Neu hier? | schnell registrieren!

Brauche Tips und Hilfe – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1

Brauche Tips und Hilfe

Beitrag von Odo » 02.03.2011, 16:11

Hallo allerseits, leider geht es mir seit einiger Zeit nicht ganz so gut. Vielleicht kann mir ja jemand von euch noch einen Tip oder Hilfe geben.

Mein aktueller Stand ist Colostoma endständig und unten noch paar cm Rektumstumpf (Hartmann)

Seit 2006 hatte ich keine weiteren Probleme in dem Rektumstumpf. Dann ist folgendes passiert: Vor ca 3 Wochen bekamm ich einen Juckreiz im Stumpf. Einige Tage unternahm ich nix, dachte das geht wohl wieder weg. Doch es wurde schlimmer und fing an zu brennen und zog auch im gesammten Becken dann. Daraufhin bin ich zur Apotheke und habe mir eine Salbe geholt. Da diese nach mehreren Tage keine Wirkung zeigte bin ich zum Arzt. Der schaute und meinte. Da unten ist was entzündet. Er verschrieb mir eine andere Salbe und Zäpfchen. Da dieses jedoch ebenfalls nicht half und sich weiter verschlimmerte und auch einmal an einer Stelle im Becken da wo der Rektumstumpf endet ganz heiß wurde war ich nach ein paar Tagen wieder bei ihn und es wurde zur Sicherheit ein Kontrast CT gemacht um eine Rektumstumpfinsuffiziens auszuschliessen. Desweiteren bekam ich nun Antibiotika verschrieben da mein CRP innerhalb von wenigen Tagen angestiegen war. Wenn die Wirkung des Antibiotika nach ein paar Std nachläßt habe ich jedesmal das Gefühl der CRP ist noch höher gegangen. Trotz der Antibiotika die für einige Zeit den Schmerz unterdrücken ist dort unten alles entzündet und es brennt so das ich kaum noch sitzen kann und auch im Becken / Unterbauch brennt es und zieht nach oben, links, rechts, hinten und teils in die Beine - also das gesamte Becken bzw der Unterbauch. Wenn ich sitze dann brennt es so extrem als wenn heiße Lava im Becken ist und wenn ich liege fühlt es sich an als ob diese Lava oder sonst irgendwas flüßiges im Körper vom Becken aus Richtung Oberkörper läuft. (Also man stelle sich eine Wasserflasche vor mit wenig Wassser drin. Wenn sie steht ist die Flüssigkeit unten, also im Becken und wenn man die Flasche hinlegt dann läuft es sogesehen hoch Richtung Kopf) Es tut weh und raubt mir seit Tagen den Schlaf. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Da bei mir damals ja schon soviel schief lief habe ich auch Angst das da was ernsteres ist was die bisher übersehen haben. Hat jemand eine Idee oder einen Tip was ich machen soll ?

Viele liebe Grüße Odo

Hier mal ein paar Bilder

Bild
Bild
Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Brauche Tips und Hilfe

Beitrag von Häslein » 02.03.2011, 21:45

Hallo,

ich würde Dir gerne helfen, kann dies natürlich nicht :shock:

Es sieht auf den Bildern für mich entzündet aus, aber das weißt Du sicher selbst. Vielleicht ein Abszess :confused:

Was hat denn das CT ergeben? Hast Du Fieber?

Ich glaube nicht, dass Du selbst viel dagegen tun kannst. Kühlen ist bei Entzündungen nie falsch. Wenn es dann mehr schmerzt, die Kühlung natürlich entfernen.

Ansonsten fällt mir weiche Lagerung ein bzw. kein unnötiger Druck, keine unnötige mechanische Reibung.

Antibiotika brauchen gewöhnlich mindestens zwei bis drei Tage, erst dann können sie ihre Wirkung entfalten. Zumindest bei oraler Gabe.

Man kann noch eine Endosonographie und eine Rektumspiegelung machen. Geht in einer Sitzung. Falls dies durch die Schmerzen möglich ist.

Was genau es ist, kann man so wohl eher schlecht sagen.

Ich bin kein Arzt, daher sind es ohnehin reine Spekultationen. :brief:

Kann man dies denn nicht im Krh. abklären? Was sagt denn Dein Arzt? Hast Du Schmerzmittel? :confused: :confused:

Wenn Du Fieber bekommst oder schon hast, ist es vielleicht besser, gleich ein Krankenhaus aufzusuchen! Dort kann man Dir am besten helfen, auch mit den Schmerzen.

Und wenn nix Schlimmes ist, kannst Du bestimmt gleich wieder heim. Sollte es doch etwas ernster sein, kann man sofort handeln. Du musst dich doch nicht selbst quälen. :haarezuberge:


Wünsche Dir rasche Besserung und man möge schnell herausfinden, was Dich plagt. :rose:

Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Brauche Tips und Hilfe

Beitrag von Frank38 » 02.03.2011, 23:29

Hallo Odo,

Ich an deiner stelle würde das sofort abklären lassen, geh mal zu deinem Doc oder ins KH was Häslein schon geschrieben hat und lass die Entzündungswerte messen und ein CT machen lassen. Kann sein das sich irgendwo ein Hohlraum gebildet hat, in dem Wundflüssigkeit sich gesammelt hat. Mehr kann ich dir auch nicht raten.

lg Frank

kein Profilfoto
Frank38

Mitglied

Brauche Tips und Hilfe

Beitrag von Monsti » 03.03.2011, 20:07

Hallo Odo,

wäre ich an Deiner Stelle, würde ich mich für einige Tage zwecks Untersuchungen und Beobachtungen ins Krankenhaus begeben. In einem solchen Fall halte ich es für angebracht, dass die Sache konsequent untersucht wird. Dass Du eine Entzündung hast, dürfte außer Frage stehen, woher sie kommt, wird Dir hier natürlich niemand sagen können.

Trotz der Antibiotika die für einige Zeit den Schmerz unterdrücken ...


Antibiotika unterdrücken keinen Schmerz, sondern töten lediglich Bakterien ab. Wahrscheinlich wurde Dir ein 0815-Breitband-Antibiotikum verschrieben, auf das Deine Keime kaum ansprechen.

Gute Besserung und liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Antwort erstellen
4 Beiträge • Seite 1 von 1


Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Sortiere nach: