von zurück-zur-weiblichkeit » 07.05.2012, 19:24
Hallo ihr Lieben,
einige von euch werden mich vielleicht noch kennen.
Vor mehreren Jahren war ich hier die sternschnuppe.
Seitdem ist viel passiert, es ist viel drunter und drüber gegangen.
Heut ist fast alles gut
Nach mehreren OPs bin ich heute (meist) ziemlich glücklich und hab mich (meist) mit sämtlichen "körperlichen Zuständen" arrangiert.
Ich lande zwar immer wieder im Krankenhaus, die Schmerzen sind auch nicht weg, aber ich bin ein Stückchen gelassener geworden.
Seit 5 Jahren habe ich ein Kurzdarmsyndrom und bin täglich an der Infusion.
Warum ich euch heute schreibe:
es geht um Weiblichkeit, Frausein
Mehrere Jahre habe ich mich aufgrund von Fisteln, Colostoma und Ileostoma; Medis, Nervenirritationen usw nicht mehr als Frau wahrgenommen.
Und ich glaube, dass es einigen Mädels von euch vielleicht ähnlich erging.
Heute bin ich (meist) durch..., es stört mich nicht mehr, dass ich ein Stoma habe und es stört mich fast nicht mehr, dass ich an die Infusion muss.
Ich möchte euch Frauen bitten mir eure "Zurück zur Weiblichkeit"- Geschichten zu schreiben, mir Fotos von Euch zu schicken, Gesicht zu zeigen
Mir geht es darum zu erfahren, wie es dazu kam, dass ihr euch HEUTE wieder als Frau wohlfühlt, euch als weiblich empfindet, euch hübsch fühlt
Ich glaube, das macht anderen Frauen Mut, denen es gerad so "ganz anders geht", die noch sehr in der Trauer stecken...
Dafür habe ich eine Webpage erstellt.
Wenn viele mitmachen, dann könnte es auch ein Buch geben.
Von Beruf war ich Kinderkrankenschwester und Pflegewissenschaftlerin und wenn ich im Krankenhaus als Patientin bin, dann lässt mich meine berufliche Vergangenheit nicht ganz los.
Ich habe immer wieder Gespräche mit anderen Patientinnen geführt, in denen sie mir von ihren Problemen erzählten... ZB wenn sich ein Pouch nachts unkontrolliert entleert und sie gerade einen neuen Liebhaber im Bett haben, wie es war das erste mal Sex mit Stoma zu haben usw.
Ich habe den Eindruck, dass es dort reichlich Redebedarf gibt.
Bei Fragen könnt ihr mich gerne anschreiben:
zurueck-zur-weiblichkeit@gmx.de
Über Besuche auf meiner noch ganz jungfräulichen und neuen Webpage freue ich mich besonders:
zurueck-zur-weiblichkeit.jimdo.com
Über jede die mitmacht freue ich mich wirklich sehr.
Ich danke Euch!!!
Ganz ganz herzliche Grüße
Olivia
von doro » 07.05.2012, 19:46
Hallo Olivia,
Dein Link bzw. Deine Page funktioniert bei mir nicht.
Hmm, Dein geplantes Buchobjekt mag ja in Gange kommen,nur außer, dass ich mit meiner Weiblichkeit kein Problem habe, wie stellst Du Dir denn das weitere Vorgehen vor ? Sollen die Autoren im Wartestand Dir ihre kummervolle Geschichte schreiben und Du vermarktest das Gesamte,mit viel Glück, zu einem Buch. ( Autorenrechte,Datenschutz...?? )
Ich möchte Dein Deine Unternehmungen auf keinem Fall Boykottieren, denke mir allerdings dass Dein Wunsch nach Mitarbeit ein wenig blauäugig ist?
von zurück-zur-weiblichkeit » 07.05.2012, 20:13
hi doro,
na du...
hmm, ich hab garade geschaut, wenn ich den link bei mir eingebe, "oben" in diese url-zeile (heißt das so!?) eingebe, dann komm ich direkt auf die seite.
ich weiß nicht, ob das projekt funktioniert.
in einem anderen forum habe ich mal ein "was mir wichtig ist"-projekt gehabt, das war wahnsinn wie offen die menschen waren. auch da gab es anscheinend einen großen mitteilungsbedarf.
innerhalb von einer woche oder so waren über 130 beiträge eingegangen.
so kam ich überhaupt auf die idee, dieses etwas "tiefere" thema anzugehen.
NEIN, ich möchte eben keine "jammervolle geschichte", genau die, die möchte ich nicht.
ich mag geschichten, die die Frauen haben wachsen lassen, die zeigen, wie sie ihre weiblichkeit bzw ihr frausein zurückbekommen haben.
ich habe selten erlebt, dass eine brustamputation, eine stomaanlage, eine schwere krankheit nicht am selbstwertgefühl gerüttelt haben.
... zb gerade bei patientinnen mit krebs, dass sie sich erstmal neu strukturieren "mussten", dass ihre körperliche befindlichkeit ihr selbst in frage gestellt hat- damit eben auch sie als frau.
viele bücher scheint es zu dem thema nicht zu geben, ich habe jedenfalls keines gefunden, was von frauen für frauen geschreiben worden ist. (ich hab da vorher mal auf amazon gegoogelt)
vor jahren gab es mal ein buchprojekt einer kinderkrebsstation bzw klinik, das haben kinder für kinder gemacht. das hat mir damals gut gefallen, daran habe ich jetzt auch gedacht.
sollte es zur vermarktung kommen, dann wird das buch nur soviel kosten wie die herstellung.
mir geht es darum mut zu machen, schweigen zu brechen...
lieben gruß
olivia
von doro » 07.05.2012, 20:21
Na, bei soviel positivem Power wird es schon etwas werden.Viel Glück
von zurück-zur-weiblichkeit » 07.06.2012, 16:47
hallo ihr lieben frauen,
also, ich wollt nochmal ein bissle die werbetrolle rühren, vielleicht mag ja doch noch jmd schreiben?
... bis jetzt sind es 4 beiträge...
lieben gruß und euch alles gute
oli
von Kienante » 08.06.2012, 00:07
Liebe Oli
Kann Dich nur auf meinen fred hinweisen
http://www.stoma-forum.de/topic.php?id= ... t=&page=1& - aber ich ich denke, dass das nicht das ist , was Du suchst ?
Nicht bös' gemeint, aber ich denke, so "Friede-Freude-Eierkuchen"-Geschichten wirst Du hier nicht finden, hier findest Du eher "Hardcore-Frauen", die froh sind, am Leben zu sein / überlebt zu haben..........
Deine Idee ist ein Ansinnen, dessen Voraussetzung sehr viel Intimität bedeutet, die Du zunächst erst einmal zu den "betroffenen" Frauen herstellen solltest - melde Dich 'mal per PN, dann sehen wir weiter
Ganz liebe Grüsse
Maren
von zwerg » 08.06.2012, 10:33
Hallo Olivia
Ich kann dir leider nicht wirklich helfen, möchte aber trotzdem mal kurz was dazu schreiben ...
zurück-zur-weiblichkeit hat geschrieben:Mir geht es darum zu erfahren, wie es dazu kam, dass ihr euch HEUTE wieder als Frau wohlfühlt, euch als weiblich empfindet, euch hübsch fühlt
von zurück-zur-weiblichkeit » 08.06.2012, 14:59
liebe zwerg,
danke...oh wie schön
ich grüß dich einfach!!!
von zurück-zur-weiblichkeit » 08.06.2012, 15:07
liebe maren, ich hab dir ne pn geschrieben
ich grüß dich, oli
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe