von Huepiline » 23.03.2009, 18:19
Hallo ihr Lieben !
Ich muss hier mal eine weitere Frage in die Runde werfen . Habe heute beim versorgen meines Kolstomas das erste mal etwas Blut :shock: mit im Beutel gehabt. Nicht viel, aber im moment ist die Verdauung aufgrund der Chemo und der Medikamente eh etwas schleppender.Habe da normalerweise keine Probleme mit, aber heute tat es auch ein bisschen weh, als sich dann der ein oder andere "Knödel" auf den Weg machte.Fühlte sich irgendwie so an als würde es nicht so richtig "flutschen". Kann es sein, das es deswegen ein bisschen geblutet hat, weil es nicht "geschmeidig" genug war ? Hat jemand hier ein bisschen Ahnung ?
Ich mag diese ganzen "Verdauungshilfen" nicht wirklich so gern nehmen, wenn es auch ohne geht.
Wollte heute abend gern Spinat essen, vielleicht hilft das ja auch schon ...
Habt wieder mal Danke für eure Hilfe - bin mir sicher die kommt
bis bald
Huepiline
von Sabine049 » 23.03.2009, 18:55
Liebe Huepiline,
ja, zu Beginn meiner Stomazeit hatte ich des öfteren infolge einer zu festen Stuhlkonsistenz ein Zwicken vernommen und dass es blutete. Letztmalig tropfte vor etwa einer guten Wo. hellrotes - ergo *frisches* - Blut heraus. Vermutlich wurde die Schleimhaut während des Irrigationsvorganges übermässig strapaziert, so dass aufgrunddessen kleine Blutäderchen geplatzt waren.
Wollte heute abend gern Spinat essen, vielleicht hilft das ja auch schon ...
von Linie 22 » 23.03.2009, 19:00
Hallo Huepiline,
vermutlich wurde die Schleimhaut auf Grund sehr fester Stuhlkonsistenz verletzt. Wonach sich Blutungen, auf Grund besagter Vermutung, im Normalfall, als bald einstellen/beruhigen müssten. Schleimhäute, auch Nasenschleimhaut z. B., reagieren leider immer sehr empfindlich.
Aber beobachte auf jeden Fall weiter!
Im Falle aller Fälle solltest Du jedoch einen Arzt konsultieren!
Tschüüüss, grüßt, jetztwissendwodulebst, Linie 22
Gute Besserung!
von Urmeline » 23.03.2009, 20:12
Hallo Huepiline,
ich habe zwar kein Kolo, sondern ein Ileo, aber Blut ist Blut. Ich hatte vor einigen Wochen auch Blutverschmierten Beutel. Habe einen riesen Schreck bekommen. Ich war auf der Arbeit und bemerkte das mein Stomi beim husten wehtat. Dann ging ich zum Klo und da war alles voll hellem Blut.
Ich nach der Arbeit schnell nach hause und Versorgung gewechselt, weil ich gucken wollte, ob ich oberflächliche Läsionen habe. Aber es war äußerlich nichts zu sehen. Es blutete dann auch nicht mehr.
Am nächsten morgen das gleiche Spielchen, wieder alles blutverschmiert . Ich habe beobachtet, dass das Blut von innen kam und mit dem Stuhl gefördert wurde. Dann hatte ich wieder ein paar Tage ruhe.
Als es wieder losging, bin ich zu meinem Hausarzt. Der hat ausgetastet, war aber kein Blut dran. Dann gab er mir Überweisung zur Ileospiegelung, die ich nun seit einigen Tagen hinter mir habe.
Es wurde nichts entdeckt, ich war vielleicht froh. Aber so richtig erklären konnte mir der Gasteroenterologe das mit dem Blut auch nicht. Er vermutete auch wie ich eine Schleimhautreizung. Weil ich auch noch Marcumar nehme (Blutgerinnungshemmer) wäre es kein Wunder, wenn es mal blutet sagte er.
Naja so richtig beruhigt war ich nicht. Denn ich habe mein Stomi schon 11 Jahre und sowas noch nicht gehabt. Aber nun ist erst mal Ruhe.
Ich habe mir gesagt es war ein Schleimhautdefekt direkt am Ausgang. Und mit den Jahren verändert sich ja auch der Körper bzw. die Schleimhaut, wird alles etwas empfindlicher.
Ich habe übrigens dann einige Tage leichte Kost zu mir genommen.
- Kartoffelpü mit Karotten
- Spaghetti ohne rote Soße
- Hühnerreiseintopf
- Pellkartoffeln mit Quark usw.
seitdem ist nichts mehr gewesen.
Ich wünsche Dir das es schnell wieder besser wird . Sind Schmerzen im Spiel, würde ich doch mal vom Arzt gucken lassen.
Lieben Gruß
Barbara
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe