von marcom100 » 02.04.2009, 12:11
Moin,
habe seit ein paar Tagen ein Brennen und ein Druckgefühl welches ich schlecht beschreiben kann ist irgendwie wie ein Scheuergefühl vom Stoma an dem Beutel. Es tut jetzt nicht so super weh, ist aber sehr unangenehm. Liegt es daran das ich was falsches gegessen habe? Bis jetzt esse ich eigentlich alles (bis auf die Verbotenen Sachen )
Habe gestern gewechselt aber nichts sehen können.
Muss mich wohl erst noch dran gewöhnen, man macht sich halt selbst verrückt .
LG Marco
von Sabine049 » 02.04.2009, 19:08
Moin Marco,
mh ... adhoc kam mir Deine posting von Mitte des vergangenen Monats in den Sinn hins. des Verdachts auf eine Hernie, der sich dann allerdings als ein banales nicht interventionsbedürftiges Hämatom entpuppte und bestätigte ... lt. Sono des Hausdocles!?
Ich kenne nun Deinen dieswöchentl. Speiseplan nicht, vllt. hast Du tatsächlich gestern etwas "Falsches" verzehrt, welches Dir quer im Magen lag; und es Dir jetzt Dein Stoma übelnimmt.
Diverse Nahrungsmittel führen just bei einem Ileo. zu einem besonders aggressiven Stuhl, der dann entsprechend ätzend auf die parastomale Umgebung wirkt!
Inzwischen ist abend geworden, evtl. hat sich das undefinierbare, diffuse Brennen und Druckgefühl mittlerweile gelegt!? Ansonsten weiter beobachten und ggfs. neuerlich den Doc kontaktieren.
Liebe Grüße Sabine
von Monsti » 02.04.2009, 19:29
Hallo Marco,
schneidest Du die Basisplatte evtl. sehr eng aus? Falls ja, könntest Du mit sonnenstrahlenartigem Einschneiden der Plattenöffnung (jweils ca. 1 mm, d.h. wirklich nur minimal) Abhilfe schaffen. Das Stoma selbst ist 100%ig gefühllos, d.h. es kann nicht weh tun.
Liebe Grüße
Angie
von Sabine049 » 02.04.2009, 20:13
jou ... infolge einer zu eng ausgeschnittenen Basis hatte ich einst mein Stomi arg drangsaliert , bis mich dann mein Stomi-Doc *beherzt* ermahnte, zukünftig doch bitte die Platten großzügiger u. sonnenstrahlenartig auszuschneiden - vom Naturell - anstatt *beherzt* eher rauhbeinig abba herzlich !
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe