von Jovako » 01.05.2009, 03:18
Hallöchen,
ich weiß nicht ob Ihr die Sendung "Domian" kennt. Diese wird im WDR-Fernsehen und im Radio Eins Live nachts von 1-2 Uhr ausgestrahlt. In dieser Sendung kann man via Telefon in der Sendung mit Jürgen Domian über Probleme etc. reden.
In der Nacht von Di auf Mi (28.-29.04.09) hatte eine Cornelia(51) angerufen, die Kontakt zu Betroffenen mit künstlichem Darmausgang im Raum Mannheim sucht. Sie gab an, eine Colitis ulcerosa und einen Morbus Crohn zu haben, wobei sie 2002 schon 3 Monate ein Stoma hatte, nachdem ihr der Dickdarm entfernt wurde. Jetzt soll ihr wieder ein Stoma gelegt werden. Ich bin etwas verwirrt, denn ich denke, dass die Erstdiagnose CU wohl doch nicht die richtige war und sie wohl schon immer MC hatte.
Wer möchte kann sich das gern mal anhören. Die Sendung geht 1 Stunde und Cornelia ist die vorletzte Anruferin - also so ungefähr beginnt ihr Fall bei 42:20 - wer also die ganze Sendung nicht hören möchte, der kann ja vorspulen:
LINKS GELÖSCHT
Wer der Frau per eMail helfen möchte, kann eine eMail an domian@wdr.de schicken. Ich selbst werde eventuell am Montag selbst bei Domian anrufen und versuchen in die Sendung zu kommen. Ich war ja schon ein paar Mal bei ihm als Anrufer in der Sendung.
Liebe Grüße
Jens
PS: Falls die Cornelia schon zu und gefunden hat, möge sie sich bitte mal bei mir melden!
Anmerkung: Die oben genannten Links sind vom Archiv des Fanclubs von Jürgen Domian. Sie sind somit vom WDR genehmigt, denn Domian weist ja in seiner Sendung auch öfter darauf hin!
von Webkänguru » 01.05.2009, 10:19
Hallo Jens,
also die Cu muss keine Fehldiagnose sein. Wenn ihr der Dickdarm entfernt wurde, hat sie evtl. einen ileoanalen Pouch als Ersatz bekommen. Oder der Dünndarm wurde direkt an den Schließmuskel angeschlossen.
Beides kann zu Problemen führen, die einem die Lebensqualität rauben, auch wenn man von der Cu nach der Entfernung des Dickdarms als "geheilt" gilt.
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von Biggi0001 » 25.06.2009, 21:00
Ich persönlich wäre dafür diesen nun sinnfreien Thread (weil der Link nun eh gelöscht ist!) hier rauszunehmen.
von Webkänguru » 26.06.2009, 11:09
Um generell weitere Diskussionen zu diesem Thema zu vermeiden schließe ich diesen Thread.
Euer Webkänguru
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe