von Cindi » 22.05.2007, 11:55
Ich habe nun ein paar Wochen mein Leben genossen jezt wo ich wieder einfach so Raus gehen kann :feiern:! Nun möchte ich gerne abnehmen . Weiss jemand ob ich den Crosstrainer bnutzen kann oder ob das schadet ! Ich möchte nichts verkehrt machen . Meine Stoma op war anfang März ! Eigendlich trainiert man damit nur Arme und Beine aber ich bin mir nicht sicher ob ich durch die Bewegungen die ja dabei entstehen etwas falsch machen kann . Ich hoffe jemand kann mir etwas dazu schreiben ! Wünsche euch noch einen schönen Tag ! Liebe Grüsse Pina:)
von caputo » 22.05.2007, 12:04
Hi Cindi
man denkt immer das man beim Crosstrainer nur Beine und Arme trainiert, weil die aktiv bewegt werden - allerdings trainierst du in Wahrheit deinen gesamten Körper - du kannst dich zwar an den Griffen festhalten aber zur Stabilität spannst du automatisch auch den Rücken und vor allem den Bauch an - stell dir vor du hättest keine Bauch und Rückenmuskeln, du würdest zusammenklappen wie ein schweizer Taschenmesser
wie sich das auf dein Stoma auswirkt kann ich dir allerdings nicht sagen aber ich denke, wenn du schwimmen, radfahren und walken darfst, dann kannst du auch vorsichtig auf den Crosstrainer
und wenn nicht... ich weiß das einige walken und walken ist ähnlich vom Bewegungsablauf und du bist an der frischen Luft!!
Viel Spass!!!
caputo
von Cindi » 22.05.2007, 12:50
Hallo caputo! Danke für deine Antwort !! Von den Bewegungen ist es ja fast das selbe wie walken . Ich würde halt gerne was finden was ich zuhause machen kann bei Musik oder beim Fersehn ! Mit meinen Hunden bin ich oft draussen an der frischen Luft nur wollen die meistens an jedem Baum riechen und so ist man zwar lange Draussen aber bewegt sich nicht so viel ! Walken würde mir in einer Gruppe vieleicht spass machen aber hier werde ich bestimmt so schnell niemanden finden der mitmacht ! Ich wohne in einem kleinem Dorf seit Oktober und wenn mein Mann Arbeiten ist komme ich hier auch nicht so einfach weg um mich mit einer Gruppe zu treffen ,da der Bus nur sehr selten fährt oder ganz ausfällt.Ich werde es ganz langsam mal mit dem Trainer versuchen erst 5 -10 minuten und dann immer länger solange ich keine schwierigkeiten bekomme ! Das mit der Bauch und Rückenmuskellatur stimm natürlich:D! Vielen Dank ! Liebe Grüsse Pina:)
von miechen » 22.05.2007, 13:15
Hallo Cindi!
Also ich kann problemlos auf einem Crosstrainer trainieren. Du solltest halt langsam anfangen, um zu testen, ob du damit zurecht kommst. Jeder Bauch ist anders.
Gruß
von Luise » 22.05.2007, 16:12
Also, ich habe auch einen Cross-Trainer und mit dem kann ich problemlos trainieren. Allerdings habe ich das Stoma schon seit 12 Jahren, wie sich das auf einen relativ frisch operierten Bauch auswirkt weiß ich natürlich nicht. Aber Du kannst es ja mal vorsichtig ausprobieren und erst mal eine leichtere Stufe wählen und immer nur kurze Etappen trainieren. Viel Spaß dabei!
von tronic » 22.05.2007, 16:53
das erste mal war ich vor über einem jahr auf nem crosstrainer und das in der reha mit stomatherapeuten.
abgeraten hat mir niemand, stand ja sogar mit auf dem plan.
geschadet hat´s auch nicht, im gegenteil.
war danach immer sehr unregelmäßig trainieren, aber auch bis zu 50 min. hat mir und dem stoma nix getan.
also, trau dich und viel spaß!
von Cindi » 22.05.2007, 18:06
Hallo ! Danke an alle die mir geantwortet haben!!:danke: ! Ich werde es ausprobieren ! I!ch hab ja Zeit und kann langsam anfangen ! Ich wünsche euch noch einen schönen Abend ! Liebe Grüsse Pina!!:)
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe