Neu hier? | schnell registrieren!

Chili und Stoma – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Chili und Stoma

Beitrag von Sonnen-Igel » 20.09.2012, 12:26

Liebe Leute,
ich habe seit 05.05.12 ein doppelläufiges Ileostoma. Gestern gab es bei meiner Mutter ein leckeres Essen mit viel Chili. Ich hatte gestern 5 (in Worten fünf!) Pleiten mit meinem Beutel. Das war sehr unangenehm. Am Abend war der Bauch nur noch rot, schmerzhaft, das Stoma schwer geschwollen. Auch heute geht es mir nicht so richtig gut damit. Die Schwellung ist deutlich zurück gegangen, die Rötung nicht.
Ich frage mich, was der Auslöser für die gestrigen Pleiten war. Kann es das Chili gewesen sein?
Die Beutel waren die letzten aus der Packung. Von daher habe ich nicht den Verdacht, dass die Charge der Packung schlecht war, denn alle davor haben ja gut gehalten.
Hat jemand nen Tipp, was ich noch tun kann, damit sich der Bauch (die Haut) wieder beruhigt?
Danke!
Viele Grüße vom Sonnen-Igel

kein Profilfoto
Sonnen-Igel

Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von doro » 20.09.2012, 12:37

Sicherlich kann das Chili nicht ganz unschuldig an Deinem beleidigtem Stoma sein :aha: Ich bearbeite Chili nur mit Gummihandschuhen ! Denn wenn ich, bei gewaschenen Händen im Gesicht oder Augen kommen,brennt es recht kräftig.
Chili in Verbindung mit den übrigen Verdauungssäften können dem Stoma schon ein wenig die Laune verderben. Ich meine aber auch, in 1-2 Tagen sollte es sich deutlich regeneriert haben.

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von Gast » 20.09.2012, 13:25

Joa dat Chili hat die Eigenschaft gleich zweimal zu brennen und letzteres ist die Hölle für mein Spucki :nett: Das er mir das noch tage später übel nimmt :je:

Back Topic nun: Ich zieh grundsätzlich Handschuhe an wenn ich mit Chili´s arbeite egal ob bei frischen, oder den fiesen getrockneten chilischoten

Gruß Carsten

Chili und Stoma

Beitrag von zwerg » 20.09.2012, 13:38

Sandbarsch hat geschrieben:Joa dat Chili hat die Eigenschaft gleich zweimal zu brennen und letzteres ist die Hölle für mein Spucki :nett: Das er mir das noch tage später übel nimmt :je:

Carsten hat´s schon richtig gesagt :lol: ...

aber das geht doch auch Leuten ohne Stoma so. :zungeZeigen2:

GsD hab ich nie das Bedürfnis, so scharf zu essen. :verlegen1:

kein Profilfoto
zwerg

Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von Chief » 20.09.2012, 13:55

Hallo Sonnen-Igel,

wie meine Vorschreiber bereits bestätigten, können deine Probleme durchaus am Chili liegen.

Ich habe auch ein Problem mit meiner Versorgung (wurde in der Nacht regelrecht abgesprengt) wenn ich nach meinem Besuch im Fitness-Studio und dem dort getrunkenen Mineraldrink mir anschließend Daheim einen Proteinshake (Eiweispulver mit Milch) verabreiche.
Diese Kombination sorgt bei mir aber mal so richtig für "Rohrreinigung" und nach 2 verherenden Pannen trinke ich den Shake nun erst am folgenden Morgen und alles ist gut.

In deinem Fall hilft dann entweder langsam den Genuss von schafen Speisen steigern oder die Portionen kleiner halten.
Hier ist halt langsames rantasten angesagt.

Gruß :winke:
Uli

P.S. = Willkommen im Forum.

kein Profilfoto
Chief

Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von Erik » 20.09.2012, 15:15

ich esse regelmäßig sehr scharfe Chillis und hatte noch nie Probleme. Vielleicht kommt dein Problem wo anders her...........
Viele Grüße
Erik

kein Profilfoto
Erik

Ansprechpartner Känguruh-Rocker

Chili und Stoma

Beitrag von Hanna70 » 20.09.2012, 16:11

Chief hat geschrieben:In deinem Fall hilft dann entweder langsam den Genuss von schafen Speisen steigern oder die Portionen kleiner halten.
Hier ist halt langsames rantasten angesagt.

Genau so halte ich es mit allem, was auch nur im Verdacht steht, irgendwelche Irritationen hervorzurufen - ob nun verdauungsmäßig oder in Bezug auf die Haut.

:winke: :winke: Rosi

kein Profilfoto
Hanna70

Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von Dark » 03.02.2016, 09:20

Sry, aber was bedeutet "pleiten"? Und wieso der bauch rot? Der hat doch keinen kontakt zum stuhl, wenns passend ausgeschnitten ist. Oder meinst du nur die stomaränder? Kann leider nicht nachvollziehen was ihr meint, aufklärung wäre nett... ich hatte weder mit chili noch protein irgendetwas in der art des hier geschriebenen. Gruss

kein Profilfoto
Dark

Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von doro » 03.02.2016, 11:59

Hallo Dark,
das Thema auf das Du Dich meldest,ist 3 Jahre alt,aber ich will Dir gerne erklären,was wir im Allgemeinen unter "Pleiten" verstehen. Pleite ist hier wahrscheinlich als oft maliges unterlauf der Basisplatte gemeint.Wenn mir,Ileo, so etwas einige Male innerhalb von 12 Stunden passiert, dann kann mein Bauch schon einmal aussehen,wie ein angefressenes Schnitzel, denn da ich keinen Dickdarm mehr habe,würde die Soße ( der Stuhl) in voller Konzentration auf meinem Bauch landen.Also Verdauungssäfte pur.Oder Salzsäure frisst sich überall durch :cry:
Noch Fragen? :DD

kein Profilfoto
doro

ehemaliges Mitglied

Chili und Stoma

Beitrag von uwe2111 » 03.02.2016, 23:26

Und weil der Fred so um die 3 Jahre alt ist und es mal wieder nicht bemerkt wurde, kommt mir die Frage, ob es technisch nicht machbar ist, veraltete Freds zu kennzeichen, " Hallo MHD abgelaufen" oder so. Es werden sonst Themen wieder aufgekocht, die schon gelöst sind. Sicher sind einige Themen immer wieder aktuell, aber was mich dann stören würde ist z. B, dass aus Unwissenheit einem leider Verstorbenen geantwortet wird. Ok, war ein Beispiel und es wird noch andere geben, die mir gerade nicht einfallen.

kein Profilfoto
uwe2111

Antwort erstellen
13 Beiträge • Seite 1 von 21, 2

Sortiere nach: