Das ist wahrscheinlich eine bekloppte Frage, aber seit ich gesehen habe, dass es Menschen gibt die gleichzeitig ein Ileo- und ein Colostoma haben frage ich mich warum.
In der Zeit als ich ein Ileostoma hatte ist hinten nichts mehr rausgekommen ausser ein wenig Schleim. Da frage ich mich halt wofür das zweite Stoma ist?
Es wäre nett, wenn mich jemand erleuchten würde.
Danke Gschleipf
von Ghetti » 08.04.2013, 21:15
Ich z.B. hatte Beides, weil mein Darm nicht zusammen war, durch die Entfernung des Term. Ileums und Entfernung von kaputtem Darm.
Ist aber ja mittlerweile wieder zusammen genäht
Hallo Ghetti,
danke für Deine schnelle Antwort. Was ich nicht verstehe, wie kommt denn Stuhl in den Dicken und somit in den Colo-Beutel?
Sorry, stehe wohl etwas auf dem Schlauch
Gschleipf
von Ghetti » 08.04.2013, 21:29
Ich hatte nur nen kleinen Beutel beim Colostoma, weil dort, durch die blöde Diversionscolitis ziemlich viel "Kram" rauskam. Da hat der Darm irgendwie mehr verkehrt herum gearbeitet. Aber Stuhl selbst kam da nicht raus
Es gibt aber welche, die haben 2 Stomas, weil dazwischen der Teil stillgelegt werden soll und dadurch kann auch was durchrutschen
Bei mir fehlte das aber, wie gesagt, damit der Rest von meinem Dickdarm eben sich beruhigt und erhalten werden konnte.
Alles klar!
Herzlichen Dank für die Erleuchtung einer Unwissenden.
Gschleipf
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe