Neu hier? | schnell registrieren!

Darmkrankheiten und das Rauchen – Seite 2

Mit einem Stoma ist das Leben anders, aber nicht weniger lebenswert. Trotzdem stellt es uns vor so manche Herausforderung. Hier ist das Forum für eure Fragen und Erfahrungen zum Alltag mit einem Stoma.
Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Darmkrankheiten und Rauchen

Ich möchte schon,doch klappt es nicht
36%
13 Stimmen
36%
Nein,das ist für mich kein Grund
42%
15 Stimmen
42%
Ja,ich hab auf grund der Krankheit aufgehört
22%
8 Stimmen
22%

Abstimmungen insgesamt : 36

Darmkrankheiten und das Rauchen

Beitrag von Waltraud Mayer » 05.03.2009, 15:20

Also am Besten nicht rauchen, nicht trinken, viel frsche Luft, gesund ernähren, früh zu Bett gehen, keine Pille nehmen.......

Das alles hat meine Mutter gemacht und ist trotzdem mit 43 an Lungenkrebs gestorben mit Metas überall
Ich selber habe bis knapp 40 geraucht zwar wenig, hab aber in der Gastronomie gearbeitet (Speiselokal)und da rauchte man ja mit und auch wenn man weggegangen ist wurde man vollgequalmt. Ich rauche ja schon 20 Jahre nicht mehr, hab mich gesund ernährt und hab trotzdem Darmkrebs bekommen...
Ich hätte sicher wegen der Krankheit aufgehört um einfach das Risiko zu mindern, obs wirklich hilft wird man nie erfahren man kann ja nur eins ausprobieren...
LG Waltraud

kein Profilfoto
Waltraud Mayer

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 05.03.2009, 16:51

kleiner Nachtrag,

ich wurde oft von den Ärzten gefragt, ob es mir denn mit den Zigaretten besser geht, denn es ist erwiesen das sich Nikotin positiv auf eine CU auswirkt. Ob denn dann das Nikotin durch eine Zigarette konsumiert werden muss, ist halt die andere Frage..

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Beitrag von hmengers » 05.03.2009, 18:51

Hallo,

eigentlich hätte ich gar nicht abstimmen dürfen, denn eine "darmkrankheit" habe ich ja nicht. Aber als Süchtiger seit vielen Jahrzehnten wollte ich ein Signal für die verfolgte Minderheit setzen. ;)

Herbert

kein Profilfoto
hmengers

ehemaliges Mitglied

Beitrag von Angel-1965 » 05.03.2009, 19:03

Hallo ihr da,
Schmeckt halt zu Gut und Entspannt ungemein.Ich versuch gleich gar nicht Aufzuhören schaffs eh nicht und irgend ein Laster braucht der Mensch ja auch.

Liewbe Grüße Angel

colostoma seit 2005

kein Profilfoto
Angel-1965

Mitglied

Beitrag von Beutelmaus » 05.03.2009, 19:07

Hallo zusammen,

es gibt sehr viele Beispiele (Helmut Schmidt und seine Frau) die können ein ganzes Leben lang rauchenn und werden nicht krank, erreichen sogar ein gesegnetes Alter.

Meine persönliche Meinung dazu ist, der eine wird krank (mit oder ohne Zigarette) der andere nicht.

Bin immer schon Nichtraucherin gewesen, aber lebe zur Zeit als tolerante NR in einer Familie der verfolgten und diskriminierten Raucher :D .

Gruß
Monika

kein Profilfoto
Beutelmaus

Mitglied

Beitrag von mini62 » 05.03.2009, 19:16

Hallo zusammen,

bei meiner Rezidiv-OP wollte ich die Gelegenheit nutzen und aufhören. Ich wurde kurz vor der OP informiert, dass ich ein Stoma bekäme und man befürchte, der Darm könnte durch den Nikotinentzug und den Eingriff zu träge sein. Das war quasi Rauchen auf Anordnung.

2007 verlangte man mind. 3 Mon. Nikotinverzicht vor dem Eingriff. 6 Wo. nach der OP hab ich dummerweise durch den Krankenhauskoller wieder mit dem Scheiß angefangen.

Und jetzt hieß es, ich solle mit der erneuten Stomaanlage erst mal meinen Allgemeinzustand wieder in den Griff kriegen und mich nich noch einer weiteren psychischen Belastung aussetzten. Ans Aufhören könnte ich immer noch denken, wenn wieder alles im Lot ist.

LG Petra

PS. will, schaff es im Mom. aber nicht

kein Profilfoto
mini62

Mitglied

Beitrag von arielle » 05.03.2009, 19:56

Hallöchen,

ich habe vor ca. 6 Jahren mit dem Rauchen aufgehört, aber nicht wegen meiner Erkrankung, sondern weil ich einfach nicht mehr ständig nach Rauch riechen wollte, mehr Geld im Beldbeutel haben wollte und natürlich auch etwas für meine allgemeine Gesundheit tun wollte.

Seit damals bin ich also eine glückliche Nichtraucherin (ich hätte es nie für möglich gehalten, dass mir das Aufhören überlaupt gelingt Bild ), auch mein Geldbeutel hat sich wieder etwas gefüllt :Party: .... aber meinen Crohn hat das leider gar nicht positiv beeinflusst.

Habe nicht abgestimmt, weil es für mich keinen passenden Button gibt.

Liebe Grüße von arielle (die auch heute noch jeden Raucher sooo gut verstehen kann).

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von arielle » 05.03.2009, 20:03

Hallo Petra,

ich wünsche Dir, dass du für dich den richtigen Zeitpunkt findest, an dem du zum Aufhören-anfangen gewappnet bist, dass Dein Gesundheitszustand dir nicht nochmal nen Strich durch die Rechnung macht und dass das Hin und Her für dich bald ein Ende hat. :troest:

Grüße von arielle

kein Profilfoto
arielle

Mitglied

Beitrag von Urmeline » 05.03.2009, 20:36

Hallo zusammen,

ich hatte meine Colitis auch schon vor dem Rauchen.

So dumm es auch klingt, ich muss da dem Ulli und der Ramona zustimmen. Ich fing an zu rauchen, da hatte ich die Colitis schon lange. Dann wollte ich aufhören und mein Arzt riet mir damals dies nicht zu tun, ich würde sofort schwere Schübe bekommen. Er sagte auch irgendwas mit Nikotin verhindert größere Schübe, .
Ja klingt blöd, hat er aber gesagt.

Lieben Gruß
Barbara

kein Profilfoto
Urmeline

Mitglied

Beitrag von Siskinanamok » 05.03.2009, 20:40

BarbaraB hat geschrieben:Ja klingt blöd, hat er aber gesagt.

Hi Barbara, klingt gar nicht blöd, ist mittlerweile sogar erwiesen!

Lieben Gruß

Siski

kein Profilfoto
Siskinanamok

Mitglied

Antwort erstellen
33 Beiträge • Seite 2 von 41, 2, 3, 4

Sortiere nach: