Neu hier? | schnell registrieren!

Blaue Flecke am Ileostoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Blaue Flecke am Ileostoma

Beitrag von -bastis_schadz- » 17.12.2012, 15:34

Hallo
Mir ist mal aufgefallen das um mein Ileostoma(neben dem dünndarm)
Blaue Stellen zu sehen sind. Ist das normal?

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Beitrag von doro » 17.12.2012, 16:06

Hallo -bastis_schadz,
normal sind " blaue Flecken" eigentlich nie.Wenn es Flecken sind. Meine Schwangerschaftsstreifen z.B. flimmern auch blau, das aber schon seit über 40 Jahren :).Will damit sagen, daß unbegründete blaue Flecken eine Ursache haben. Bist Du beim Versorgungswechsel ein wenig unsanft gewesen oder wurde Druck auf Dein Bauchgewebe ausgeübt ? Wenn die Flecken ( mehrere ? ) in einigen Tagen unverändert sind, stell sie Deinem HA vor. Ich vermute allerdings eher keinen schlimmen Befund.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Häslein » 17.12.2012, 17:57

Sehe es ähnlich wie Doro.

Dein Stoma selbst ist nicht verfärbt...?! Ist das richtig?

Wie blau ist für Dich hier blau? Wie groß sind die 'Flecken'? Welche Formen haben sie? Rund, scharf abgegrenzt... usw. Wie ist Deine Bauchform an sich - flach, etwas fülliger? Dein Gerinnungsstatus und ggf Vit K Mangel... müssten u. U. überprüft werden...

Manchmal sieht man bei fülligeren Bäuchen eine verstärkte Gefäßzeichnung, wenn der Stomabeutel gefüllt ist und so am Bauch "zieht"...

Oder sie sind durch ( zu ) starken Druck von konvexen Versorgungsplatten entstanden... oder...

Selbstverständlich ist es nicht erforderlich, dass Du diese Fragen hier alle beantworten musst. Ich möchte nur damit aufzeigen, dass es aus der Ferne unmöglich ist, eine Erklärung zu liefern. Jemand beschreibt eine Hautveränderung, die ein Anderer vielleicht völlig anders beschreiben würde und so wird es schon schwierig. Lange Rede - kurzer Sinn:

Bei Auffälligkeiten am Körper ist es immer am besten, den Arzt aufzusuchen. Letztlich kann nur er vor Ort feststellen, was dahinter steckt. Es kann absolut harmlos sein, und das wünsche ich Dir auch.

Bitte achte darauf, dass der Arzt sich das Stoma auch wirklich ohne Versorgung anschaut. Manche Vertreter dieser Spezies sind nicht gerade erpicht auf ein enthülltes Stoma :aha: . Aber ohne visuelle Inspektion und ggf. auch noch durch Ab- oder Austasten wäre eine 'Diagnose' nix wert.

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 17.12.2012, 18:33

Hallo -bastis_schadz,

habe im Moment auch blau unter meinem Stoma, also auf der Bauchhaut. Bei mir kommt es allerdings vom zu festen andrücken des Rastrings vom Beutel. Außerdem nehme ich Marcumar (Blugerinnungshemmer) ein.

Habs zwar auch noch niemandem gezeigt, aber bei mir kommt das schon hin mit dem zu-fest-drücken, genau an dieser Stelle will der Ring einfach nicht einrasten ohne Gewalt :aah:

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Biggi0001 » 17.12.2012, 19:57

Bouuum-CHACK :lol:

Ich hab grad so ein Bild vor Augen ...hab heute nen Clown gefrühstückt.

kein Profilfoto
Biggi0001

Mitglied

Beitrag von -bastis_schadz- » 17.12.2012, 20:44

Hallo Häslein
Mein darm an sich sieht meiner Meinung nach "schön" rot aus. Um dem darm herum (auch nicht komplett) sind blaue stellen sie sind nicht rund sondern(wie soll ich das beschreiben?)um das stoma rum. Ich bin ein bisschen beleibt. Ich bin zur zeit in einer reha und habe es der schwester gezeigt und sie meinte das ist normal. Vielleicht hab ich manchmal ein bisschen zu doll "rumgedrückt".So lange es wieder irgendwann weg geht und nix ernsthaftes ist ist es mir egal. Meine Entzündung im Stonabereich ist auch so gut wie weg.

kein Profilfoto
-bastis_schadz-

Mitglied

Antwort erstellen
6 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: