Neu hier? | schnell registrieren!

Clostridium in Dünndarm? – Seite 1

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Clostridium in Dünndarm?

Beitrag von with_joerg » 26.02.2013, 18:20

Hallo,

habe seit 25 Jahren ein Ileostoma nach Colitis Ulcerosa.
Normal gesprochen esse ich alles (ausser Pilze :D) und die Ausscheidungen sind in der Konsistenz immer so wie Kartoffelpuree oder dicker.

Seit einer Woche habe (vor allem Nachts) wiederkehrende Durchfaelle mit wasserklaren / gelblichen Ausscheidungen die auch die Konsistenz von Wasser haben. Das ist ein ewiges Auf- und Ab. Mal wirds fuer einen Tag besser und ich denke dass der Durchfall weg ist, dann wieder alles von vorne. Und es schwaecht eben auch.

Zwei Fragen: 1. Was macht Ihr wenn Ihr Durchfall habt? Ich meine, wenn man zuviel drinkt, das laeuft ja auch nur so durch. 2. Mein Arzt meint es koennte Clostridium D. sein und hat darauf testen lassen (dauert aber eine Woche). Ich dachte immer C.D. kann sich nur im Colon halten, dass ich ja nicht mehr habe. Weiss da jemand mehr?

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Clostridium in Dünndarm?

Beitrag von Häslein » 26.02.2013, 22:50

Hallo Joerg,

Clostridien insgesamt kann man auch ohne Dickdarm haben. Du sprichst das C. difficile an, welches für die pseudomembranöse Colitis verantwortlich ist, besonders nach vorheriger oder gerade stattfindender Antibiose.

Es gibt auch noch diverse Unterarten, bei Wiki ist das ganz gut verständlich beschrieben. Für tiefgreifendere Infos ist Wikipedia aber nicht so zu empfehlen, fürs Grobe reicht es aus.

Welcher Keim letztlich dahintersteckt, wird erst die Kultur zeigen. Es könnte auch ein Norovirus oder ä sein. Das muss man abwarten.

Eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist sehr wichtig - lebenswichtig!

Nicht zuletzt wegen gefährlicher Elektrolytentgleisungen...

Empfehlung: Ersatz der Salze z. B. per Elotrans oder Oralpädon ( in der Apo erhältlich )

Falls alles fast oder gar komplett durchrauscht, soll man sich in die Klinik oder wenigstens zum niedergelassenen Arzt zwecks Infusionen und Ersatz von E'lyten begeben. Am besten ist immer die Klinik, weil dort sofort eine Kontrolle des Mineralstoffhaushaltes erfolgen kann, und bei Bedarf kann auch gleich ausgeglichen werden.

Immer dann, wenn nicht genügend Urin produziert wird, ( Urin sehr konzentriert und kleine Urinmenge ) kommt nicht genügend Flüssigkeit im Körper an.

Cola kann evt. dafür sorgen, dass es nicht so durchläuft. Vielleicht willst Du das versuchen, sofern Du kein Diabetiker bist und es auch verträgst.

Alles Gute!

LG, Häslein

kein Profilfoto
Häslein

Mitglied

Clostridium in Dünndarm?

Beitrag von with_joerg » 26.02.2013, 23:10

Hallo Hänslein,

was Du sagst heisst, wenn ich normal Pinkle kommt genug an und ich muss mir keine allzu grossen Sorgen machen?

--Joerg

kein Profilfoto
with_joerg

Mitglied

Antwort erstellen
3 Beiträge • Seite 1 von 1

Sortiere nach: