von Elcrafto » 16.07.2007, 10:10
Wenn ich irgendeine art unfall oder so mit einem auto hab wie wird das stoma dann behandelt? oder is da die chance zu verbluten 100% erfüllt^^
suche leute die erfahrung mit unfällen jeglicher art haben und stomaträgerInnen sind!
ich hab zwar kein auto aber diese makabere frage is doch irgendwie interessant oder nicht^^
von dehacoe » 16.07.2007, 11:41
Hallo elcrafto,
bei einem Autounfall hast Du immer die Gefahr zu verbluten, das hat aber nichts mit dem Stoma zu tun. Warum sollte man nur wegen eines Stoma´s verbluten?
Viele Grüße
Dietmar
von Melli » 16.07.2007, 11:41
Hmm, warum solltest du aufgrund des Stomas verbluten?
Innere Verletzungen sind mit Stoma meiner Meinung nach genauso wie ohne. Behandelt wird es normal bzw muss man es nicht behandeln, wenn nicht gerade eine innere Verletzung mit Darmbeteiligung vorliegt
von Elcrafto » 16.07.2007, 12:28
na fallst du zwar schürwunden oder so nur davon trägst aber das stoma es sehr stark abbekommen hat dann musst du so schnell wie möglich in eine klinik die sich mit stomas auskennt und wenn du pech hast dauert das zu lange und du verblutest.
von Melli » 16.07.2007, 12:31
dann sag mir, wo das Stoma bluten soll? Außen? Das ist ein verhältnismäßig mini Teil an Schleimhaut, das ist derart unwahrscheinlich, denke ich mir
von Elcrafto » 16.07.2007, 13:57
na der ganze darm der raussteht kann ma aufgerissen werden durch die aufprälle die du haben kannst oder du kannst dir den aus eventuell länger machen nur denk ich mir wäre dies nur möglich wenn die platte schon weggelöst ist wenn das stoma frei liegt. wenn du zum beispiel rausgeschleudert wirst am boden knallst und dann noch weitrutscht auf dem asphalt ect.
von Melli » 16.07.2007, 18:16
Ich bleibe bei der Meinung, dass das Stoma an sich da null oder minimalst eine Rolle spielt. Wenn du auf dem Apshalt rutschen würdest, könnte es oberflächlich verletzt werden...aber ich glaube nicht, dass das schlimmer ist als die anderen Sachen, die du dir dabei verletzt
Vergleiche mal die winzige Fläche, die der Darm am Bauch einnimmt, mit anderen Körperpartien....
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe