Neu hier? | schnell registrieren!

Blähen pürierte Erbsen auch? – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Blähen pürierte Erbsen auch?

Beitrag von sahnetörtchen » 25.06.2011, 15:10

Hallo Susi,

Vielleicht werden wir auch ein Nahrungstagebuch führen

Das ist eine gute Idee. So könnt ihr ziemlich schnell raus finden, was Dein Mann verträgt und was nicht. Und IMMER gut kauen. Bei mir kamen letztens ganze Champions wieder raus.

@Claudia:
bis ich fertig bin mit einer normalen Portion Mittagessen, ist das Essen längst kalt

geht mir auch so und alle anderen sind schon lange fertig bzw. haben den 2ten Teller schon leer.

Wünsche Euch, dass ihr schnell den richtigen Weg findet.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Beitrag von henrik » 25.06.2011, 15:15

Ich komme mit Lefax super zurecht. Ich brauche da auf nichts zu verzichten, während oder nach dem Essen 2 Tabletten und alles bleibt ruhig. Kann ich nur jedem empfehlen.

:feiern:

kein Profilfoto
henrik

Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2011, 16:36

Jedenfalls las ich noch von keinen "Stenosenproblemen", aufgrund unzerkauter Kümmelkörner ...auch soll die Entsorgung der Beutel dadurch nicht beeinträchtigt sein... :)

Davon abgesehen, dass ich bisher ebenfalls weder davon las, geschweige denn dahingehend eine Behauptung aufstellte, dachte ich im hiesigen Thema geht`s um *Blähungen*? :abgedreht:

Um zum Thema zurückzukommen: Bei wem gedünstete Zwiebeln stark blähen, kann alternativ angeschwitzte Fenchelknollen benützen.

Viel Spaß beim ausprobieren, wünscht Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Gast » 25.06.2011, 18:41

Ich esse auch wieder gemüse, doch mache ich überall immer etwas Kümmel mit ran. Naja ich mag Kümmel eh.
Ich habe mir in der Apotheke "Espumisan Gold" gekauft. Aber ich komme einfach net zum einschlafen, wenn ich die nehme.
Lg

Beitrag von Terrorkruemel » 25.06.2011, 19:12

Sylvia* hat geschrieben:Ich habe mir in der Apotheke "Espumisan Gold" gekauft. Aber ich komme einfach net zum einschlafen, wenn ich die nehme.

wieso denn nicht, was ist denn da drin?

kein Profilfoto
Terrorkruemel

Mitglied

Beitrag von biggen » 26.06.2011, 00:01

ich esse einfach ALLES (aber gut gekaut, was nicht klein zu kauen ist, wird eben wieder ausgespuckt: apfelsinen, weintrauben, spargel ect), allerdings muss ich manchmal dafür mit erheblichen blähungen bezahlen und manchmal kann ich anschließend auch auf keinen fall das haus verlassen (sauerkraut, rosenkohl). man muss es für sich entscheiden bzw. austesten, was man essen kann (und will). :D
gruß
biggen

kein Profilfoto
biggen

ehemaliges Mitglied

Beitrag von sternchen » 26.06.2011, 11:29

Es gibt kein Patentrezept, was jemand verträgt. Ausprobieren! Bei mir blähen Erbsen mehr als Bohnen, es gibt dann ein paar Stunden später Knallerbsen. :D :ballon: Pürieren hilft nix, die Ballststoffe bleiben ja.
Gruß Gabi

kein Profilfoto
sternchen

Mitglied

Beitrag von Waltraud Mayer » 26.06.2011, 12:09

Wobei ich mich frage, warum das Krankenhaus Stomaträgern überhaupt Hülsenfrüchte serviert? Unwissenheit oder einfach kein Bock spezielle Nahrung zu servieren?

Ich denke mal beides. Denn es gibt schon spezielle Ernährungsempfehlungen für frisch am Darm operierte von Ernährungsberatern, müssen garnicht Stomapatienten sein, nur hält sich kaum ein Krankenhaus dran. Es werden in Kliniken auch generell viel zu viel vorbereitete Nahrungsmittel mit div. Geschmacksverstärkern verwendet, was ja eigentlich nicht sein sollte... grade was das Essen betrifft liegt da auch in vielen Rehakliniken vieles im Argen...
Es hilft nichts wir müssen leider alle selber rausfinden was wir wie gut vertragen und halt wie schon vile schrieben Kauen,kauen,kauen und trinken nicht vergessen...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Gast » 28.06.2011, 18:08

Also mit Erbsen die püriert sind habe ich nicht so große Probleme aber mit Kohlrabi wo vergessen wurde Kümmel mit dran zumachen schon. Leute ich kann euch sagen, das rummst in der Tüte meine Herren da hilft noch nicht mal ein Schalldämpfer :haarezuberge:

Lg Carsten

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: