07.2012, 06:43

:gutGemacht: Das wahre Leben kennt kein Erbarmen , mit demen die sich schwach fühlen.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Antwort erstellen
31 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: