von Hanna70 » 20.10.2013, 13:51
Hallo WOODY,
sowohl bei Einteilern als auch bei Zweiteilern gibt es geschlossene Beutel und Beutel zum Ausstreifen.
Ob Du Ein- oder Zweiteiler verwendest, ist meist eine Gefühlssache, ob Du täglich die gesamte Versorgung wechseln willst, oder die Platte etwas länger drauf hast und nur den Beutel wechselst.
Bei geschlossenen oder bei Ausstreifbeuteln bestimmt der Stuhlgang die Entscheidung. Hast Du so ca. 3 mal Stuhlgang/Tag kannst Du geschlossene Beutel nutzen. Aber viele haben wesentlich öfter Stuhlgang (vor allem beim Ileo), da hilft nur ein Ausstreifbeutel.
LG Rosi
von kampfküken » 20.10.2013, 17:46
Hallo Woody!
Also,ob Du jetzt die geschlossenen Beutel oder die zum Ausstreifen benutzt,das mußt Du einfach mit der Zeit sehen.
Ich habe mein Stoma seit Juni diesen Jahres und 3 Mal täglich Stuhlgang.Im Großen und Ganzen benutze ich die geschlossenen Beutel.Aber wenn ich irgendwo eingeladen bin oder Termine habe,nehme ich sicherheitshalber auch gerne die zum Ausstreifen Genauso gerne nehme ich sie,wenn ich weiß,ich esse etwas,das schnell und genügend durchschlägt.
Komplizierter ist ein Ausstreifbeutel auch nicht wirklich.
Das kommt alles mit der Zeit.Ich hatte anfangs öfter mal eine ganz schöne Schmuddelei im Bad Aber jetzt habe ich die Handgriffe drauf
Ist immer etwas schlecht,es zu erklären.Man kann nur Tipps geben.Probier es aus und bei Fragen:Wir geben unser Bestes,Dir zu helfen
Ich dachte am Anfang auch,daß man nur 3 Mal täglich den Beutel wechseln "darf".Aber kannst Du Deinen Darm anhalten,wenn er in Schwung ist wohl kaum.Nein,ich verbrauche soviel wie nötig und bislang hat sich noch niemand beschwert.
Und Rosi gebe ich recht.Ein Ileostoma hatte ich auch für ein paar Wochen.DA helfen wirklich NUR Ausstreifbeutel.
LG,Kampfküken
von Hanna70 » 20.10.2013, 17:52
Hallo kampfküken,
dabei verfüge ich selbst über ein Colstoma.
Aber wegen des Kurzdarmsyndroms fördert das trotz Opiumtropfen hauptsächlich flüssig und so ca. 15 x/Tag. Darum laufe ich bei der Verordnung für die Kasse unter "Ileostoma".
Rosi
von kampfküken » 20.10.2013, 19:26
Hi Rosi
Oje,15 Mal am Tag?
Kann man sich daran jemals...wie soll ich sagen...gewöhnen???
Opiumtropfen...hm...die einen sagen,die machen abhängig,die anderen sagen,das ist nicht so.
Wie ist das eigentlich wirklich?
Naja,das ist dann wohl verständlich,daß Du unter Ileostoma läufst.
Ich für meinen Teil hab mir grad wieder ´nen Austreifi rangeklemmt
Will morgen früh ins Kh zum Gespräch und gehe damit dann auf Nummer sicher.Möchte doch demnächst meinen Port loswerden
Euch allen noch einen schönen Sonntag Abend und für später eine
LG,Kampfküken
von Hanna70 » 20.10.2013, 23:03
Hallo kampfküken,
"gewöhnen" tut man sich nicht - man arrangiert sich. Und nachdem ich anfangs bis zu 30 x/Tag leeren musste, sind die 15 x schon ein Erfolg!
Eine physische Abhängigkeit von den Tropfen bemerke ich nicht, wenn mal Trubel ist, vergesse ich die Tropfen auch mal. Macht mir nix aus, außer, dass ich danach wieder öfter leeren muss.
Aber in meinem Fall wäre mir eine Abhängigkeit auch egal - einmal kommt es mir auf Lebensqualität an und zum anderen bin ich 72. Na und!???
Liebe Grüße
Rosi
von kampfküken » 21.10.2013, 15:38
Hallo Rosi!
Na da ziehe ich aber mal den Hut vor Dir.So etwas zu wuppen...stell ich mir nicht einfach vor.
Aber um die Hälfte reduziert,das ist schon ein guter Erfolg
Gute Einstellung:Lebensqualität zählt
Weiter so
Liebe Grüße,Kampfküken
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe