@all,
mal 'ne Frage: Sind Weintrauben mit Vorsicht zu genießen
oder kann man die unbedenklich essen?
LG
Hermon
von Frederica » 14.04.2014, 18:20
Lieber Hermon,
das ist bestimmt von Mensch zu Mensch verschieden. Ich kann sie zum Beispiel unbedenklich essen und habe keine Probleme damit, kenne aber auch Menschen, denen sie gar nicht gut bekommen, wobei das wohl die Haut und die eventuellen Kerne sind. Am liebsten esse ich Weintrauben eh ohne Kerne.
Da hilft nur ausprobieren
Liebe Grüße
Frederica
von Hanna70 » 14.04.2014, 18:43
Hallo Hermon,
das wird wohl wie mit nahezu allem sein - ausprobieren, und zwar zunächst in kleinen Mengen. Ob helle oder blaue, ist sicherlich gleich (die blauen sollen noch gesünder sein!).
Die Hauptfrage ist sicher, ob man zu Blockaden neigt.
Da ich damit keine Probleme habe, habe ich irgendwann beschlossen, sie einfach zu essen, dabei möglichst die kernlosen. Und ich vertrage sie ganz gut. Schlecht gekaute Schalen kommen so raus wie sie rein sind. Eigentlich hatte ich mit mehr Blähungen gerechnet, aber alles ist gut.
Lass es Dir schmecken!
Rosi
PS: Mir fiel eben noch ein, Du hast doch Diabetes. Da sind Weintrauben eigentlich auf der No-go-Liste, wenn ich mich richtig entsinne. Zumindest solltest Du das in Betracht ziehen und grundsätzlich nur kleine Mengen davon genießen.
Hallo Frederica, hallo Rosi,
sind ohne Kerne und ob ich sie vertragen habe, werde ich morgen berichten.
Mit erst wenig essen, ist so eine Sache - immer wenn was seeehr gut schmeckt,
dann kann man nicht aufhören!!!.
LG
Hermon
von doro » 14.04.2014, 20:31
Hallo Hermon,
Du wirst morgen früh hoffentlich ein blaues Wunder erleben.Aber nur dann, wenn die Schalen der Trauben gut verdaut im Beutelchen landen.Gut gekaut- halb verdaut, ist auch bei Trauben die Regel
Hallo liebe Doro,
letzte Nacht schon ging es los mit dem blauen (sinnbildlich) bzw. braunen (farblich) Wunder. Obwohl ich Irrigiert habe, kam ca. eine Stunde später, natürlich nachdem ich ein frischen Beutel angeklebt habe, nochmal ein Schwung. Zwar nicht viel, aber so wollte ich nicht ins Bett gehen. So gegen 8 Uhr drückte mein Stoma so ein bisschen und wieder fühlte sich der Beutel. Also gewechselt und ab ins Bett. So um 13 Uhr Frühstück gemacht - der Beutel füllt sich ganz leicht. Ins Auto und ab zur Apotheke, mein Zuzahlungen für dieses Jahr ausdrucken lassen und zur AOK. Da merkte ich. dass mein Stoma schon wieder aktiv wird. Jetzt hatte ich meine Bandage um und im Auto drückte noch zusätzlich der Sicherheitsgurt. Egal, zur Onkologin, Rezepte geholt und Krankenhaus-Einweisung. Ab aufs WC - na klar war die Platte unterlaufen, zum Glück mit nicht zu dünnen Stuhl. Zur Apotheke - Rezepte abgegeben und die Zuzahlungsbefreiung. Danach ab nach Hause - in die Badewanne - die Klamotten vom Leib gerissen und in den Flur geschmissen und erstmal mich grob gereinigt. Danach habe ich mich in die Wanne gelegt und dann die Wäsche vom Flur und was noch gewaschen werden musste in die WM gestopft und angemacht.
Das war also mein "blaues" Wunder!!
LG
Hermon
von doro » 15.04.2014, 16:52
@Hermon, mir werden Deine bildlichen Geschichten fehlen. Ich meine die als Beutelträger
Wenn ich die Trauben nicht gründlichst kaue, gibt es auch Probleme.Aber immerhin gab es bei Dir keine Blockade.Das nächste Mal, wenn Dich der Hunger nach Trauben überkommt,einfach auslutschen und Schale entsorgen.natürlich nur, wenn Du allein im stillen Kämmerchen sitzt.
Oder warten, bis zur RV.
von Frederica » 15.04.2014, 20:48
Oder nur ein paar essen, lieber Hermon - mir scheint, Du bist zu gierig
Warst Du das nicht auch mit den vielen Pistazien
Egal, ist ja nicht mehr lange hin mit Deiner Rückverlegung. Dafür wünsche ich Dir natürlich nur das Allerbeste
Liebe Grüße
Frederica
von snoopy66 » 15.04.2014, 22:06
doro hat geschrieben:@Hermon, mir werden Deine bildlichen Geschichten fehlen. Ich meine die als Beutelträger
von Hanna70 » 15.04.2014, 23:02
Hallo Hermon,
ich kann nur sagen: Mutig, mutig!
Nach so einem Experiment und sich ankündigendem Grummeln nach der Apotheke noch zum Doc! Da hätte ich schon vorher das Handtuch geworfen.
Aber Du zählst ja bestimmt schon die Tage bis zur RV und hast jetzt bereits die entspannte LmaA-Stimmung.
Rosi
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe