Neu hier? | schnell registrieren!

Blähen pürierte Erbsen auch? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Blähen pürierte Erbsen auch?

Beitrag von SusiR » 25.06.2011, 11:27

Toller Titel :D , ähm... nunja, mir ist nix besseres eingefallen.

Folgende Frage:
Der Göttergatte bekam die Tag Erbsen, Reis und Putenrollbraten zu essen. Ntürlich hatte er gestern Schmerzen und Krämpfe und man konnte die Erbsen im Beutel genau abzählen.

Wie sieht es denn bei pürierten Erbsen aus. Blähen die auch? Mein Mann liebt Erbsen und wenn ich sie dann in weicher Form servieren könnte, wäre das bestimmt ein Highligt für ihn.

Komischerweise hat er die grüne Bohnensuppe letzte Woche ohne Probs vertragen. Wobei ich mich frage, warum das Krankenhaus Stomaträgern überhaupt Hülsenfrüchte serviert? Unwissenheit oder einfach kein Bock spezielle Nahrung zu servieren?

Schönes Weekend für Euch. :winke:

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 11:34

Hallöle,

meines Wissens nach blähen Erbsen generell, ob püriert oder nicht, wenn sie MIT Schale verzehrt werden.
Erbsen ohne jene, führen nicht dazu...
Ist jedenfalls auch meine eigene Erfahrung...

Da hilft wohl nur ein Versuch....

Tja, und was die "Unwissenheit" betrifft, es gibt viele mit Stoma, die ALLES futtern können, und ebenso viele, die durch Ausprobieren ihre Grenzen abtasten müssen.
Wobei heute nicht Vertragenes, durchaus in einem halben Jahr problemlos gegessen werden kann...

Du siehst also, dass es im Krankenhaus hierfür keinen speziellen Ernährungsplan (wie z. B. für Diabetiker etc.) geben kann, der wird wenn, individuell mit dem Arzt abgesprochen

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von kleine leuchtende Blume » 25.06.2011, 11:50

Hallo,
Erbsen blähen immer, ist bei mir jedenfalls so.
Im Krankenhaus kann natürlich nicht für jede Krankheit ein spezielles Essen gezaubert werden. Ich glaube das würde auch den Rahmen des Möglichen sprengen. Da hilft nur, was man nicht verträgt, auf dem Teller liegen lassen oder mit dem netten Bettnachbarn tauschen :)

Kleine leuchtende Blume

kein Profilfoto
kleine leuchtende Blume

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 25.06.2011, 12:49

SusiR hat geschrieben: und man konnte die Erbsen im Beutel genau abzählen.

Hallo Susi,

mal ganz davon ab, das Erbsen Hülsenfrüchte sind, und somit die tolle Eigenschaft haben blähend zu wirken.

Öhm man konnte die Erbsen zählen????
Dein Mann sollte lernen richtig zu kauen, das ist schon mal ein erheblicher Schritt in Richtung gute und richtige Verdauung, denn die fängt bereits im Mund an. Langsam essen und gut kauen, dann wird oft vieles einfacher und besser vertragen.

Lieben Gruß

Siski

Naschtrag: ich verzichte beispielsweise gerne auf Gesellschaft beim essen -> um nicht reden zu müssen, bzw. mein Umfeld weiß das ich während dem essen schweigsam bin :D selten aber wahr. Dann kommt man nicht in die Versuchung schnell was runter zu schlucken um an dem Gespräch teilzunehmen.

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von SusiR » 25.06.2011, 12:55

@Klaus - ich werde versuchen die Erbsen aus der Haut zu pulen :D . Spass beiseite, wusste ich nicht. Und das mit dem ausprobieren ist wohl der beste Weg.

@kleine leuchtende blume - tauschen wäre gut, aber der bettnachbar ist auf einer diät. Alle 2 Tage läuft eine Stationshilfe mit Ernährungsberatungsausbildung rum und berät beim Essen. Ich bin einfach mal davon ausgegangen, dass die genau weiss, was mein Mann essen kann oder nicht.

@Siski - man konnte genau sehen, dass es Erbsenstücke waren, weil grün ohne Ende. Sein AP arbeitet zu gut und zu schnell - aber da ist ein anderes Problem.

Im übrigen hab ich mir einen Entsafter gekauft um die Vitamingabe zu Hause (ich hoffe, er kommt in 10-14 Tagen endlich heim) auszugleichen.
Vielleicht werden wir auch ein Nahrungstagebuch führen. Mal sehen.

LG Susi

kein Profilfoto
SusiR

Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 13:08

SusiR hat geschrieben:@Klaus - ich werde versuchen die Erbsen aus der Haut zu pulen :D . Spass beiseite, wusste ich nicht. Und das mit dem ausprobieren ist wohl der beste Weg.

LG Susi

*grins* Es gibt geschälte und ungeschälte Erbsen zu kaufen...

Nebenbei: Durch Zusatz von Kümmel im Kochtopf wird es wesentlich verträglicher, wie bei Kohlgerichten eben auch...

Bei ungeschälten Erbsen besitzt Dein Mann zumindest nach Entfernung des Beutels zudem noch eine stomabedingte Verteidigung *hust* ... :feiern:

Und.... @Siski hat vollkommen recht:

So mancher Stomapatient wurde dann ein guter Kunde beim Zahnarzt... was Du jetzt aber bitte nicht falsch verstehen sollst! ;)

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Linie 22 » 25.06.2011, 13:23

Nebenbei: Durch Zusatz von Kümmel im Kochtopf wird es wesentlich verträglicher, wie bei Kohlgerichten eben auch...

Noch besser ist es dabei gemahlenen Kümmel zu verwenden, da die ganzen Kümmelkörner ganz gern unzerkaut wieder im Beutel landen. :rolleyes:

Aber Vorsicht ... gemahlener Kümmel besitzt die Eigenschaft etwas intensiver, als K.körner zu wirken, deshalb sparsamer damit umgehen klugscheißt Silke (Linie 22) :winke: :winke: :winke:

kein Profilfoto
Linie 22

gesperrtes Mitglied

Beitrag von babonsai » 25.06.2011, 13:55

Stimmt zwar, ist aber im wahrsten Sinne des Wortes "scheißegal"... da die Kümmelkörner recht klein sind und die verdauungszuträglichen Wirkstoffe beim Kochen zur Geltung kommen.

Jedenfalls las ich noch von keinen "Stenosenproblemen", aufgrund unzerkauter Kümmelkörner ...auch soll die Entsorgung der Beutel dadurch nicht beeinträchtigt sein... :)

*auch klugscheißt*

LG
Klaus

kein Profilfoto
babonsai

gesperrtes Mitglied

Beitrag von Skyfire » 25.06.2011, 14:16

Hi,

ich futter alles was nicht niet und nagelfest ist, allerdings, wie Siski schon geschrieben hat .. gut kauen, wenn ich z.B. ein Stückchen Fleisch esse, könnte ich das ohne weiteres unzerkaut runterschlucken, esse ich aber nur eine Erbse wo ich nicht mindestens 20 mal meine Zähne drüber gehuscht habe um sie zu zermalmen, tja, dann hab ich n Problem :D :) .

Also, gut kauen, nicht reden beim Essen. Hab ich schon von meinen Eltern gelernt, bis ich fertig bin mit einer normalen Portion Mittagessen, ist das Essen längst kalt :) ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 25.06.2011, 15:01

SusiR hat geschrieben:
Komischerweise hat er die grüne Bohnensuppe letzte Woche ohne Probs vertragen. Wobei ich mich frage, warum das Krankenhaus Stomaträgern überhaupt Hülsenfrüchte serviert? Unwissenheit oder einfach kein Bock spezielle Nahrung zu servieren?

Schönes Weekend für Euch. :winke:

Tja....weil wie man sehen kann dein Mann Bohnen ohne Probleme verträgt und Erbsen nicht....was man im Krankenhaus nicht bekommt als Stomaträger sind Pilze, Spargel und sonstige fasrige Gemüsesorten.

Hülsenfrüchte sind nicht unbedingt ein Problem, da sie ja nur zu Blähungen führen können....aber nicht müssen.

Man bekommt ja auch Sprudelwasser im Krankenhaus, was bei mir für extreme Blähungen sorgt.

Wenn die Erbsen sichtbar rauskamen, dann hat dein GöGa definitiv nicht richtig gekaut...das Stoma ist da egal, da es die Erbsen nicht wieder zusammenklöppelt....habe diese Problem auch, wenn ich Erbsen mit Reis esse....bei Erbsen mit Kartoffelstampf sonderbarerweise nicht.

Egal...was bei Hülsenfrüchten hilft ist auch etwas Natron dazufügen, das es die Schale leichter verdaulich macht und somit zu weniger Wind im Gedärm führt.

LG Mickey (der sich demnächst mal wieder an Chili con Carne wagt....aber erst wenn seine offene Stelle verheilt ist und die Fenster offen lassen kann)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Antwort erstellen
19 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: