Neu hier? | schnell registrieren!

Campingurlaub – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Campingurlaub

Beitrag von Mücke » 25.08.2006, 20:44

Hallo Leute
Wir wollen Campingurlaub machen,mit dem Zelt.Hat jemand erfahrung damit?Darf man die Behinderten Toilette benutzen?Wer kann mir weiter helfen?Danke schon mal im Vorraus
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von Monsti » 25.08.2006, 20:57

Hallo Mücke,

mit einem Stoma hast Du auf jeden Fall Anspruch auf die Benutzung einer Behindertentoilette. Hast Du noch keinen Behindertenausweis bzw. Euro-Toilettenschlüssel?

Mit Stoma habe ich noch keinen erneuten Campingurlaub gemacht, würde einem solchen aber lässig entgegen sehen. Da ich nachts mehrfach zum Klo muss (entlüften/entleeren), würde ich auf dem Platz sicher einen Standort in angenehmer WC-Nähe aussuchen. Taschenlampe und Reserveklopapier mitnehmen!

Alles andere dürfte klappen wie bei Nicht-Kängurus.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von Mücke » 26.08.2006, 10:10

Hallo Monsti
Danke für deine Antwort.Auch ich muß Nachts einmal auf jeden Fall raus,wir hatten vor dem Stoma auch immer einen Platz in Toiletten nähe.Einen Toilettenschlüssel habe ich(muß mal suchen wo)Ich habe noch nie eine Toilette gefunden,da er passte.Kann mann mit dem Behindertenausweis die BHToilette auf jeden Fall benutzen?Sagen die dann nicht,ich sehe nichts,sie haben doch nichts?Wenn ich zurück bin,berichte ich euch wieder.
Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von doro » 26.08.2006, 10:32

Hallo Mücke,

du benutzt die Beh. Toilette und niemend wird Dich fragen ob Du dazu berechtigt bist ;).Du musst doch kein B auf Deiner Stirn tragen um diese Klos benutzen zu können. Als mich mal jemand dumm /ungläubig musterte als ich aus eben dieser To. heraus kam ( Platte war vom Bauch gerutscht) habe ich ganz einfach freundlich gesagt:Hallo, ja es gibt auch Behinderungen die nicht auf dem ersten Blick zu erkennen sind. :p

LG doro

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von charlie » 26.08.2006, 11:10

Hallo Mücke,

ich war im Juli mit meinen beiden Kids eine Woche beim Campen.
Den Schlüssel für das Behinderten-WC bekam ich gleich gegen Vorlage meines Ausweises. Und wenn nicht, hätte ich denen den Beutel gezeigt:D.

Wichtig ist nur, dass der Weg zur Toilette nicht zu weit ist. Bei uns war es damals schon ein Stück und das war vor allem Nachts sehr nervig...
Aber mit Taschenlampe ist das auch kein Problem...

Dann wünsche ich euch einen schönen Campingurlaub...

Liebe Grüße
Charlie

kein Profilfoto
charlie

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von tina1301 » 26.08.2006, 12:32

Ich denke das ist alles kein Problem.
Mit Vorlage des Behindertenausweises solltes du auf jeden Fall auch einen Platz in der Nähe der Toilette bekommen.

Für nachts haben wir eine Toilette im Wagen. :D:D:D:D:D

Gruß Tina :D

kein Profilfoto
tina1301

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von Webkänguru » 26.08.2006, 19:55

Hallo Mücke,

campen gehen ist für Stomaträger in der Regel kein Problem. In der Deutschen ILCO e.V., dem Selbsthilfeverband der Stomaträger, gibt es sogar eine Gruppe die sich jährlich zum Camping trifft.

Also, ich wünsch euch einfach nur viel Spaß :)

Viele Grüße,
euer Webkänguru

kein Profilfoto
Webkänguru

Moderator

Campingurlaub

Beitrag von Mücke » 26.08.2006, 22:05

Hallo
Danke euch allen für die Tips.Ich freue mich schon riesig,auch das nun auszuprobieren.Da ich mein Stoma erst 1 1/2 Jahre habe und mich am Anfang einige Dinge nicht getraut habe,traue ich mir das Camping jetzt zu.Wird schon alles klappen.Bis bald Viele Grüße Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von Monsti » 26.08.2006, 22:07

Hallo Mücke,

na klar klappt das! Wünsche Dir ganz viel Spaß! Vielleicht magst Du anschließend ja berichten, Du würdest sicher vielen anderen Mut machen.

Liebe Grüße von
Angie

kein Profilfoto
Monsti

Mitglied

Campingurlaub

Beitrag von Mücke » 26.08.2006, 22:12

Hallo Monsti
ich berichte nach dem Urlaub auf alle Fälle wie alles gelaufen ist,denn wenn es so klappt wie ich mir das vorstelle,bin ich selber stolz auf mich und traue mir dann wahrscheinlich auch zu Hause wieder mehr zu im bezug auf weggehen,was mir im Moment oft noch Hemmungen bereitet.
Gruß Mücke

kein Profilfoto
Mücke

Mitglied

Antwort erstellen
26 Beiträge • Seite 1 von 31, 2, 3

Sortiere nach: