von Skyfire » 23.08.2011, 07:16
Hi Miss,
ups, Chirurgie, Knochenbrüche .. aber ich merkte dir gestern schon an, das du irgendeine Vorkenntnis besitzt, du hast dich ziemlich genau ausgedrückt, für einen Laien jedenfalls richtischhhhhhhhhhhh gut , umso einfacher wird es in der Regel für uns jemanden zu helfen, der entweder aussen vor steht oder halt selber betroffen.
Ich find es Klasse das du Dir so Gedanken machst, damit dein Bruder wieder ein Sorgenfreieres Leben führen kann demnächst. Niemand (gibt natürlich Ausnahmefälle, und auch die gibt es hier) muss i.d.R. mit der falschen Versorgung rumlaufen. Ich denke mal ganz einfach, das passiert in eurem Fall einfach nur deshalb, weil dein Bruder sich noch nicht so recht mit dem Stoma auseinander gesetzt hat und Eiskalt ins kalte Wasser geworfen wurde. Darum reagiert er auch so, wie du selber ja auch sagst.
Nur ein kleines bischen, wirklich kleines bischen Initiative, egal ob nun von ihm oder von Dir, und ihm wird sicherlich bald geholfen sein. Und dann kannste mal sehen, wie schnell dieser eine Druck ihm schon mal genommen wurde.
Und wer weiß, vielleicht wird er ja dann demnächst irgendwann mal zurückverlegt. Ich hoffe es so für ihn.
Nun gut, ich denke mal, das du sicherlich noch diese Woche Samstag mit deinem Bruder ein "ernstes" Wort redest ("ernstes" meine ich mit das du ihm mal so einiges Aufzeigen wirst, was so seine Möglichkeiten sind, und das er nicht alleine ist mit diesem Problem, das fast ein jeder von uns diese Problematik durch hat mit der Findung der richtigen Versorgung). Am besten gehst du nun noch direkt zu dem Versorger deines Bruders bzw. zu seiner Stomatherapeutin. Erklärst ihr das alles. Frag sie nach bestimmten Mustern, und die dürften dann, wenn du rechtzeitig diese Woche noch hingehst, entweder ende der Woche noch eintreffen, oder halt nächste Woche, je nachdem ob besagte Stomatherapeutin die Muster auch erst noch ordern muss oder sie einen kleinen Vorrat hat.
Dann werden die Teilchen allesamt ausprobiert, und sobald er merkt das er eine richtige Versorgung hat, bei der bleibt er und er hüpft und bückt sich dann demnächst wie ein "Känguru" ..
So ich muss mich beeilen, die Schule beginnt um 8 Uhr ..hühüpf
von doro » 23.08.2011, 07:50
Miss-Watson hat geschrieben:Ah und bitte was ist ein Platzbauch?
von haida » 23.08.2011, 12:30
Hallo Miss,
jeder mensch braucht zu erst zeit mit solcher situation, zu recht zu kommen. bei so einem jungen mann, ist bestimmt noch schwieriger. irgendwann merkt man, dass es weiter geht, anfangsschwierigkeiten kriegt man im griff und dann kommen auch schöne tage. wir möchten alle, so gut es geht, weiter ein normales leben führen.er hat dich (super toll)und wie du siehst, hier viele leute, die gerne mit einem rat helfen können.
herzlich willkommen
haida
von Miss-Watson » 23.08.2011, 15:08
Hallo, Ihr Lieben!!!
Jetzt kam mir ein wenig der Zufall zur Hilfe und ich kann Euch mal detaillierte Angaben zu seiner jetzigen Stomaversorgung machen. Er hat nämlich sein "Beutelzeugs" hier vergessen und Freunde von ihm fahren jetzt grad eh zu ihm und er hat mich gebeten, was zusammen zu packen! Unter der Woche ist er ja rund 150km weit weg zur Meisterschule. Und nu weiß ich, was er benutzt:
Platten: Firma Hollister Conform 2, 70mm/13-55mm Basisplatte plus Haftrand
Beutel: Firma Hollister Conform 2, 70mm Lock´n Roll, Ausstreifbeutel
dazu
Dansac GX-tra Hautschutzringe
Waren bestimmt viel mehr Angaben, als Ihr braucht, aber ich habs mal so abgepinnt!
Vielleicht kommen wir nu noch ein wenig weiter!
von doro » 23.08.2011, 16:08
Hallo Miss Watson,
Dein Bruder benutzt Hollister.Wenn ich mich recht erinnere werden die Beutel,wie ein Tupperdosendeckel auf die Platte gedrückt und meine Vermutung stimmt, dass bei ihm das System bei bestimmten Bewegungsabläufen nicht hält. Der Tupperverschluss geht auf. Mein Rat,such Dir die Tel Nr. von Coloplast raus erzähle welche Versorgung Dein Bruder hat und sie sollen Dir entsprechende Muster schicken.Beutel von Coloplast haben einen Sicherungsklip der ist bei mir noch NIE aufgebangen.Das Gleiche würde ich mit For Live und Dansac praktizieren. Und dann nehmt ihr Euch die Sache gemeinsam vor. Bis zur RV bei Deinem Bruder kann noch viel Wasser die Elbe runterschwimmen, so zack die Bohne gehts nicht immer.
von Skyfire » 23.08.2011, 16:35
Hi Miss,
genauso wie Doro gesagt, würde ich ab nun auch vorgehen.
Obwohl mir die 2 Teiler von Coloplast auch abgeflutscht sind.
Aber Coloplast hat definitiv im moment den besten Filter.
Wie gesagt, einfach mal andere Hersteller versuchen und oder sogar auf Einteiler zurückgreifen.
Ich selber benutze Einteiler von Dansac. Bin ein Zappelphillip und wenn mich mein Stoma bzw. dann auch der Beutel mich einmal auf die 3 Monate ärgert indem er unterläuft, dann war ich sogar noch meist Schuld, weil ich einfach zu nachlässig war, die Platte ordentlicher anzudrücken .
Was er letzendlich nehmen wird, wird nur er beurteilen können. Er wird es auch merken, ob bei zappeligen Angelegenheiten wo er sich bücken, recken oder strecken muss, welche Platte bei ihm letzendlich am besten hält.
Jeder Hauttyp reagiert auch auf Platten ein wenig anders.
Wie gesagt, testen testen testen .. mehr wird ihm (Dir) im moment nicht übrig bleiben.
Denn es gibt hunderte von verschiedenen Versorgunsbeuteln/Platten/Materialien auf der Welt.
Die wichtigsten Versorger/Anbieter hat Dir Frank ja schon als Link hier eingestellt (und ein weiterer Versorger/Anbieter fällt mir momentan auch gar nicht ein ).
P.S. Nach nochmaligen lesen, ist mir aufgefallen wie groß die eigentliche Basisplatte ist. Reicht nicht auch eine 50 mm/13/35mm Basisplatte? Vielleicht ist die Platte ja auch viel zu groß und löst sich aus dem Grunde an den Seiten ab?
Hatte ich nämlich auch am Anfang, und da hatte ich die meisten Unfälle mit!
von Miss-Watson » 23.08.2011, 16:43
Hab sie alle angeschrieben und um alternative Muster gebeten. Die meisten haben auch direkt zurück geschrieben und erfragt, ob er denn auch mal Einteiler bzw. mal konvexe Platten ausprobieren möchte. Hab geschrieben, daß wir gern alles mal testen würden!!! Also gucken wir mal, was da so kommt.
Hab gestern aber noch mal mit ihm telefoniert und mal appeliert, daß er auch mal darüber nachdenken sollte, daß es uns auch weh tut, wenn wir ihn so leiden sehen, nur weil er sich nicht weiter mit seiner Erkrankung auseinander setzen will und daß da "Kopp-in-den-Sand" vielleicht nicht die richtige Methode ist, um damit zurecht zu kommen. Darauf meinte er, daß ich ja mal Muster bestellen könnte!!! Geht doch!
von Skyfire » 23.08.2011, 16:45
Hi Miss,
PN (Privatnachricht) wird gleich unterwegs sein zu Dir ..
von Miss-Watson » 23.08.2011, 16:46
@Größe der Basisplatte:
Soweit ich das beurteilen kann, ist das Stoma riesig und er muß das schon sehr weit ausschneiden. Von daher glaub ich nicht, daß es kleinere Platten tun. Aber das ist nur eine Vermutung von mir!
von Skyfire » 23.08.2011, 16:54
Ok,
wenn das Stoma groß ist, dann braucht er die Größe der Platte. *lach* noch hab ich keine Telepathie im Angebot (liebgemeint war)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe