Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche eure(n) Rat/Meinung – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Brauche eure(n) Rat/Meinung

Beitrag von Lissylein » 04.12.2008, 11:17

hallo ediwa,
welche creme habt ihr den da drauf getan??
und hat die platte danach noch gehalten? meine geht nämlich sehr gut ab und länger wie 2 tage ist nicht drin. mit welchen mitteln dichtet ihr noch ab außer paste und ringe kenn ich nichts.

Lisa :D :p

kein Profilfoto
Lissylein

Mitglied

Beitrag von ediwa » 04.12.2008, 23:19

Hallo Lisa,
leider kann ich Dir den Namen der Salbe nicht mitteilen, denn hier in Spanien gibt es andere Medis als in D. Aber in Deutschland haben wir immer Pyolysinsalbe gekauft gegen alle möglichen Entzündungen. Man darf sie dann aber nur ganz dicht am Stoma auftragen, damit die Platte noch klebt. Ich habe die Platte mit einer Klebepaste erst aufgeklebt, nachdem ich sie vorher nicht ganz so knapp ausgeschnitten habe (das ist zwar sonst nicht so gut, wegen des Unterwanderns), aber in dem Falle konnte ich anschließend die Heilsalbe noch innen am Stoma entlang aufbringen.
LG ediwa und ich wünsche Dir guten Erfolg.

kein Profilfoto
ediwa

Mitglied

Beitrag von Ramona 36 » 17.12.2008, 20:07

Hallo Lisa,

ich bekam von einer Freundin eine Salbe die kaum Alkohol enthält weil ich auch so stark reagierte. leider habe ich nur die Tube ohne Verpackung,aber aich beschreibe mal. Weisse Tube steht, Stoma paste barrier paste pâte paste, drauf. Vielleicht kanns du in der Apo etwas in erfahung bringen.
Deine bedenken wegen der RV stelle ich mit dir,trotzdem wünsche ich dir alles gute.
LG Ramona

kein Profilfoto
Ramona 36

Mitglied

Beitrag von Lissylein » 18.12.2008, 16:07

hi Ramona,
danke für deine hilfe .Werde direkt mal meine therapeutin fragen

schöne festtage
Lisa

kein Profilfoto
Lissylein

Mitglied

Beitrag von arielle » 18.12.2008, 21:13

Hallo Lisa,

meines Wissens gibt es keine Paste ohne Alkohol, da dieser die Paste geschmeidig und weich hält.

Aber es gibt sehr gute Hautschutzringe, z. B. Eakin-Ringe von Convatec, die enthalten keinen Alkohol.

Sollte deine Stomatherapeutin Recht haben und du allergisch auf den Alkohol in der Paste sein, wären die Eakins einen Versuch wert.

Wünsche dir gutes Gelingen :troest: und viel Glück bei deiner eventuellen Rückverlegung.

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Lissylein » 30.12.2008, 14:16

hallo ihr
hoffe ihr habt die Weihnachtstage gut überstanden! :feiern:
Mein Loch am stoma ist jetzt ca 2cm groß und meine platten halten nur noch ca. 1 tag. das loch decken wir mit puder ab und damit keine paste an die haut kommt, hautschutzplatten unter dei normale platte. Inzwischen weiß ich jedoch keine rat mehr und traue mich nicht mehr aus dem haus ohne das ich angst habe das ich wieder mal "auslaufe". meine Stomaberaterin weiß sich auch keine rat mehr un wir sind ziemlich ratlos. :heul: :heul:
wisst ihr vllt eine Lösung??

Einen guten rutsch

Lisa :haarezuberge:

kein Profilfoto
Lissylein

Mitglied

Beitrag von doro » 30.12.2008, 15:42

also fistel sind die Löcher nicht das hatte meine stomaberaterin ausgeschlossen!

naaa,da würde ich mir glatt eine zweite Meinung einholen.

Mein Loch am stoma ist jetzt ca 2cm groß

Wie lange will Deine Stomaberaterin denn da noch allei dran rumdokter ?? *kopfschüttel*

Lissy, unternimm etwas und verlaß`Dich nicht stumpf auf eine einzige Meinung :angry:

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Lissylein » 08.01.2009, 20:51

so ich kann erfreuliches berichten.
nachdem Samstagnacht die platte gar nicht mehr hielt, haben wir bei Riese angerufen und nach einem Stomaberater gefragt. Dort wurde uns dann die nummer von Hr. Freidel gegeben der auch direkt noch Samstagnachmittag kam. Hr. Freidel erkannte das problem sofort => ich bin allergisch auf coloplast platten und paste(daher das loch)
direkt haben wir es mit calionhautspray und einer neuen platte ausprobiert. Montag kamen dann auch schon die neuen platten von nova 2. Zusätzlich trage ich noch einen Gürtel und siehe da die platte hält schön, die Rötung klingt langsam ab und (gott sei Dank) das Loch heilt ab!! juhu!!
jetzt soll ich erst noch jeden tag wechseln und dann erst mal alle zwei tage. mal gucken
bis bald mit hoffentlich guten nachrichten
Lisa :p :p :p :p

kein Profilfoto
Lissylein

Mitglied

Antwort erstellen
18 Beiträge • Seite 2 von 21, 2

Sortiere nach: