von edinka0 » 08.07.2016, 14:53
Seit 3 Monate benutze ich Coloplast 2-teilige Versorgung mit Schutzring und Haut Spray. Machchmal hält die Basisplatte 2-3 Tage, manchmal muss ich jeden Tag wechseln, weil sie sich plötzlich abklebt. Was kann man dagegen tun ?
von Börny » 08.07.2016, 15:31
Grüß Dich edinkaO
Heiße Euch erstmals Herzlich Willkommen im Forum..Wie alt ist das Stoma ?? Wenn es noch ziemlich frisch ist...d.h. erst seit wenigen Wochen....dann braucht es halt auch so seine Zeit bis sich das richtig eingespielt hat...
Hast du einen Colostomieausgang oder Ileoausgang ? Was für Basisplatten verwendest du...? grade....oder gewölbte Basisplatten..? Wo liegt das Stoma...? In einer Falte....Bauchansatz...?
Das sind Informationen die wir schon brauchen um uns vorzustellen....wie es aussehen könnte und welche Problematik eine Rolle spielen kann....
Verwendest du vielleicht zu viel Hautspray? Wie klebst du den Hautschutzring....? Der muß nämlich eng umschlungen um das Stoma anliegen...wie eine Dichtung......wegen der Unterwanderung . Haut muß trocken sein...Trägst du einen Stomagürtel...? Alles Fragen....
Hast du eine geeignete Stomatherapeutin...?
Ich weiß...viele Fragen...aber die wären Sinnvoll...
LG aus Hilden sendet Dir Bernhard ( 16 Jahre Stomaträger versch. Varianten )
von doro » 08.07.2016, 18:42
Hallo,
Ich kenne cas Problem,weil ich ab und an mit Fettstuhl Probleme habe.Da klebt die Platte nicht,weil es wie ein unsichtbaren Ölfilm auf der Haut liegt.Die Platte wölbt sich dabei regelrecht von der Haut weg.
W
Warum nutzt Du das Hautschutzspray? Ist Deine Haut ums Stoma herum kaputt?
Wenn Du es nur nimmst damit die Platte besser klebt,lass es einfach mal weg.Weniger ist manchmal mehr.
Ansonsten,ich nutze auch Coloplast,ohne Probleme.
Oder hast Du ein Urostoma? Wg.dem Blasenkrebs?
von edinka0 » 11.07.2016, 09:14
Hallo und vielen Dank für Ihre Antwort!
Also ich habe wegen Blasenkrebs Urostoma seit 4 Monate. Der Hautschutzring klebe ich ganz eng an die Stoma, genau wie eine Dichtung gegen Unterwanderung. Mit der Haut habe ich kein Problem und benutze das Hautspray nicht in großen Mengen und hauptsächlich nur vorsorglich. Stomagürtel trage ich auch. Erst versuche ich eine Pause mit dem Hautspray machen. Vielleicht hier liegt das Problem..
von doro » 11.07.2016, 12:13
Das ist eine gute Entscheidung mit dem Spray zu pausieren.
von taxator » 16.07.2016, 16:20
Hallo,
habe im Rahmen meiner Suche nach anderen Versorgungen wegen meiner Hautirritationen und einem zu starken Druckring um das Stoma durch die Konvexe Versorgung auch die von Coloplast ausprobiert. Hat zunächst gut gehalten, sich aber dann beim Duschen nach meinem Sport komplett abgelöst
Es war unter der Platte total schmierig, als wenn sich das Material auflöst
Die Versorgungen von Dansac und Hollister halten einwandfrei
Wie kann das sein???
Gruss Martin
von taxator » 16.07.2016, 19:13
Hallo,
kann wahrscheinlich die Lösung des Problems selbst darstellen
die Platte von Hollister hat sich auch gelöst nach Sport und beim Duschen .
habe heute Mittag den Wechsel der Platte gemacht und genau wie bei der Nutzung der Coloplastplatte die Haut mit Kernseife gereinigt, mit Brava-Reinigungstücher und Octenisept behandelt. Alles schön trocken etc.
Vermute, dass nach Anwendung der Reinigungstücher und Octenisept alles nochmals gewaschen werden sollte. Irgendwie scheinen diese Mittel mit Schweiß etc. nicht harmonieren Kann das sein???
Habe jetzt nur mit Kernseife alles gründlich gesäubert (nur die Paste klebt noch wie Hulle )
Mal sehen, ob die Platte jetzt hält - auch nach dem Sport
Gruß Martin
von fluse » 16.07.2016, 20:31
Hallo, also ich reinige lediglich mit warmem wasser, nehme ums Stoma dünn Stomahesivepaste, klebe meine sensura mio-Platte auf, zähle bis 60, klicke den Beutel drauf, drücke nochmals 40Sekunden ( Zeit ist genau einzuhalten! nein, nur Tick von mir) und glücklicherweise klebts bombenfest. Selbst bei Bergwandern, wenn ich teilweise ziemlich durchgeschwitzt bin und mit breitem Beckengurt überm Bauch hält die Platte fest. Hatte vorsichtshalber Fixierstreifen mit und nie gebraucht. Wenn ich doch mal Cavilonspray gebraucht habe, muss ich deutlich länger die Platte aufdrücken und vorher gut anwärmen. Wenn kein zwingender Grund vorliegt, finde ich, ist weniger mehr. LG fluse
von Börny » 17.07.2016, 17:32
Hallöle...
Ich nehme seit 16 Jahren nix zum einschmieren.Und dusche mit einfachen Shampoo...Sollte es mal wund sein...was Gott sei Dank sehr sehr sehr selten ist....laße ich Luft dran....und hoffe das er nicht allzu viel blubbert.
Grüße an alle....sendet Euch Bernhard aus Hilden
von Melli » 18.07.2016, 01:22
Wenn kein zwingender Grund vorliegt, finde ich, ist weniger mehr. LG fluse
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe