Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche dringend einen Rat – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Brauche dringend einen Rat

Beitrag von Vanillestern » 22.05.2009, 19:59

Hallo ihr lieben,

seit vier wochen habe ich ein problem. Mein Kolostoma ist zu dicht am bauchnabel und in einer bauchfalte angelegt worden im september 2008. nach dem plane basisplatten nicht gehalten habe bin ich auch konvexe umgestiegen auf anraten meiner stomatherapeutin. hat auch eigentlich immer prima geklappt. seit vier wochen habe ich aber erhebliche probleme war schon beim arzt und die stomatherapeutin war auch schon hier. beide sagen mir das alles ok ist. nun zum problem mein darm ist sehr angeschwollen quasi nimmt er alles in anspruch derzeit habe ich einen 50iger rastring und der ist komplett ausgefüllt. und der darm hängt richtig über die haut drüber.

da ich an morbus crohn leide kann ich nicht sagen ob die schwellungen von einer entzündung kommen davon gehen zumindestens meine ärzte aus. doch meine entzündungswerte sind absolute ok. meine stomatherapeutin sagt das das vorkommt und auch so bleiben kann. habe auch ab und an ein ziehen unterm stoma und wenn ich drauf drücke dann tuts auch ab und an weh.

sobald ich aber die platte entferne und kühle zieht sich der darm zurück. Aber auch ein bauchbruch wurde ausgeschlossen.

weis jemand rat habe echt etwas angst das was nicht stimmt. normaler weise ist mein stoma gerade mal 30 mm groß und nun so riesig... kommt mir komisch vor und die haut reist teilweise an machen stellen schon ein.

vielen dank für eure antworten

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 23.05.2009, 08:41

Hallo Vanillestern,

zu deinem Problem kann ich dir leider keinen Rat geben. Deine Angst kann ich aber gut verstehn :troest:

Hast du dies schon deinem Chirurgen gezeigt oder mal angesprochen?

Würde mich interresieren was er meint!

Und wenn du mit Platte kühlst ob es sich auch zurückzieht?

LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 23.05.2009, 11:37

Hallo Vanillestern,

wurde desweiteren ein Vorfall = Prolaps ausgeschlossen!?

da ich an morbus crohn leide kann ich nicht sagen ob die schwellungen von einer entzündung kommen davon gehen zumindestens meine ärzte aus. doch meine entzündungswerte sind absolute ok. meine stomatherapeutin sagt das das vorkommt und auch so bleiben kann. habe auch ab und an ein ziehen unterm stoma und wenn ich drauf drücke dann tuts auch ab und an weh.

spricht einiges tatsächl. für eine Entzündung (Entzündungssymptome: Rötung, Schwellung ein ziehender Schmerz). Wird der Bereich gekühlt, klingen i.A. Schmerzen u. Schwellung ab.

weis jemand rat habe echt etwas angst das was nicht stimmt. normaler weise ist mein stoma gerade mal 30 mm groß und nun so riesig... kommt mir komisch vor und die haut reist teilweise an machen stellen schon ein.

achselzuckend ... rein spekulativ tippte ich ebenfalls auf einen Schub. Etl. M Celer haben während eines Akutschubes keine nachweislich labortechnisch erhöhten Entzündungsparameter. Allerdings wurde schon einmal geschaut, wie es um Deine Eiweiß-, Zinkwerte und der B-Vitamine steht!?

Ich kann Dir nur anraten, mal einen Komplettblutstatus erheben zu lassen u. wie Ramona schon empfahl, den Chirurgen einen Blick drauf werfen zu lassen.

Liebe Grüße u. :troest: Sabine

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Vanillestern » 23.05.2009, 12:00

hallo ihr zwei

ja wenn ich es kühle dann zieht es sich zurück. ein prolaps ist auch ausgeschlossen. deshalb sprach ich es auch nicht an.

normaler weise wenn ich einen schub habe dann habe ich richtig schlimmen durchfall aber auch das ist nicht der fall. gestern war mein kompletter bauch stark geschwollen und am stoma hat es so gezogen das ich mich nur noch im bett aufhalten konnte.

ehrlich gesagt beim chirugen war ich bisher noch nicht weil meine ärztin und die stomatherapeutin mir versicherten das alles ok ist. montag muss ich wieder zur ärztin da werde ich es nochmal ansprechen.

habe gestern dann einfacch mal von konvex auf plane basisplatten gewechselt seitdem fühle ich mich ein wenig besser.

hm weis nicht ob die ärztin einen kompletten blutstatus erhoben hat. werde ich montag gleich nach fragen.
danke für eure antworten

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 23.05.2009, 20:31

Hallo Vanillestern,

wenn sich dein Darm immer wieder so aufbläht, könnte das auf eine Verengung schließen. Vor Monaten begann bei mir daselbe. Fragte hier nach, doch keiner kannte dieses Phänomen :confused: .

Dass sich der Darm so aufbläht ist nicht okay! Fühlt es sich dann innen an, als würde jemand wie an der Leine reißen? Wie ist dann dein Stuhlgang? Beobachte einmal dabei die Konsistenz deines Stuhlgangs, wenn der Darm sich so verhält. Außer kühlen, sanfte Massagen dem Darmverlauf entlang half bei mir nichts. Mein Dok meinte, ich sollte aufpassen, dass ich keinen Darmverschluß bekomme ... also rechtzeitig handeln.

Bitte lasse es anschauen, nicht heimschicken lassen.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Sabine049 » 24.05.2009, 09:29

Guten Morgen, Vanillestern,

sollte Deine Beschwerdesymptomatik anhalten o. gar zu nehmen, bitte kein Fackeln u. Schönreden, sondern mögl. postwendend in die Klinik.

Kann mich Jutta´s posting uneingeschränkt anschliessen. Nimms nicht auf die leichte Schulter, denn Schmerzen, Schwellung u. ein Verhalt an Stuhl u. Winde sind abklärungsbedürftig!

Liebe Grüße Sabine - die ebenfalls weiß, wie sich ein Akut-Ileus anfühlt :krank: !

kein Profilfoto
Sabine049

Mitglied

Beitrag von Vanillestern » 25.05.2009, 13:52

hallo jutta,

oh je jetzt krieg ich schon langsam panik. war heut früh beim doc und die geht von einem mc schub aus. habe festen bis leicht breiigen stuhlgang also alles wie immer. das einzige was mir noch aufgefalle ist das ich vermehrt blähungen habe und auch einen geschwollenen bauch. und halt ganz normale bauchkrämpfe die ich ja eh schon immer habe auf grund des morbus crohns. mittwoch kommt nochmal die stomatherapeutin. weil ich denke das die platte zu klein ist und mal sehen ob es dann besser wird. habe im september erst spiegeln lassen da war mein darm vollkommen ok keine verengungen.

habe auch ganz regelmäßigen stuhlgang die schmerzen kommen auch eindeutig aus dem still gelegten teil.

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Beitrag von Vanillestern » 25.05.2009, 15:44

ich sollte evtl mal noch erwähnen das das stoma immer geschwollen ist nur frühs wenn ich aufwache ist es klein ansonsten halt geschwollen. habe vorhin den stuhlgang beobachtet ist auch alles ok wie immer breiig teilweise fest. habe nur auch voll die blähungen. und wieder das ziehen unterm stoma.

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Beitrag von Jutta B » 25.05.2009, 18:43

Hallo Vanillestern,

der breiige Stuhl deutet ja weniger auf eine Verengung hin ... wollte dich nicht beunruhigen :troest: wegen einem Darmverschluß (sind oft ähnliche Anzeichen).

Hast du einmal auf deine Ernährung geachtet? Denn die Blähungen und Krämpfe könnten darauf hinweisen, dass dein Gedärmel nicht mag, was es da verdauen muß? Bei mir begannen so z.B. meine Unverträglichkeiten, bzw. machten sich damit bemerkbar.

Ich hoffe, dass bald jemand eine Erklärung für deine Situation findet.

kein Profilfoto
Jutta B

Mitglied

Beitrag von Vanillestern » 28.05.2009, 15:12

huhu ihr lieben,

so jetzt weis ich endlich was los ist. war montag beim arzt blutwerte sind mal wieder erhöht. spricht alles für einen morbus crohn schub. dann war ich montag abend um 21 uhr noch in der notaufnahme und habe mein stoma von einem chirugen ansehen lassen ist alles ok.

brauche nun auch keine konvexen platten mehr benutzen da durch das konvexe mein stoma nun weit genug rausgekommen ist. das ist schonmal echt schön. die schwellungen kommen vom mc schub.

lg vanillesternchen

kein Profilfoto
Vanillestern

Mitglied

Antwort erstellen
12 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: