Neu hier? | schnell registrieren!

bin zurzeit voll auf depri – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

bin zurzeit voll auf depri

Beitrag von ladyred_30 » 29.11.2010, 00:16

hallo alle zusammen

bin neu hier
habe mc seit2001
und jetzt 2009 habe ich mein ileostorma bekommen
jetzt 2010 ein endständiges storma
bin 32 j alt und habe eine tochter mit zehn j
bin zur zeit voll auf depri weil ich angst habe das mir was passiert kann man alt werden mit einem storma bin total durcheinander und kann kaum noch schlafen deshalb
könntet ihr mir bitte helfen das ich ein bissle motivierter bin
danke mal ciao

kein Profilfoto
ladyred_30

Mitglied

Beitrag von Skyfire » 29.11.2010, 08:48

Hallo Lady,

erst mal willkommen hier im Forum.

Tja, was soll ich dazu sagen?
Du wirst Dir wohl immer wieder vor Augen fuehren muessen das im Leben so manches passieren kann/koennte. Es ist nun mal Fakt das man sein Leben nicht planen kann. Genauso gut koennte man morgen vor einem Auto laufen bzw. das Auto einen anfahren und man ist auf der Stelle tod. Ich weiss das hoert sich grausam an, es ist aber nun mal Fakt das beinahe nichts planbar ist im Leben. Das ist meine Meinung dazu.

Ich bin selber MC betroffene, schon seit mehr als 25 Jahren. Habe auch so einige Operationen ueberstanden. Aber hey, weisste was? Wenn ich immerzu daran denken wuerde, was waere wenn(?), das wuerde mich noch mehr krank werden lassen.
Jeder hat mal Momente in seinem Leben wo er ueber das Leben nachdenkt, und gerade als Mutter/Vater hat man gewisse Angst das einem was zustossen koennte. Ich nehme mal an (das ist nur eine Vermutung von mir und keine Feststellung) das du nicht hochgradig depressiv bist, sondern einfach nur eine Phase hast. Dies passiert bei mir auch stetig vor irgendwelchen anstehenden Festtagen. Da wird man so richtig schoen melancholisch.

Mein Rat dazu der mir immerzu geholfen hat. Probiere optimistisch zu sein. Lebe relativ, so gut es dir moeglich ist, gesund. Hoere positive Musik die dich beschwingt. Unternehme viel mit den Kindern (und sei es nur das du Monopoli spielst etc.). Kinderlachen laesst so manche leichte Depri verschwinden. Aber verschanze dich blos nicht nur zuhause. Das Leben, auch wenn es Gefahren mit sich bringt, ist viel zu wertvoll als das man zuhause vereinsamt in der Familie (Familie ist was schoenes, aber es gibt auch noch was anderes als dieses, naemlich einfach nur die sozialen Kontakte).
Ich merke bei mir immzu, sobald ich mich draussen bewegt hat in meiner Sozialen Umwelt, dann gehts mir meist schon ein Stueck besser.
Klar hadert man ab und zu mal daran das man den MC (oder andere Erkrankungen) hat, klar weine ich ab und zu mal ein paar traenchen das ich nicht wie ganz gesunde Menschen auf die Toilette gehen kann, aber dann halte ich mir immer wieder vor Augen wie es gewesen ist, als der MC mich im Griff hatte und nicht ich ihn, und dann .. ja dann gehts mir wieder gut.
Ich rede bewusst von mir selber, ich kann naemlich nicht in das Koepfchen und das Bewusstsein von anderen hineinschauen. Jeder hat da so seine eigene Methode.

Solltest du aber das Gefuehl haben das dich die Depression so stark eingeholt hat, das du denkst, ich packe das nicht mehr alleine, so tu Dir selber den Gefallen und gehe damit zu einem Spezialisten. Das kann der Psychiater sein als auch der Psychologe oder sogar einfach nur der Hausarzt (wenn er denn genuegend Zeit hat um mit dir mal regelmaessiger laengere Zeit zu quatschen, wo ich jetzt mal nicht von ausgehe, zumal er darauf ja nicht spezialisiert ist).
Es gibt halt manchmal im Leben Situationen, da findet man alleine nicht mehr zurueck ins "normale" Leben, und das ist auch nicht weiter schlimm wenn man sich dann professionelle Hilfe holt, ganz im Gegenteil. Das ist fuer mich ein Zeichen von Staerke.

So nun muss ich mich aber Sputen. Habe heute so einige wichtige Untersuchungen und danach muss ich voraussichtlich noch in die Schule (es sei denn ich muss zu lange im Wartezimmer beim Arzt hocken :D )
Ich hoffe ich habe ein wenig helfen koennen.

Liebe Gruesse

Claudia

P.S. Hat mir nun keine Ruhe gelassen und musste schnell noch mal rein, obwohl ich schon am Fahrstuhl war.

Klar kann man alt werden mit Stoma, sogar Uralt.
Deine Grunderkrankung allerdings, die musst du im Griff haben bw. bekommen, und dank Stoma wird dir bei MC sogar einiges erleichtert werden wie z.B. Rennerei zur Toilette und wundem Popo.
Wenn du weitere Fragen haben solltest, lese dich einfach mal ein wenig hier im Forum durch. Du wirst sehen, wir haben einige aeltere Damen und Herren hier im Forum, die fleissig mittipseln, ganz zu schweigen von einigen Forumsmitglieder die im Auftrage von ihren Eltern schreiben, wo die schon weit ueber 70 oder 80 Jahre alt sind (die koennen halt nimmer so mit unserer neueren Technik Internet und Computer :D .
Also solltest noch irgendwelche Fragen haben, damit kannste natuerlich auch weiterhin rausruecken.
So nun aber husch husch, sonst verpasse ich wirklich noch meinen Arzttermin.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von tierfreund » 29.11.2010, 10:02

Hey ladyred_30,

Erst einmal

Herzlich Willkommen im Club der Bauchbeutler

Auch ich ( 33 Jahre ) bin MC Partientin schon mehr als 18 Jahre lang.
Habe meinen Sohn ( wird im April 13 Jahre) mit MC und Stoma bekommen.
Auch ich hatte damals Angst,nicht wirklich alt zu werden,weil ein Doc mir genau das,vor den Kopf knallte.

Aber alles quark!!!
Auch wir können steinalt werden!!!
Mit einem Stoma sogar viel besser,als ohne.Denn so kann man ohne Ängste vor die Tür gehen und das Leben genießen.
Immer ein WC suchen zu müssen,nicht zu essen,wann man will und was man mag,macht einen mit der Zeit mürbe.

Versuche dein Leben positiv zu beeinflussen...
Gehe raus,habe spaß,genieße das Leben und du wirst schnell merken,das jedes Jahr nur so dahin fliegen kann,alles viel einfacher und schöner wird...

LG Tanja

kein Profilfoto
tierfreund

Mitglied

Beitrag von ladyred_30 » 29.11.2010, 12:04

hallo

ich war heute beim dok und er hat auch gesagt ich soll mir nicht soviele gedanken machen und das leben genissen..
ich danke euch das ihr mir so mut macht 2009 war ich so positiv drauf und jetzt habe ich eine phase seit der total op... hoffe wir schreiben uns mal wieder lg mara

kein Profilfoto
ladyred_30

Mitglied

Beitrag von kängeruh » 29.11.2010, 13:21

Hallo Lady

Kann Tanja nur beipflichten.

Als ich mein Stoma bekam dachte ich, mein Leben ist gelaufen aber mit der Zeit habe ich gelernt damit umzugehen, mit einigen Hürden aber es ging.

Viele von uns Stomaträgern leben seitdem besser als vorher.

Denke Positiv und Du wirst sehen es hilft.

Wünsch Dir alles Gute

LG
Vera

kein Profilfoto
kängeruh

Mitglied

Beitrag von sternchen » 29.11.2010, 14:05

Hallo Mara!

Erstmal Bild

tierfreund hat geschrieben:Auch wir können steinalt werden!!!
Mit einem Stoma sogar viel besser,als ohne.Denn so kann man ohne Ängste vor die Tür gehen und das Leben genießen.
Immer ein WC suchen zu müssen,nicht zu essen,wann man will und was man mag,macht einen mit der Zeit mürbe.

Dem ist (fast) nichts hinzuzufügen. Außer vielleicht, daß viele von uns bereits jetzt mit Stoma länger leben als sie es ohne gekonnt hätten. :p

Und für Deine Tochter ist eine gesunde Mutter mit Stoma allemal besser als eine ewig kranke ohne!

Mach Dir gute Gedanken und Deiner Tochter eine schöne vorweihnachtliche Zeit!! Bild

Liebe Grüße
Gabi :troest:

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Cleo » 29.11.2010, 14:16

ladyred_30 hat geschrieben:hallo alle zusammen

bin neu hier
habe mc seit2001
und jetzt 2009 habe ich mein ileostorma bekommen
jetzt 2010 ein endständiges storma
bin 32 j alt und habe eine tochter mit zehn j
bin zur zeit voll auf depri weil ich angst habe das mir was passiert kann man alt werden mit einem storma bin total durcheinander und kann kaum noch schlafen deshalb
könntet ihr mir bitte helfen das ich ein bissle motivierter bin
danke mal ciao

Hallo Lady,

als erstes erst einmal herzlich Willkommen,

das du Angst hast und deprimiert bist, kann ich gut nach voll ziehen, denn als ich im Juni mein Stoma bekommen habe, ist für mich auch erst mal meine Welt zusammen gebrochen ...
als ich dann wieder aus der Klinik entlassen wurde, brauchte ich noch ein paar Tage um wieder klar zu werden ...
durch Informationssuche im Netz bin ich dann hier gelandet

ich kann nur für mich sprechen, es war mit das Beste was mir passieren konnte,
denn egal was man hat - hier findet man fast immer eine Antwort oder ein paar tröstdene Worte ...

dafür :danke:

kein Profilfoto
Cleo

Mitglied

Beitrag von ladyred_30 » 29.11.2010, 22:50

guten abend zusammen

danke für die lieben worte hier
ich habe halt auch durch die remicade therapie einen
hohen blutdruck bekommen zur zeit spinnt der auch noch mit
am januar gehe ich ihn reha hoffe das es was bringt und ich wieder als neuer mensch heim komme wünsche allen einen schönen abend lg mara :winke:

kein Profilfoto
ladyred_30

Mitglied

Beitrag von Pippa » 01.12.2010, 13:52

Hallo, ladyred_30

die Reha tut dir sicher gut - dort wird meiner Erfahrung nach auch gerade auf die psychischen Belastungen eingegangen.
Ich kann dich aber auch gut verstehen, hatte selbst nach 5 Jahren CU bis heute immer wieder so nervige Depri-Phasen mit ner guten Portion Hypochondrie.
Scheu dich nicht, mal einen Psychologen aufzusuchen, wenn du das Gefühl hast, daß die negativen Gedanken dich lähmen. Je früher du dagegen angehst, umso besser.
Laß es dir gutgehen....das Leben sit mit Stoma tausendmal lebenswerter als mit CU oder Crohnjavascript:;
Andrea

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Beitrag von Pippa » 01.12.2010, 13:54

Ups - wie geht das mit den Smilies?
kann mir das jemand so erklären, daß auch ich das kapier?
Danke....

kein Profilfoto
Pippa

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: