von Hasi » 15.06.2010, 12:45
Hi meine Lieben,
hat jemand von Euch auch schon einmal, nach dem Verzehr von Bananen, so richtig starke Darmkrämpfe bekommen?
Also ich habe ja seit Feb. diesen Jahres ein Ileostoma, davor hatte ich für 1 Jahr und 9 Monate ein Kolostoma und da hatte ich nie Probleme mit Bananen.
An der Flüssigkeitszufuhr kann es nicht liegen, denn seit meinem Ileostoma "saufe ich wie ein Kamel"
Also an was könnte es liegen?
Vielleicht hat der Eine oder Andere von Euch auch schon einmal so was in der Art mitgemacht und hat eine Erklärung dafür, warum der Darm beim Kolostoma anders reagiert als beim Ileostoma.
Eines weiß ich auf jeden Fall, daß Bananen bis auf weiteres von meinem Speiseplan gestrichen sind.
von Melli » 15.06.2010, 23:47
Hallo Hasi,
auf jeden Fall stopfen Bananen ordentlich, vielleicht hast du irgendwo eine enge Stelle, der das dicke Zeugs nicht gefiel. Wenn du Bananen magst (ich hasse sie, habe sie als Nicht-Känguruh ohne Dickdarm dauernd essen müssen...), vielleicht eher kleine Portionen, also nur eine halbe und dazu etwas anderes
von Webkänguru » 16.06.2010, 06:35
Hallo Hasi,
ich kann Melis Aussage nur bestätigen. Bei mir Sorgen Bananen auch für Krämpfe, wenn sie noch zu fest sind. Lass ich sie allerdings einige Tage liegen und sie werden weicher, dann vertrage ich sie ohne Probleme. Das ist aber nicht jedermanns Geschmack
Der Grund dafür sind bei mir Verwachsungen, die nach den OPs entstanden und die Bewegungsfreiheit meines Darms einschränken. Esse ich zu stark stopfende Lebensmittel, dann gibt's aua ...
Viele Grüße,
euer Webkänguru
von hoffnung » 16.06.2010, 06:58
hallo hasi,
ich kann ie aussage von meli und webkänguru nur bestätigen.
bananen lass ich auch einige tage liegen damit sie reif werden. erst dann esse ich sie.
hatte am anfang ,, als ich mein ileohatte einmal ein ähnliches problem mit bananen. hatte starke bauchkrämpfe und übelkeit. hab dann versucht mit trinken und bauchmassage das problem zu lösen, was mir auch gelang.
liebe grüsse
ute
von Hasi » 16.06.2010, 13:56
Hi zusammen,
danke für eure Antworten.
Die Bananen die ích gegessen habe, waren eigentlich schon ziemlich weich, das kann also nicht der Auslöser meiner Krämpfe gewesen sein.
Aber ich denke mal, daß es an den Verwachsungen, so wie es Webkänguru schon erwähnt hat, liegen könnte.
Auch ich habe es mit massieren probiert, hat aber trotzdem ziemlich lange gedauert, bis eine Besserung zu spüren war.
Ich werde es mal mit kleinen Portionen probieren und wenn das auch nicht funktioniert, werden Bananen aus meinem Wortschatz gestrichen
von Sabse » 16.06.2010, 18:53
Hallo Hasi,
vielleicht hast du wie ich eine Fructose Intoleranz.
Ich bekomm auch wenn ich Bananen esse Bauchkrämpfe. Darf so gut wie kein Obst mehr essen.
von Webkänguru » 16.06.2010, 19:42
Hallo Hasi,
Hasi hat geschrieben:Ich werde es mal mit kleinen Portionen probieren ...
von Hasi » 17.06.2010, 08:31
Hallo Sabse,
ich weiß nicht so recht, ob es wirklich eine Fructoseintoleranz ist.
Wie schon gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit Bananen oder sonstigem Obst.
Und plötzlich soll ich eine Fructoseintoleranz haben.....denke eher nicht.
Auch jetzt vertrage ich anderes Obst gut, da müsste ja dann auch eine Unverträglichkeit zu merken sein.
von Sabse » 17.06.2010, 15:32
Hasi hat geschrieben:Hallo Sabse,
ich weiß nicht so recht, ob es wirklich eine Fructoseintoleranz ist.
Wie schon gesagt, hatte ich noch nie Probleme mit Bananen oder sonstigem Obst.
Und plötzlich soll ich eine Fructoseintoleranz haben.....denke eher nicht.
Auch jetzt vertrage ich anderes Obst gut, da müsste ja dann auch eine Unverträglichkeit zu merken sein.
von Hasi » 18.06.2010, 09:40
Hallo Sabse,
Ich hab auch fast 30 Jahre Obst vertragen und vorallem auch Bananen. Und plötzlich immer Probs gehabt nach dem Verzehr von Obst und dann wurde herausgefunden dass ich hochgradig Fructose intolerant bin - das tritt wohl oft erst im Lauf der Jahre auf.
Intestinale Fructoseintoleranz ist die am häufigsten vorkommende Art von Fructoseintoleranz, das heißt Unverträglichkeit von Fruchtzucker (Fructose). Gelangt ein größerer Anteil konsumierten Fruchtzuckers wegen unvollständiger Aufnahme durch die Dünndarmwand in den Dickdarm, so spricht man von Fructosemalabsorption. Intestinale Fructoseintoleranz liegt vor, wenn der malabsorbierte Fruchtzucker zu Symptomen wie Durchfall, Blähungen und Schmerzen führt
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste
Die Inhalte von www.stoma-forum.de sind ausschließlich zu Informationszwecken bestimmt.
Soweit die Inhalte medizinische Informationen, Hinweise und Empfehlungen enthalten, sind diese zur Unterstützung, aber in keinem Fall als Ersatz für eine persönliche Beratung durch eine qualifizierte medizinische Pflegekraft (z.B. Stomatherapeutin) oder für eine Untersuchung oder Diagnose durch einen approbierten Arzt bestimmt.
Wenn Du uns unterstützen möchtest, freuen wir uns
über eine Spende (deren Höhe in eigenem Ermessen
liegt) zugunsten unseres gemeinnützigen Selbsthilfe-
vereins Stoma-Welt e.V.
Spendenkonto
Empfänger:
Selbsthilfe Stoma-Welt e.V.
IBAN.: DE09 5605 0180 0017 0474 16
BIC: MALADE51KRE
Institut: Sparkasse Rhein-Nahe