Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche Euren Rat – Seite 3

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Brauche Euren Rat

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 19:48

Miss-Watson hat geschrieben: Ich laß es jetzt erstmal bei ihm sacken.

Hi Miss,

noch mal ich, lass es wirklich sacken, es bringt nichts ihn dazu zu zwingen. Zeig ihm die Möglichkeiten auf indem du handelst. Und sobald da positive Resulate bei rüber kommen bei ihm selber, dann wird er auch neugieriger aufs Forum.

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 19:51

doro hat geschrieben:Dann ist es Klick Verschluss den er nicht geschlossen hat ??

Nee Doro,
ist mir früher auch laufend passiert bei dem 2 Teiler. Die Platte war bei mir einfach zu unflexibel sodaß sich die Seiten gelöst haben und dann hatte der Müll die Chance seinen Weg zu bahnen ;)

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Miss-Watson » 22.08.2011, 20:01

Skyfire][quote="doro hat geschrieben:Dann ist es Klick Verschluss den er nicht geschlossen hat ??

Nee Doro,
ist mir früher auch laufend passiert bei dem 2 Teiler. Die Platte war bei mir einfach zu unflexibel sodaß sich die Seiten gelöst haben und dann hatte der Müll die Chance seinen Weg zu bahnen ;) [/quote]

Und dazu gibts Alternativen? Zu war das Ding wohl, aber beim nach vorn über Beugen hat sich das geöffnet!

kein Profilfoto
Miss-Watson

Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 20:10

Ähm moment,

Doro und ich reden gerade von 2 verschiedenen Sachen.

Dein Bruder benutzt 2 Teiler. Das heißt das ist eine Basisplatte auf der Haut, die in der Regel ein paar Tage halten sollte (und wo ich nun vermute, das sie abknickt sobald er sich bewegt bzw. bückt??)..
und auf dieser Basisplatte kann er dann täglich einen neuen Beutel drauf machen, der mit einem Rastring verschlossen wird und der auch einrasten muss, damit er richtig dicht ist ...

So nun erklär mal bitte, bei welcher Variante dein Bruder bzw. nicht dein Bruder :D , sondern die Versorgung ausläuft ;) ..

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Miss-Watson » 22.08.2011, 20:50

Ja genau sowas ist es. Und es ist wohl die untere Platte geknickt und dann ist der Verschluß undicht geworden, hat er jedenfalls
so erklärt!

kein Profilfoto
Miss-Watson

Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Miss-Watson » 22.08.2011, 20:52

Ah und bitte was ist ein Platzbauch?

kein Profilfoto
Miss-Watson

Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Skyfire » 22.08.2011, 21:14

Hi Miss,

nun ist es mir auch passiert, das ich den Bericht fertig getippt hatte, auf irgendeine Taste geratscht bin und das Teil ist weg. Mannnnnnnnnnnnnnnnnnnoooooooooooo *lach*

Also noch mal von vorne.

Also wenn beim zweiteiler an den Seiten der Basisplatte Öffnungen entstehen durch bücken etc., könnte es noch daran liegen, das dort eine Narbe oder eine Delle in der Haut ist.
Ansonsten kann ich nur anraten, entweder Dichtungspaste oder Ringe zu nehmen zu der Versorgung, oder es wirklich, wie ich es eben schon angedeutet habe, es mit Einteilern zu versuchen.
Ich benutze auch Einteiler, weil ich halt ein Zappelphillip bin und keine 2 Minuten auf meinem Pöppes sitzen kann und ständig in Bewegung sein muss.
Aber wie gesagt, das muss dein Bruder selber herausfinden, was besser zu ihm passt. Die Einteiler sind auf alle Fälle ein wenig flexibler in der Basis als Zweiteiler.

So, du hast es nicht anders gewollt. Ich könnte Dir nun die Schockversion erklären von einem Platzbauch oder auch die Softvariante :D .
Aber ein Platzbauch musst du dir so vorstellen, das Wundwasser oder halt Eiter der im Körperinneren gebildet wurde seinen Weg finden muss an die Oberfläche, und dadurch ist mir persönlich der Bauch aufgeplatzt. Nicht schön, aber ich weiß, das ich nun auch innere Werte habe :D :D :D .
Ich lebe immer noch, und habe wie viele andere hier, um das Leben gekämpft wie ein Stier. Bin ein klein wenig stolz drauf, das ich es packen konnte und habe heute wie viele andere hier auch, mein Leben trotz Stoma volles Kanonenrohr im Griff (mit kleinen Pannen ab und zu mal abgesehen, die hast du aber sicherlich auch, oderrrrrrrr?)

:winke: :winke:

kein Profilfoto
Skyfire

gesperrtes Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Miss-Watson » 22.08.2011, 21:34

@skyfire: Damit kannst Du mich nicht schockieren! Ich hab
viele Jahre in der Unfallchirurgie gearbeitet und am OP-Tisch gestanden. Hab nur von internistischen Sachen keine Ahnung. Bei mir wurden nur Kmnochenbrüche versorgt und Platzwunden geflickt. Platzbäuche gabs da nicht!

kein Profilfoto
Miss-Watson

Mitglied

Brauche Euren Rat

Beitrag von Webkänguru » 22.08.2011, 22:44

Hallo Miss-Watson,

habe eben erst die ganze Diskussion mal von Anfang gelesen und jetzt bestätigst du meine Vermutung, das du nicht ganz fachfremd bist ;) Das macht es leichter. Weil es schon so spät ist und ich müde bin sieh es mir bitte nach, das ich jetzt kurz zwei Links weiter geben:

Die Stomaversorgung bei einem Ileostoma

Wie unterscheiden sich die verschiedenen Stomaversorgungen

Ich habe auch ein Ileostoma. Bin aber Schreibtischtäter ;) Bei körperlichen Arbeiten im Garten oder am Haus mit ständigem Bücken, Strecken, Drehen, Schwitzen usw. kennen ich die von dir beschriebenen Probleme aber auch.

Ich vermute das bei deinem Bruder die Basisplatte zu stark "abknickt", wenn er sich bückt oder im Sitzen nach vorne beugt. Vielleicht liegt das Stoma in gebückter Haltung in einer Hautfalte oder (das soll nicht negativ klingen) auf einer kleinen Speckrolle. Vielleicht lässt er dich mal auf den Bauch schauen und du beobachtest mal wie sich die Platte bewegt im Stehen, Sitzen, Bücken, nach vorn Beugen.

Wie gesagt, nur eine Vermutung. Wenn sie zutrifft sollte eine dünnere und flexiblere Basisplatte schon einmal helfen. Alternativ zu einem Klickverschluss gibt es auch Beutel, die auf die Basisplatte aufgeklebt werden. Was natürlich viel flexibler ist als der Klick-Ring. Oder gleich mal eine einteilige Versorgung ausprobieren, da sind die Beutel direkt an die Platte geschweißt. Die sollte man zwar täglich wechseln, aber deren Platten sind noch flexibler.

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen welche Versorgung dein Bruder genau nutzt, dann können wir schonmal einige Alternativen nennen.

Würde mich freuen, wenn sich dein Bruder auf eine Auseinandersetzung mit seinem Stoma einlässt. Niemand kann vorher sagen, wie lange er tatsächlich damit zurecht kommen muss.

Viele Grüße,
euer Christian

PS: jetzt ist es doch mehr geworden als nur zwei Links ;)

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Brauche Euren Rat

Beitrag von sahnetörtchen » 23.08.2011, 00:13

Hallo Miss-Watson,

auch von mir zu später Stunde noch ein

herzliches Willkommen bei uns

Oh man, da hat Dein Bruder ja was hinter sich.
Über die Versorgung hast Du ja jetzt schon viel lesen können. Auch ich bin der ganz sicheren Meinung, dass Dein Bruder die flasche Versorgung hat. Ich rate ihm zu Einteiler. Die sind m.E. einfacher zu versorgen und zumindest mir passieren nicht viele Unfälle damit. Zudem ist die Basisplatte vieeel flexibler.

Ich kann Deinen Bruder gut verstehen, auch ich wollte lieber sterben als mit einem Beutel am Bauch leben. Und als dann meine Rückverlegung erst mal geplatzt ist, ist die Welt untergegangen, denn daran hatte ich mich die ganze Zeit dran hoch gezogen. Es kann aber anders kommen und dann MUSS Dein Buder sich mit seinem Stoma auseinander setzen.

Er muss sich ja hier nicht aktiv beteiligen, vielen hilft ja schon das lesen. Von uns wird er garantiert nicht gezwungen.

Auch ich habe MC und mir ging es bis auf ein paar Schübe, die mit Kortison behandelt werden konnten, immer recht gut. Keine großen Bauchschmerzen, halt nur Durchfall. Auch ich bekomme jetzt Immunsupressiva.

Ich denke, Deinem Bruder kann es helfen, wenn er merkt, dass er hier unter Gleichgesinnten ist, die seine Probleme verstehen können und auch ähnliche Sachen wie er erlebt haben. Ich habe nach meiner OP auch gedacht, ich sei der einzig junge Mensch im Deutschland mit einem Stoma :) . Dieses Forum hat mich aber eines anderen gelehrt.

Toll finde ich, dass Du trotz allem soo hinter Deinem Bruder stehst und immer für ihn da bist. RESPEKT :kiss:
Wichtig ist aber auch, dass er möglichst viel alleine machen sollte, damit er es sich erst gar nicht bequem macht. Er ist für seine Versorgung zuständig.

LG
Klaudia :winke: :winke:

kein Profilfoto
sahnetörtchen

Mitglied

Antwort erstellen
50 Beiträge • Seite 3 von 51, 2, 3, 4, 5

Sortiere nach: