von Karin12 » 19.07.2009, 16:53
Hallo @mini, ich habe da etwas gefunden zum Thema "Stoma", das Dich vielleicht interessieren könnte:
"Stoma - na und !" von Anja U. Dillmann - broschiert und für 12.80€ im Buchhandel zu bekommen - auch bei Amazonas.de
Ob es Dir letzten Endes zu sagt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich lese zwar auch hin und wieder Biographien, dann aber lieber welche, die etwas mit dem zweiten Weltenkrieg zu tun haben.
z.B. das Tagebuch der Anne Frank
das kurze Leben der Sophie Scholl
ich trug den gelben Stern... und so weiter
oder auch mittelalterliche Romane, am liebsten Romane die das Leben in Schottland ( Highlands ) usw. beschreiben.
von Jovako » 20.07.2009, 10:39
Webkänguru hat geschrieben:Vielleicht müssen wir die irgendwann einfach selbst schreiben, genug interessante Geschichten könnten wir liefern :)
von Waltraud Mayer » 20.07.2009, 14:00
Oder vielleicht sogar die ILCO?
von MiniBonsai » 20.07.2009, 14:53
La Tigram hat geschrieben:Eigentlich fühlte ich mich anfangs ähnlich wie dieser Lesch. Ich lehnte mich und alles rund um mich absolut ab. Wollte nicht leben. Ich war nicht mehr vorhanden. Stomaversorgung hielt ÜBERHAUPT NICHT!!! Sperrte mich daheim ein.
Doch ICH nahm langsam doch div. Hilfen in Anspruch, meine Professoren, Psychotherapeutin, Psychiaterin, Stomatherapeutin und vorallem mein Mann hatten irrsinnig viel "Arbeit" mit mir
Karin12 hat geschrieben:Hallo @mini, ich habe da etwas gefunden zum Thema "Stoma", das Dich vielleicht interessieren könnte:
"Stoma - na und !" von Anja U. Dillmann - broschiert und für 12.80€ im Buchhandel zu bekommen - auch bei Amazonas.de
Ob es Dir letzten Endes zu sagt, kann ich Dir leider nicht sagen.
Ich lese zwar auch hin und wieder Biographien, dann aber lieber welche, die etwas mit dem zweiten Weltenkrieg zu tun haben.
z.B. das Tagebuch der Anne Frank
das kurze Leben der Sophie Scholl
ich trug den gelben Stern... und so weiter
oder auch mittelalterliche Romane, am liebsten Romane die das Leben in Schottland ( Highlands ) usw. beschreiben.
von doro » 21.07.2009, 11:14
Noch etwas zum Schmökern wird heute in dem neuesten For Life-Kurier vorgestellt, Sophie van der Stap:" Morgen bin ich wieder" und "Heute bin ich blond".
Gibt es als Lesebuch und als Hörbuch.
von Linie 22 » 21.07.2009, 11:56
Habe auch soeben mein FOR LIFE Kurier ABO erhalten:
Und das steht drin:
Was das Leben alles ist
Das neue Buch der erfolgreichen Autorin Sophie van der Stap
SOPHIE VAN DER STAP
Morgen bin ich wieder da
Die Suche nach meinem zweiten Leben
SOPHIE VAN DER STAP
Heute bin ich blond
Manchmal kann ein Buch Mut machen. Oft ist es dann ein Buch, das von einem Autor kommt, der in einer ganz ähnlichen schweren Situation war wie man selbst und von seinen Erfahrungen berichtet. Die niederländische Autorin und Journalistin Sophie van der Stap war in einer solchen schweren Lebenslage.
Gerade einmal 21 Jahre alt ist Sophie van der Stap und studiert Politologie in Amsterdam, als 2005 bei ihr Krebs an einem Lungenflügel diagnostiziert wird. Die Chemotherapien sind erfolgreich, bleiben aber nicht ohne negative Nebenwirkungen. Die 21jährige Frau verliert ihre Haare, nicht ihre Lebensenergie. Sie schreibt über ihren Kampf mit dem Krebs und über ihre Familie und Freunde, die sie dabei nach allen Kräften unterstützen. Und über neun verschiedene Perücken, die sie sich zulegt. Diese wechselt sie stimmungsabhängig manchmal mehrmals am Tag. Jede einzelne Perücke hilft ihr dabei, einen neuen Aspekt ihrer Persönlichkeit zu entdecken und diese auch nach außen darzustellen. Sie spielt damit, mal provokant, mal bieder oder mal sexy zu erscheinen. Trotz vieler bitterer Erfahrungen macht ihr das Leben wieder Spaß. Mit ihrem Erstlingswerk, das vergangenen Jahres in Deutschland unter dem Titel „Heute bin ich blond" erschienen ist, hat Sophie van der Stap vielen Menschen Mut gemacht und einen Riesenerfolg gelandet.
Jetzt ist ihr zweites Buch erschienen: „Morgen bin wieder da". Auch dieses Werk ist autobiografisch, hat als Roman dazu aber auch viele fiktive Elemente. Die Autorin schreibt über die Suche nach dem eigenen Ich. Sie hat den Kampf gegen ihren Krebs gewonnen, doch sie ist nicht froh. Tiefbetroffen über den Tod ihrer Freundin Chantal und verunsichert, unternimmt sie innerhalb eines Jahres Reisen mit vielen Zielen, ist dabei aber selbst innerlich ziellos.
In Buenos Aires, Rio, Hongkong, Istanbul - überall lernt sie schnell neue Freunde kennen. Zurück in Amsterdam erkennt sie, daß sie sich nicht für immer als ehemalige Krebspatientin definieren will, sondern als Schriftstellerin.
So beantwortet Sophie van der Stap in ihrem neuen Werk für sich und für ihre Leser die Frage: Was fängt man mit einem Leben an, das einem neu geschenkt wurde?
Sophie van der Stap: Heute bin ich blond. Das Mädchen mit den neun Perücken. Droemer. In unterschiedlichen Ausstattungen erhältlich ab 8,95 €
Dieses Buch liegt auch vor als Hörbuchausgabe des Der Audio Verlag, Berlin. Gelesen von Anna Carlsson. 3 CDs, 195 min. Um 20,00 €
Sophie van der Stap: Morgen bin ich wieder da. Die Suche nach meinem zweiten Leben. Droemer. 251 Seiten. 16,95 €
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe