von SusiR » 25.06.2011, 11:27
Toller Titel , ähm... nunja, mir ist nix besseres eingefallen.
Folgende Frage:
Der Göttergatte bekam die Tag Erbsen, Reis und Putenrollbraten zu essen. Ntürlich hatte er gestern Schmerzen und Krämpfe und man konnte die Erbsen im Beutel genau abzählen.
Wie sieht es denn bei pürierten Erbsen aus. Blähen die auch? Mein Mann liebt Erbsen und wenn ich sie dann in weicher Form servieren könnte, wäre das bestimmt ein Highligt für ihn.
Komischerweise hat er die grüne Bohnensuppe letzte Woche ohne Probs vertragen. Wobei ich mich frage, warum das Krankenhaus Stomaträgern überhaupt Hülsenfrüchte serviert? Unwissenheit oder einfach kein Bock spezielle Nahrung zu servieren?
Schönes Weekend für Euch.
von babonsai » 25.06.2011, 11:34
Hallöle,
meines Wissens nach blähen Erbsen generell, ob püriert oder nicht, wenn sie MIT Schale verzehrt werden.
Erbsen ohne jene, führen nicht dazu...
Ist jedenfalls auch meine eigene Erfahrung...
Da hilft wohl nur ein Versuch....
Tja, und was die "Unwissenheit" betrifft, es gibt viele mit Stoma, die ALLES futtern können, und ebenso viele, die durch Ausprobieren ihre Grenzen abtasten müssen.
Wobei heute nicht Vertragenes, durchaus in einem halben Jahr problemlos gegessen werden kann...
Du siehst also, dass es im Krankenhaus hierfür keinen speziellen Ernährungsplan (wie z. B. für Diabetiker etc.) geben kann, der wird wenn, individuell mit dem Arzt abgesprochen
LG
Klaus
von kleine leuchtende Blume » 25.06.2011, 11:50
Hallo,
Erbsen blähen immer, ist bei mir jedenfalls so.
Im Krankenhaus kann natürlich nicht für jede Krankheit ein spezielles Essen gezaubert werden. Ich glaube das würde auch den Rahmen des Möglichen sprengen. Da hilft nur, was man nicht verträgt, auf dem Teller liegen lassen oder mit dem netten Bettnachbarn tauschen
Kleine leuchtende Blume
von Siskinanamok » 25.06.2011, 12:49
SusiR hat geschrieben: und man konnte die Erbsen im Beutel genau abzählen.
von SusiR » 25.06.2011, 12:55
@Klaus - ich werde versuchen die Erbsen aus der Haut zu pulen . Spass beiseite, wusste ich nicht. Und das mit dem ausprobieren ist wohl der beste Weg.
@kleine leuchtende blume - tauschen wäre gut, aber der bettnachbar ist auf einer diät. Alle 2 Tage läuft eine Stationshilfe mit Ernährungsberatungsausbildung rum und berät beim Essen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die genau weiss, was mein Mann essen kann oder nicht.
@Siski - man konnte genau sehen, dass es Erbsenstücke waren, weil grün ohne Ende. Sein AP arbeitet zu gut und zu schnell - aber da ist ein anderes Problem.
Im übrigen hab ich mir einen Entsafter gekauft um die Vitamingabe zu Hause (ich hoffe, er kommt in 10-14 Tagen endlich heim) auszugleichen.
Vielleicht werden wir auch ein Nahrungstagebuch führen. Mal sehen.
LG Susi
von babonsai » 25.06.2011, 13:08
SusiR hat geschrieben:@Klaus - ich werde versuchen die Erbsen aus der Haut zu pulen . Spass beiseite, wusste ich nicht. Und das mit dem ausprobieren ist wohl der beste Weg.
LG Susi
von Linie 22 » 25.06.2011, 13:23
Nebenbei: Durch Zusatz von Kümmel im Kochtopf wird es wesentlich verträglicher, wie bei Kohlgerichten eben auch...
von babonsai » 25.06.2011, 13:55
Stimmt zwar, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes "scheißegal"... da die Kümmelkörner recht klein sind und die verdauungszuträglichen Wirkstoffe beim Kochen zur Geltung kommen.
Jedenfalls las ich noch von keinen "Stenosenproblemen", aufgrund unzerkauter Kümmelkörner ...auch soll die Entsorgung der Beutel dadurch nicht beeinträchtigt sein...
*auch klugscheißt*
LG
Klaus
von Skyfire » 25.06.2011, 14:16
Hi,
ich futter alles was nicht niet und nagelfest ist, allerdings, wie Siski schon geschrieben hat .. gut kauen, wenn ich z.B. ein Stückchen Fleisch esse, könnte ich das ohne weiteres unzerkaut runterschlucken, esse ich aber nur eine Erbse wo ich nicht mindestens 20 mal meine Zähne drüber gehuscht habe um sie zu zermalmen, tja, dann hab ich n Problem .
Also, gut kauen, nicht reden beim Essen. Hab ich schon von meinen Eltern gelernt, bis ich fertig bin mit einer normalen Portion Mittagessen, ist das Essen längst kalt
von GnomeRanger » 25.06.2011, 15:01
SusiR hat geschrieben:
Komischerweise hat er die grüne Bohnensuppe letzte Woche ohne Probs vertragen. Wobei ich mich frage, warum das Krankenhaus Stomaträgern überhaupt Hülsenfrüchte serviert? Unwissenheit oder einfach kein Bock spezielle Nahrung zu servieren?
Schönes Weekend für Euch.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe