Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche Hilfe: Einreise USA: Was brauche ich (nicht)? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Brauche Hilfe: Einreise USA: Was brauche ich (nicht)?

Beitrag von ankerike » 04.03.2009, 22:00

:confused: Hallo Freunde!
Ich bin neu auf diesen Seiten und weiß nicht ob es diese Frage schon mal gab, habe aber beim durchsehen nichts gefunden. Um was geht es:
Ich habe seit 3 Wochen ein Ileostoma. Meinen Urlaub habe ich im November gebucht für April. Nun stellt sich mir die Frage, in wie fern ich meinen Stoma angeben muß oder sollte und wenn ja, was benötige ich eventuell an Attesten oder ähnlichem. Der Stomapass, den ich mir letzte Woche über das Internet geordert habe, ist in dt. Sprache verfasst und hilft mir vielleicht in Frankfurt am Flughafen, aber bestimmt nicht in den USA bei der Einreise. Ich bin schon am überlegen ob ich mal die Botschaft kontaktiere, möchte aber auch keine "schlafenden Hunde" wecken, aber die Amerikaner sind ja sehr streng geworden mit ihren Bestimmungen. Bin für eure Ratschläge und Erfahrungen schon jetzt dankbar.
LG Anke

kein Profilfoto
ankerike

Mitglied

Beitrag von GnomeRanger » 04.03.2009, 22:35

Leider habe ich keine Erfahrung mit Reisen in die USA, aber statt der Botschaft würde ich einfach mal bei der Fluggesellschaft nachfragen...ausserdem ist ein Stoma ja nix gefährliches...mein natürlicher Arsch ist ja auch ungefährlich (ausser ich hatte früher Bohnen).

Schwieriger ist das mit künstlichen Gelenken...dafür brauchst du nen Pass, denn die können die nicht sehen...deinen Beutel schon...

Ich möchte dir nur raten nicht deinen Beutel oder ne Tasche zu nehmen, ihn zu werfen und allahu-akbar rufen...ausser du möchtest nen längeren Aufenthalt auf US-Kosten in Guantanamo :D

LG Mickey (der hofft das es dank Obama irgendwann mal wieder lockerer wird da drüben und die weniger Polizeistaat werden)

kein Profilfoto
GnomeRanger

Mitglied

Beitrag von Monsti » 04.03.2009, 23:10

Hallo ankerike,

herzlich willkommen bei uns!

Eigentlich sehe ich da überhaupt keine Probleme. Notfalls würde ich bei der Einreise - um dem Verdacht des Schmuggelns vorzubeugen - einfach einen transparenten Beutel benutzen (beim Hersteller als Probe anfordern). Außerdem gibt es mehrsprachige Stomapässe, bin jetzt aber zu faul zum Suchen, da ich jetzt auf der Stelle ins Bett gehe. :zzz: Über die Suche "Stomapass" eingeben.

Liebe Grüße aus dem föhnigen und tauwettrigen Tirol

Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 05.03.2009, 00:00

Hallo zusammen,

ich würde mal auf der Seite des Auswärtigen Amts schauen, da gibt's Infos über Einreisebestimmungen in jedes Land.

Hier der Link zum Thema USA : Auswärtiges Amt

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von inab » 05.03.2009, 08:29

Hallo zusammen,

bei Coloplast gibt es einen mehrsprachigen Stomapass und wenn ich mich richtig erinnere noch einiges anderes an Info's zu diesem Thema !

Viele Grüße

Ingo

kein Profilfoto
inab

Mitglied

Beitrag von Webkänguru » 05.03.2009, 11:22

Hallo ankerike,

schau mal in folgenden Artikel, vielleicht sind hier noch einige nützliche Infos für dich drin: Was Stomaträger auf Reisen beachten sollten

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Beitrag von pia » 05.03.2009, 14:14

hallo,

also ,dann erzähle ich dir mal von meine fünf wöchigen usa reise.quer durch das land.
ein travelzertifikat ist sehr hilfreich.das ist in verschieden sprachen verfasst und erleicht "im notfall " das erklären.
etwas erklären ,mußte ich bisher aber nur dann wenn ich durch den kontrolappart gegangen bin und es piepste,weil ich vielleicht vergessen habe eine ring auszuziehen.ich habe dann sofort gesagt,das die dame bitte vorsichtig abtastet,weil ich ein stoma habe.mein handgepäck wurde auch nachgeschaut,aber wenn man sofort sagt,um was es sich dabei handelt,sind die beamten eher peinlich berüht.schwierigkeiten habe ich noch nie gehabt.
und in den usa? nichts absolut gar nichts.keine kontrolle ,kein checken des handgepäcks.allerdings hatte ich immer mein travelzertifiakt bereit,da ich nicht so gut englisch sprechen kann,hätte ich bei eine abtastung oder kontrolle das vorgelegt.aber glaube mir.in frankfurt und düsseldorf wurde ich bisher mehr untersucht,als auf einen der flüge nach und in den usa.
ich würde aber darauf achten das beim durch laufen der kontrolle der beutel leer ist.
und ansonsten gab ich keinerlei unannehmlichkeiten,selbst mein handgepäck war mit paste und salben bestückt.

ich beneide dich,und wünsche dir eine sehr schöne reise,
liebe grüße
pia

ileostoma nach crohn

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von pia » 05.03.2009, 14:21

hallo ,ich bins noch mal.
ich meine mit "travelzertifikat" nicht den pass von coloplast.

diese zertifikat gibt es auch hier im forum.bin aber zu dumm das zu finden.

grüße
pia

kein Profilfoto
pia

Mitglied

Beitrag von Monsti » 05.03.2009, 14:22

Das isses: http://www.stoma-welt.de/pdf/travel_certificate.pdf

Grüßle von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Beitrag von ankerike » 05.03.2009, 17:12

Hallo Ihr guten Geister!
Vielen lieben Dank an dieser Stelle für eure Ratschläge und Tipps.
Das Travel-Zertifikat habe ich mir gleich ausgedruckt und es erscheint mir besonders sinnvoll;
die Seiten des Auswärtigen Amts waren generell informativ;
die Fluggesellschaft werde ich über das Reisebüro kontaktieren.
Wenn ich im Mai zurück bin werde ich euch meine Erfahrungen kund tun und hoffe dann natürlich nur positives berichten zu können.
Nun werde ich erst mal meine AHB in Bad Hersfeld antreten und mich fit machen(lassen).
Mein Doc überraschte mich nun mit der Äußerung einer Rückverlegung des Ileostoma zwischen AHBende (01.04.) und Reiseantritt (17.04.). Aber dem stehe ich, ehrlich gesagt, noch sehr skeptisch gegenüber. Auch wenn natürlich eine Urlaub ohne Stoma mir fiel angenehmer wäre.
Erstmal bis dahin
LG Anke

kein Profilfoto
ankerike

Mitglied

Antwort erstellen
15 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: