von Kasselerin » 21.03.2012, 21:32
Hallo,
ich nochmal.
Wie eben beschrieben, mein Vater hatte letztes Jahr mehrere OP's über sich ergehen lassen müssen, zwei Tumore, Abzess, Stoma, Rückverlegung etc. Nach der Rückverlegung hat es nicht geklappt mit dem Toilettengang. Immer brennende Schmerzen, bis von Euch der Rat kam, mit einem Irrigator zu spülen. Dieser Tipp war lebensrettend und ich bin dem Forum sehr dankbar!!!!!
Er spühlt jeden Abend und es klappt soweit gut. Nur hat er zwischendrin Blähungen und auch wenn er sich Nachmittags zur Ruhe legt, kann man leider nicht kontrollieren. Wir haben über Ernährung schon einiges Versucht aber nichts hilft. Nächste Woche ist die Nachuntersuchung, drückt mal die Daumen. Man spinnt sich einiges zurecht, auch mit den Blähungen, war das schon immer so schlimm?? Hoffentlich ist nicht wieder etwas......auch der Geruch, man hält es kaum aus. Bei Euch Betroffenen kann man ja mal ganz offen drüber reden
Kennt ihr diese Problematik???
Viele Grüße
die Kasselerin
von Webkänguru » 22.03.2012, 23:53
Hallo Kasselerin,
oft wird uns berichtet, dass sich gerade auch die Blähungen legen, wenn man die Irrigation durchführt.
Wenn ihr an die Ernährung denkt, dann denkt bitte auch an die Getränke. Alles mit Kohlensäure und auch alkoholische Getränke fördern Blähungen. Auch das Essverhalten kann die "Luft im Bauch" beeinflussen. Langsam essen und gut kauen ist da die Devise.
Ansonsten kann man noch Medikamenten wie Lefax und Co. testen ... einige machen damit positive Erfahrungen, bei anderen zeigen sie überhaupt keine Wirkung.
Viele Grüße,
euer Christian
von Hanna70 » 23.03.2012, 01:46
Hallo Kasselerin,
ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich die meisten Blähungen habe, wenn ich zu unregelmäßig und vor allem zu wenig gegessen habe. Damit meine ich nicht die Menge, sondern die Häufigkeit.
Ich muss zumindest alle 2 Stunden eine Kleinigkeit essen. Ansonsten langweilt sich der Darm offenbar und rächt sich mit
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe