von with_joerg » 02.03.2017, 16:48
Hallo,
letzte Woche habe ich einen Polypen der auf meinem Ileostoma war entfernen lassen. Hatte ich vor 18 Monaten auch,--war gar kein Problem. Diesmal haben die erst koaguliert (mit so einer elektrischen Nadel) und das hat nicht gehalten. Musste wg Blutung schon in der gleichen Nacht genaeht werden. Es Blutet aber seither immer wieder. Gestern haben die es zum zeiten Mal nachgenaeht. Die ersten 12 Stunden sind immer OK. Nach 12h (am Abend) faengt es dann immer an zu bluten. Manchmal blutet es soviel dass das Blut aus der Naht tropft. Dann gehe ich sofort ins KH. Andere Male bluetet es nur wenn es mit Stuhl in Beruehrung kommt, macht den Stul aber trotzdem blutrot.
Ich weiss garnichtmehr was ich tun soll. Ich kann doch nicht jeden Tag in die Notaufnahme gehen? Ich sehe ueberhaupt kein Land mehr und bin natuerlich auch durch die Blutverluste im Hb etwas nach unten.
Hatte jemand schon mal sowas? Was hilft da?
von floW59 » 02.03.2017, 17:41
Hi with_joerg,
ich bins mal wieder, Sag mal, du scheinst ja offensichtlich 'ne Menge Pech zu haben!
Erst die Geschichte mit deinem "Darm", der nicht richtig fördert und schwierig
funktioniert und jetzt taucht bei dir ein "Stomapolyp" auf, der zu dem auch ständig
blutet? Ist ja alles ein bisschen mysteriös. Muss dir leider mitteilen, dass ich selbst
noch nie von einem "Stomapolypen" gehört habe. Hat man das Problem wenigstens aus
ärztlicher Sicht gesehen unter Kontrolle? Vielleicht, meldet sich ja hier aus dem
Forum noch irgendwer, der dir mehr dazu sagen kann. Drücke dir die Daumen, dass
sich alles wieder beruhigt.
LG floW59
von with_joerg » 02.03.2017, 18:29
Hallo floW59,
also normal bin ich topfit. Das mit der entfernung des Polypen and der Pause die das Stoma eingelegt hatte. Kann schon sein, dass das zusammen haengt.
Es ist in der Tat so, dass Stomapolypen weniger auf Ileostomas auftreten und mehr auf Colostomas. Bei Ileostomas treten sie meist auf wenn zwei Bedingungen erfuellt sind: 1. das Stoma ist sehr alt (mein ist 20 Jahre alt), 2. Unter dem Stoma liegt en Bruch vor. Habe ich beides. Ich will den Bruch nicht sanieren lassen weil is ja normal topfit bin. OPs sind immer ein Risiko und ich lebe eh schon (seit 1997) mit einem relativ kurem Illeum. Viel schief gehen darf bei mir nicht mehr . . .
von doro » 02.03.2017, 19:19
Hallo Jörg,
Polypen Hatte ich noch nicht,aber das die Haut der Bauchdecke bzw in Stoma Nähe sehr anfällig ist,sehe ich häufug,wenn ich mein Stoma etwas derb reinige.Es blutet eine längere Zeit fröhlich vor sich hin und ich habe Mühe meine Versorgung im "Trockenen" suf zu bringen.
Nun ist es nicht so,das ich im HB abfalle,aber es zeigt,wie dünn die Haut am Darm ist.
Stillt Alaun blutende Wunde oder erreichst Du die Wunde nicht?
von with_joerg » 02.03.2017, 20:32
Hallo doro,
die Wunde das sind zwei ganz kleine Stiche direkt auf der Stomaaussenseite. Alaun habe ich vom rasieren. Kann man das einfach so aufs Stoma auftragen?
Gruss,
von doro » 02.03.2017, 21:01
Hallo Jörg,
Ich kenne den Alaunstift seit meiner Kindheit,denn Großopi hatte ihn bei seiner Nassrasur immer zur Hand.Er ist Blutstillend und antibakteriell.Weil die Haut vom Ileo während seiner aktiven Zeit ja eigentlich mit Salzsäure ( unsere Verdauungssäfte) klar kommen mussten und der Alaun Sitift auch gut für zarte Männerhaut ist, kann ich mir vorstellen,das dabei nichts böses passieren kann.
ABER hier sollen die Chemiker unter uns,ihr ok geben. oder Du bist Testbereit
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe