Neu hier? | schnell registrieren!

Bruch / Hernie – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Bruch / Hernie

Beitrag von Odo » 30.01.2009, 02:44

Hallo, bei mir wurde in 12/08 ein Bruch der Bauchmuskulatur im Bereich des ehemaligen Ileo (2. Stomas) festgestellt. Weiß jemand oder hat jemand Erfahrung wie schnell so ein Bruch sich erweitert bzw wie schnell man dort Maßnahmen ergreifen sollte. Ich habe im 02/09 einen Termin bei meinem Facharzt zur Besprechung weiterer Vorgehensweise aber vielleicht kann ja der ein oder andere hier auch etwas dazu sagen.
Zur Info: Ich habe jetzt zum 3. Mal eine AP und bin auch im gesammten Bauchbereich durch die bisherigen 15 OP`s völlig vernarbt, gruß Odo

Bild vom Kontrast CT 12.12.2008

Bild

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Bruch / Hernie

Beitrag von Webkänguru » 30.01.2009, 15:52

Hallo Odo,

wenn ich dein Bild richtig interpretiere, dann ist oben links ein Bruch, da wo der zarte weiße Strich mit am Computer gemalt wurde. Richtig? Und der Bruch ist 1,62cm groß, laut der Info auf dem Bild? Leider kann man die weiße Markierung, wenn sie es denn ist, nicht allzu gut sehen.

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Bruch / Hernie

Beitrag von Monsti » 30.01.2009, 16:52

Hallo Odo,

entlang meiner Bauchnarbe habe ich einen fast 20 cm langen und bis ca. 5 cm breiten Bruch, unter dem aber der Dünndarm quer verläuft. Bisher (ich habe ihn seit 4,5 Jahren) hat er sich überhaupt nicht verändert, und der Dünni scheint so innig mit der Bauchhaut verwachsen zu sein, dass er in dem riesigen Loch nicht eingeklemmt werden kann.

Bildet sich an Deiner Bruchstelle im Stehen eine Beule? Falls ja, dann ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Ding größer wird.

Liebe Grüße
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Bruch / Hernie

Beitrag von Odo » 30.01.2009, 19:58

Ja, der Bruch ist dort wo die Markierung ist und er war am 12.12. ja zum Glück recht klein. Ob er mittlerweile sich vergrößert hat kann ich so nicht sagen. Optische Veränderungen habe ich bis jetzt nicht weiter festgestellt. Bis auf ein zeitweises Ziehen in dem Breich sind auch keine weiteren Beschwerden aufgetreten. Das ist genau an der Stelle wo das Ileostoma war.

kein Profilfoto
Odo

Mitglied

Bruch / Hernie

Beitrag von Maus » 31.01.2009, 07:50

Hallo Odo,

solch ein Bruch ist meines Wissens vergleichbar mit einem Leistenbruch.
es ist halt eine Schwäche des Bindegewebes. Die macht selber an sich keine probleme, oder Schmerzen.
Es gibt aber die Möglichkeit und somit Gefahr, daß sich Organe, allen voran der Darm dort einquetschen kann. Bei Leuten ohne vorherige Bauchoperationen umso leichter, da die meist keine Verwachsungen haben. Durch diese Einquetschungen kann sich natürlich die Stelle weiten, klar. Es gibt aber auch Leute, siehe Monsti, die da schon gut und Jahre mit Leben, denn jede weitere BauchOP - weitere Verwachsungen.
Früher hat man Leistenbrüche mit einem Bruchband stabilisiert, also eine Art Bauchgurt. Frag deinen Arzt, ob so etwas noch Usus,bzw. möglich ist. Auf jeden Fall solltest du jetzt erst recht keine Spannung auf den Bauch geben, sprich tragen, Sport, etc.
Also, so lange keine Beule entsteht, bzw. du sogar merkst es wird etwas eingeklemmt, ist es etwas was je nach vorherigen OP´s irgendwann gemacht werden sollte, aber nichts überstürzen.
Liebe Grüsse, N :ballon: cola

kein Profilfoto
Maus

Mitglied

Antwort erstellen
5 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: