von doro » 12.05.2007, 09:42
Ja, ja, wenn es dem Esel zu gut geht,geht er auf`s Eis.
Nun habe ich eigentlich keine Probleme mit Blockaden aller Art. Spargel, Ananas,Paprika alles wurde bislang gut vertragen.Letzte Nacht durfte ich den Hauch einer Ahnung bekommen,wie sich so etwas entwickeln kann :shock:
DENN gestern Abend gab es leckeren Fischauflauf auf Blattspinat.Obwohl grob zerhackt fand sich die gesamte Blattsalatsippe zu einem fröhlichen Knäudel in meinem Gedärm zum Spinattreffen zusammen .Ich konnte den Klops von außen tasten und habe dann im Wechsel mit Massage ( entgegen dem Uhrzeigersinn ) massiert und erwärmt.Buscopan in Reichweite Apfelsaft trinkend kann sich niemand meine Freude vorstellen,als sich die Spinatsippe den Weg in die Freiheit bahnte..
Es war mir auch herrlich egal, daß dabei 2 Platten spinatmäßig unterwanderten .
Noch einmal gut gegangen ! ABER die sollen sich sonstwo zusammenrudeln,in meinem Bauch NIE wieder.
von Berni1937 » 12.05.2007, 09:59
Hallo Doro.
Mit dem Essen habe ich auch so meine Probleme. Spargel, Paprika, Kohlrabi und weitere faserhaltigen Gemüsesorten meide ich aus Erfahrung wie die Pest.
Bin nach dem Genuss von Kohlrabi mit Darmverschluß notfallmäßig ins KH eingeliefert worden. Kam noch mal gerade an einer weiteren OP vorbei. Bin dann komplett durchgespült worden !!
Ich habe mir eine Liste angelegt, wo ich alles eintrage, wie ich was vertrage. Damit klappt es ganz gut im Augenblick.
Wünsche dir schönes WE.
Grüße
Berni
von Cordu » 12.05.2007, 10:03
Hallo Doro,
du Ärmste!
du hast dich sicher auch angesteckt an dem Cyber-Keim, den ich schon an Angie und Sabine weitergegeben habe!
Abgesehen davon ist Blattspinat trotz seines zugegebenermaßen hervorragenden Geschmacks weithin für seinen schlechten bis zuweilen sogar bösartigen Charakter bekannt, deshalb wird er ja aus reinen Sicherheitsgründen von einer speziellen Sicherheitsfirma noch VOR dem Verkauf ganz klein gehackt!
Wünsche dir heute einen blockadefreien schönen Samstag!
Cordu
von Rosinante » 12.05.2007, 16:05
Autsch!
Aber selbst wenn der Blattspinat fröhlich seinen Weg ans andere Ende findet... interessante Effekte liefert er immer noch. Nicht nur, dass Blattspinat-Enden die vorwitzig aus dem Stoma baumeln beim ersten Mal zu leichter Hysterie führen können (Hilfe! Ich habe grüne Würmer!) auch der gewisse Marmor-Effekt im Beutelchen ist durchaus dekorativ....
SAbine
von Linie 22 » 12.05.2007, 17:26
Hallo doro,
bei mir ist jeden Freitag "Spinattag". :D:D:D
Danach lassen Entleerungen, feinster Art, nicht lange auf sich warten. Vom Duft ganz zu schweigen. :p :p :p :p
An Hand der entleerten Exkremente erkennt man die kurz zu vor eingenommene Mahlzeit. Die Exkremente weisen kleine unverdaute grüne Partikel auf. :p:p:p
Tja, aber irgendein Laster muss der Mensch haben. Mein Laster ist und bleibt der Spinat. Man kann schließlich nicht auf Alles verzichten.
Herzliche Grüße von Linie 22
von Sabine049 » 12.05.2007, 18:46
doro ,
g´ttseidank, hat sich die "Spinat-mischpacha" verflüchtigt und tobt sich jetzt in der Kanalisation aus :D.
Selbst bei mir, als Colostomatiker, landen etliche faserigen Gemüsearten unverdaut im Ablaufschlauch.
Selbst der feingehackte Knofi bahnt sich unversehrt den Weg ins Freie.
Obgleich ich liebendgern Spargel esse, meide ich den seit der Colostomie.
"Der Esel auf dem Eis" so bezeichnete mich einst einer der Neurochirurgen, nachdem ich der Meinung war (da war ich noch nicht rollipflichtig), am etwa 7. postop. Tag mit geschlossenen Augen einen Fuss vor den anderen setzen zu müssen, Resultat: Ich kam ins Straucheln (linksakzentuierte Falltendenz) und konnte gerade noch von GöGa und einer Sr. aufgefangen werden. Experimentierfreudigig war ich allerdings schon von eh und je.
Spinat ade und liebe Grüße
Sabine
PS. Zugegebernermassen ... bei deiner Berichterstattung konnte ich mir ein Schmunzeln nicht verkneifen ... beschämend das Haupt gesenkt
von Monsti » 12.05.2007, 19:49
Hi Doro,
feiner Spinat flutscht bei mir problemlos durch (kommt halt grasgrün wieder zum Vorschein ), Blattspinat dagegen kann ich zu Brei kauen wie ich will, es passiert das gleiche wie bei Dir. Es reichen da 3-4 Blättchen, die da eben nicht wirklich Brei sind, und schon habe ich das Schlamassel. Dreimal versucht, mich dreimal verflucht.
Mitfühlende Grüße von
Angie
von Lupus » 12.05.2007, 22:29
Hey
meinem Hund geht es wie Euch, der hat aber kein Stoma. Das Gras das er frisst kommt schnürlesweise wieder raus:D. D. H. Leute esst Fleich, das bändelt nicht so!
Maria
von Waltraud Mayer » 13.05.2007, 01:12
Ich hab zwar ein Colostoma, aber es geht mir wie Monsti, Rahmspinat-Durchfall
Blattspinat schlimme Verstopfung
also nur noch wenig Spinat und wenn dann Rahmspinat...
LG Waltraud
von mth » 13.05.2007, 02:19
Blattspinat gab es bei mir seit der Stomaanlage 1 mal, seitdem nur noch ganz fein gehackt, dann geht es. Spargel schneide ich schräg in 1 cm Streifen, damit ich keine langen Fasern habe, dann kann ich ihn auch essen. Ich hab aber auch Probleme mit Blattsalaten, da kann ich das Faserzeug auch nicht verdauen.
LG Maria
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe