Neu hier? | schnell registrieren!

blähungen – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

blähungen

Beitrag von hartmutr » 05.04.2015, 16:03

ich habe den Stoma erst seid Februar und habe immer wahnsinnige Blähungen was kann ich dagegen tun

kein Profilfoto
hartmutr

Mitglied

blähungen

Beitrag von PETERSEE » 05.04.2015, 16:13

Hallo Hartmutr,

weniger blähendes essen - einfach austesten was die meisten Blähungen erzeugt, bzw was nicht so viele Blähungen erzeugt. Dir fehlt halt nun ein Stück Darm.

Immer Positiv denken - Gruß, Peter

ZB: Kohl, Zwiebeln, etc bläht viel

kein Profilfoto
PETERSEE

Mitglied

blähungen

Beitrag von Hanna70 » 05.04.2015, 18:41

PETERSEE hat geschrieben:ZB: Kohl, Zwiebeln, etc bläht viel

Hallo Hartmutr,

ergänzend dazu: kohlensäurehaltige Getränke, Obstsäfte, Sauerkraut :schlecht: , Schwarzwurzeln :schlecht:

Kleiner Trost: Ich hab mein Stoma 7 Jahre und an manchen Tagen denke ich auch noch, dass ich davon fliegen könnte.

Kleiner Tipp: In Obstsäfte könntest Du einen gehäuften Teelöffel Haferschmelzflocken einrühren.

LG Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

blähungen

Beitrag von Melli » 05.04.2015, 19:04

Herzlich Willkommen, Hartmut! :)

Seit Februar ist noch nicht so lange, das Ganze spielt sich noch ein.
Aber du kannst auch einiges beeinflussen, beschreibe doch mal ein bisschen, was du isst und trinkst und wie viel Darm dir fehlt.

Viele Grüße
Melli

kein Profilfoto
Melli

Moderatorin

blähungen

Beitrag von hartmutr » 05.04.2015, 19:28

Da mir die Ärzte gesagt haben ich könnte wieder alles essen und trinken habe ich dieses auch getan.allerdings in ganz geringen Mengen da man mir auch dreiviertel vom Magen entfernt hat.

kein Profilfoto
hartmutr

Mitglied

blähungen

Beitrag von doro » 07.04.2015, 15:23

Hallo Hartmutr,

Wenn Dir, zu dem Stück Darm auch 2/3 Magen entfernt wurden, liegen die Probleme auch ein wenig an dem reduzierten Magen.Ja, Du kannst alles Essen ABER in kleinen Porionen die sich in den ersten Monaten auf mindestens 5 Mahlzeiten verteilen sollen.So können zum Beispiel Eier verzehrt werden, aber nicht als Hartgekocht oder Spiegelei mit schöner Kruste :aah: sondern als weichgekocht oder Rührei.Also, leicht verdaulich.Kohl ja, aber mit Kümmel gegart.Hähnchen gebraten ja, aber die leckere Haut bitten auf dem Teller liegen lassen.Bei mir, seit 40 Jahren reduziert, hat sich mein Restmagen an alles gewöhnt und es blähen selbst Hülsenfrüchte nicht mehr,aber alles braucht seine Zeit.Allerdings keine 40 Jahre :winke: Du bist aber schon auf einem guten Weg, indem Du alles austestest :gut:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

blähungen

Beitrag von Ariela » 09.04.2015, 15:43

Hallo hartmutr,
hast du es schon einmal mit Pfefferminz- oder Fenchel-Tee (ohne Zucker natürlich) versucht? Bei mir hat es geholfen und hilft auch jetzt nach der RV weiterhin.

kein Profilfoto
Ariela

Mitglied

blähungen

Beitrag von hartmutr » 11.04.2015, 18:57

Vielen Dank für die vielen Ratschläge.Vielleicht hilft es mir ja besser damit klarzukommen. :)

kein Profilfoto
hartmutr

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: