Neu hier? | schnell registrieren!

Blasenkrebs und jetzt Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Blasenkrebs und jetzt Stoma

Beitrag von Sab » 13.05.2009, 11:22

Hallo an alle!

Ich bin ganz neu hier und eigentlich geht es auch um meinen Freund. Zu Ostern wurde bei ihm Blasenkrebs diagnostiziert. Dann wurde die Lösung angeboten eine künstliche Blase aus dem Dünndarm zu machen. Damit haben wir uns dann abgefunden und waren eigentlich sehr positiv eingestellt. Gestern wurde er operiert und leider war die Harnröhre auch schon befallen, so dass jetzt nur mehr ein Seitenausgang gemacht werden konnte. Mir selber ist das nicht sooo wichtig, ich möchte nur, dass er wieder gesund wird und wir und unsere Tochter noch viel schönes erleben. Aber er ist natürlich total am Boden zerstört. Er hat sich so sehr davor gefürchtet, dass er diesen Seitenausgang bekommt und jetzt ist das tatsächlich passiert. Ich weiß nicht, wie ich ihn wieder aufbauen soll. Kann er denn mit diesem SEitenausgang gut leben?? Hat er Einschränkungen?? Ich muss ihn doch irgendwie aufbauen können! Bitte helft mir/uns!! DANKE!!

Sab

kein Profilfoto
Sab

Mitglied

Beitrag von Chief » 13.05.2009, 12:40

Hallo Sab,

zuerst einmal sage ich herzlich willkommen hier im Forum.

Den ersten richtigen Schritt hast Du schon getan als Du dich angemeldet und auch direkt den ersten Beitrag verfasst hast.

Natürlich kann man mit einem Seitenausgang, (so wie Du es nennst) hier meist Stoma genannt, sehr gut leben.

Sobald Dein Freund die OP und den damit verbundenen ersten Schock überwunden hat, sollte er sich hier einlesen und bei Fragen gerne posten.

Hier bekommt er Erfahrungen und Antworten von selbst Betroffenen.

Gruß
Uli

P.S. = So gut wie niemand hier wollte freiwillig ein Stoma (mit ganz wenigen Ausnahmen) aber die überwiegende Mehrheit kommt sehr gut damit klar.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Beitrag von doro » 13.05.2009, 12:47

Hallo Sab,

wenn Du uns liest,wirst Du feststellen,dass wir sehr positive und fröhliche Menschen sind.Eines verbindet uns,wir sind froh zu leben - auch mit Stoma!!Das sollte sich Dein Freund bitte auch ins Bewustsein rufen,denn gerade der Krebs mit seinen Tücken bringt uns letztendlich doch in so fern ins grübeln,dass er froh sein darf,wenn mit der Stomaanlage der Krebs besiegt ist.Sicherlich ist bei Euch ein Umdenken angesagt( Männer tun sich damit oft schwerer) aber was soll es besser umdenken als die Radischen von unten begucken ;)
Und nun :

Willkommen !!

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von clape_de » 13.05.2009, 13:32

Hallo Sab.
Hier im Forum bist Du schon richtig. Bei mir wurde Ende 2006 auch Blasenkrebs, der auch schob in die Harnröhre gelangt, war festgestellt. Ich bekam daraufhin auch einen künstlichen Ausgang (sprich Stoma). Ich habe nicht den Kopf in den Sand gesteckt sondern habe mich gefreut das ich noch lebe. Ich und meine Frau fahren weiterhin mit dem Wohnwagen durch die Gegend und ich gehe auch weiterhin gerne schwimmen. Wie Du siehst kann das Leben von Deinem Mann genauso schon weitergehen wie zuvor. Ich wünsche Euch jedenfalls alles Gute dafür, und wenn Du oder Dein Mann Fragen habt dann immer raus damit.
Viele Grüße
Claus.

kein Profilfoto
clape_de

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 14.05.2009, 09:01

Hallo Sab,

sei herzlich Willkommen und schau Dich ferner einmal bei der Uro-Fraktion in der Rubrik: http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... o=newpost& um.

Klar, dass Dein Freund u. Du momentan völlig verzweifelt u. hilflos seid, bedenkt aber bitte, es ist alles noch so frisch und ungewohnt!

Sobald sich Dein Freund von der Op. halbwegs erholt hat, wird er sich mit dem Urostoma arrangieren u. nach u. nach lernen, damit angemessen umzugehen u. zu leben. Kannst ihn schon mit dem hiesigen Forum weitestgehend überzeugen :troest: - schmunzel.

Liebe Grüße Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 15.05.2009, 15:41

Hallo Sab,

erstmal ein herzliches Willkommen. :winke:

Ich kann deinen Freund seine bedenken gegen ein Stoma gut verstehn,so wie alle anderen hier.
Lass ihn erst einmal die Situration verstehn und mit der zeit wird er auch sich (hoffe ich)arrangieren.

Auch ich war nicht davon begeistert,und nun stehe ich selbst vor der frage: Soll ich überhaupt noch meine Rückverlegung machen lassen?

Wenn dein Freund sich mal gut damit abgefunden hat und herraus gefunden hat welche Vorteile ein solches Stoma hat,geht es seinen Gemüt auch wieder besser.

Ich hoffe für euch beide das dies schnell geht und ihr zu zweit wieder das Leben schätzen lehrnt. Es hört sich im moment vielleicht blöde an,aber der Spruch Das Leben geht weiterstimmt,und mit Stoma besser als vorher. Das wollte ich anfangs auch nicht glauben.

Sag deinem Freund er soll sich wenn er wieder Fit ist,hier durch lessen und auch seine Ängste und Fragen uns mitteilen,und er wird immer wieder von und unterstützt.

Lg Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Samud » 15.05.2009, 17:11

Hallo Sab,
nach Blasen-und Harnröhrenkrebs habe ich einen Poüch bekommen. Ich muß so alle 3-4 Std. ein Katheder einführen. Auch nachts. Heute halte ich die Lösung mit einem Beutel für die Bessere. Man kann bei richtiger Einstellung mit all diesen Dingen sehr gut leben und wenn dann, wie bei Dir, noch ein verständnisvoller Partner vorhanden ist sollte die Lebensqualität wiederkommen. Nur positiv denken und möglichst normal weiterleben. Alles Gute für Euch Zwei !
Liebe Grüße
Udo

kein Profilfoto
Samud

Mitglied

Beitrag von wolli111 » 15.05.2009, 17:42

Hallo Sab

Herzlich WIllkommen

ich habe ein Urostoma - Ileum Conduit, wenn ich helfen kann immer gerne.
Sabine hat ja schon den Link eingesetzt, lest euch mal durch bei den Uros.
Nicht aufgeben das Leben geht weiter auch für uns.

Lg Petra

kein Profilfoto
wolli111

Mitglied

Antwort erstellen
8 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: